Letzte Chance: ICQ Ausstieg

Wie bereits vor etlichen Monaten geschrieben, plane ich meinen ICQ-Ausstieg mit Ende diesen Jahres. Wer auch immer noch meine ICQ-Adresse in seiner Kontaktliste hat, sollte wirklich DRINGENDST auf sinnvolle Protokolle umsteigen.Den Leuten, die es betrifft, würde ich empfehlen sich mal Jabber anzusehen. Es handelt sich dabei um ein Instant-Messenger-Protokoll ähnlich wie ICQ, nur:


  1. Wird es nicht von einer Firma kontrolliert. Aktionen wie bei ICQ, dass mal eben sämtliche alternativen Clients ausgesperrt werden, können einfach nicht auftreten. (Ja, sowas gibt es, z.B. Miranda-IM, Pidgin, SIM-IM können alle gleichzeitig auf ICQ und Jabber zugreifen und jedes Programm ist besser als das original-ICQ-Programm. -> weitere Clients)

  2. Man kann Jabber direkt verschlüsseln ohne irgendwelche seltsamen Krämpfe hinnehmen zu müssen. Es kann also niemand mitlesen wenn ich meine Kontodaten irgendjemandem schicke

  3. Es gibt Jabber-Transports, ich kann also über einen Jabber-Client auch dann mit Personen chatten die ICQ oder MSN verwenden,  wenn der Jabber-Client dies nicht unterstützt.

  4. Jabber ist gut dokumentiert und es gibt für so ziemlich alle Sprachen Libs um Jabber auf einfache Art in seinen selbstgeschriebenen Anwendungen einzusetzen ohne das Protokoll selbst verstehen zu müssen.

  5. Jabber ist erweiterbar. Videochat (siehe Google Talk), Newsfeeds, Steuerung der Wohnung, Überwachung der Position deines Autos... ALLES lässt sich über Jabber lösen.

  6. Gibts noch viele weitere Argumente, aber ich muss ja nicht alles permanent wiederholen... (Link veraltet)

  7. [Update]

    René Dhemant hat sich bei mir gemeldet, ich solle doch bitte auf die neue Auflistung mit weiteren Vorteilen von Jabber verlinken -> mach ich doch gerne. Der Artikel ist gut geschrieben und es sollte ihn sich mal jeder durchlesen der ICQ verwendet.

    [/Update]


Davon abgesehen wird Jabber durchaus von großen Firmen unterstützt, Google verwendet das Protokoll z.B. in Google Talk, Web.de/GMX/1&1 oder diverse Universitäten bieten alle Jabber-Server an und von jedem Jabber-Server aus kann man mit allen anderen Servern Chatten.

Wenn ihr jetzt also Jabber verwenden wollt, aber nicht wisst wie stehe ich euch gerne für Fragen zur Verfügung. Z.B. habe ich bereits einige Artikel geschrieben die euch den Einstieg erleichtern sollten.

Wenn das aber nicht reicht stehe ich auch gerne via ICQ (halt nur noch bis zum 31.12.) #263266567 oder E-Mail: helpmewithjabber@g33ky.de zur Verfügung.

Im Jabber-Kompendium gibts aber auch immer Hilfe wenn ihr mal was genauer erklärt braucht.

Importierte/Alte Kommentare:

#955: 08.Dec.2008 11:12 von Friedenspanzer

Mal so ganz arrogant gefragt: Bist du wirklich so wichtig dass dein Ausstieg irgend einen DAU zum Umstieg bewegen kann? Ich benutz auch schon seit Jahren ICQ und Jabber parallel, weil ich genau 2(!) Jabber-Kontakte habe.

#956: 08.Dec.2008 11:12 von Dr. Azrael Tod

Mal so ganz arrogant gegen-gefragt: Wer ist wirklich so wichtig mich dazu zu bewegen weiterhin ICQ zu verwenden?
Ich habe seit einem Jahr nur noch meine Jabber-Adresse weitergegeben und habe ca. 20-30 Jabber-Kontakte.
Sicher, ich habe auch nochmal das Doppelte an ICQ-Kontakten aber die Leute mit denen ich wirklich noch schreibe beschränken sich dann auf 3-4 Personen.
Diese beschweren sich entweder dass ich bei ICQ ständig offline wäre (weil mal wieder der Transport weg ist) oder schreiben nur noch zufällig via ICQ und Jabber wechselnd mit mir weil sie auch beides haben.

Meine Theorie ist ja dass viele sehen dass sie nur ICQ-Kontakte haben, aufgeben und nie etwas dagegen unternehmen. Ich hatte es einfach satt mich mit schlechten Clients oder Transports rumärgern zu müssen und habe etwas dagegen unternommen.

Diese Aktion wurde fast ein Jahr lang geplant und hat durchaus Erfolg gehabt.

#957: 08.Dec.2008 03:12 von dubbel14

Ich hab gottseidank nie einen ICQ-Einstieg vollzogen ^^
90% aller Jungen in meiner Klasse haben eh Skype, und ca. 30% der Mädchen...für alles andere gibt es ja eh SMS oder das nicht mehr so bekannte AZA-Protokoll (Angesicht-Zu-Angesicht).

Jabber hab ich mal ausprobiert, aber die Young-Developer-Conference, die sich bisher nur durch Skype verständigt, hat es irgendwie nicht geschafft sich dort zusammenzufinden...naja, jeder so, wie er will ^^

#958: 08.Dec.2008 04:12 von profmakx

Skype ist natuerlich die absolute nicht proprietaere loesung. Das ist DIE Alternative zu ICQ.

Oh warte...

#959: 08.Dec.2008 04:12 von Dr. Azrael Tod

Vor allem wenn Jabber das mal so ganz nebenbei mit abhandelt... zumindest wenn es irgendwann mal endlich sinnvolle Implementierungen für Jingle-Audio gibt (naja, es gibt eine... Google Talk)

#960: 08.Dec.2008 04:12 von SirSnookie

MSN! Das kann auch Video und läuft aufm Mac evillol

#961: 09.Dec.2008 03:12 von fa

Ja, ICQ ist so ein Thema. Grad heute konnte ich mich auch mal wieder nicht einloggen, ist mir bei Jabber eigentlich noch nie passiert. Wäre schon toll...
Dann wiederum ist es hier auch so, dass ich deutlich unter 10 Jabber-Kontakte hab und viel mehr Leute als ICQ-Kontakt - und diese Leute eben nur ICQ haben.
Aber an sich bin ich ja schon froh, 10 Jahre ohne MSN und AIM ausgekommen zu sein :)

#962: 09.Dec.2008 04:12 von toranor

=============================
System Message
=============================
ICQ version 5.1 is no longer supported. Download a free authorized ICQ version from ICQ's official website.

DANKE!

Das ist wie wenn mein Auto plötzlich stehen bleibt und die Meldung kommt: "Dieses Auto ist zu alt für die Starsse, bitte kaufen sie sich ein neues."

#963: 09.Dec.2008 07:12 von zypral

Um sinngemäß zu bleiben, würde von deinem Auto die Meldung kommen, dass du dir kostenfrei ein Neues abholen sollst, von kaufen ist keine Rede. ;)

Trotzdem unterstütze ich diese Aktion vom Doc voll und ganz. Ich bin in letzter Zeit auch immer seltener über ICQ zu erreichen und werde irgendwann auch den kompletten Wechsel durchführen.

#964: 09.Dec.2008 09:12 von Dr. Azrael Tod

Um das mal um ein paar Überlegungen zu ergänzen die ich mit Toranor heute (per Jabber) ausgetauscht habe:
Das neue Auto frisst dann aber den doppelten Sprit, hat aber dafür einen besseren Klang wenn man im Kofferraum sitzt, ist viel bunter lackiert und mit jeder Menge blinkender Werbung beklebt und der Beifahrer hat eine Lenkradheizung.

#965: 10.Dec.2008 02:12 von RobVinc

@Dr. Azrael Tod:
Dafür gibt es dann auf 50km Strecke 3mal nen blue-Screen im HMI und das Multimediasystem weigert sich die .ogg-files wiederzugeben, da keine DRM-Infos in den Dateien vorhanden sind. (Wenn es überhaupt noch nen Datenträger-Slot gibt und nicht nur n AiPott-Interface).

#966: 10.Dec.2008 09:12 von Dr. Azrael Tod

@rob das wäre dann eher Windows als ICQ, aber die Grundtendenz kommt hin...

#967: 11.Dec.2008 11:12 von Friedenspanzer

Ihr bewegt euch eindeutig zu viel in diesen elitären Informatikerkreisen wenn ihr eine so hohe Jabber-Akzeptanz in eurem Bekanntenkreis habt. ;)

Wie gesagt, ich bin mehr als nur auf ICQ angewiesen, sonst würde der Kontakt zu mancher Person komplett abbrechen. Zum Glück gibts da auch gute alternative Clients (um beim Auto zu bleiben: Braucht nicht den doppelten Sprit, ist nicht bunt lackiert und hat keine bunt blinkende Werbung), so dass ich mich nur über das Lizenzdingens vom Protokoll aufregen muss.

"ICQ version 5.1 is no longer supported. Download a free authorized ICQ version from ICQ’s official website."

Diese Fehlermeldung war ein eindeutiges Versäumnis der QIP-Entwickler. Das OSCAR-Protokoll ist nun schon seit einiger Zeit offengelegt und sie benutzten trotzdem noch das alte, andere alternative Clients die das aktuelle Protokoll nutzen funktionierten weiterhin wunderbar. Wurde ja aber auch innerhalb weniger Stunden beseitigt.

#968: 11.Dec.2008 12:12 von Dr. Azrael Tod

Ich bewege mich durchaus in solchen Kreisen... doch meine Eltern, meine Schwester, diverse alte Kumpels und die Designerin @work zählen nicht gerade dazu.

Dennoch haben die jetzt Jabber um mit mir zu schreiben. Warum?
1. "Ich habe kein ICQ, aber du kannst mich gerne über Jabber erreichen" wirkt besser als "Ja, ICQ Nummer ist 12345678, ich hätte da aber noch Jabber..."
2. Meine Eltern hatten KEIN ICQ, denen habe ich einfach mal Google Mail empfohlen... plötzlich brauchen die nichtmal software zu installieren oder sich eine weitere Homepage zu merken, sie können einfach ihre Emails lesen und sehen gleich ob ich online bin.
3. Viele Personen verwenden schon Multiprotokoll-Clients, bei weitem mehr als man vermuten sollte... aber warum Jabber einrichten? Das sind wieder 5 Minuten von denen man nichts hat außer ein doppeltes Symbol für eine Person in der Kontaktleiste.

#969: 12.Dec.2008 03:12 von Carsten Müller

Imho funktionieren aber die Transports bei Jabber nicht ohne einen entsprechenden Account bei dem jeweiligen Anbieter. Will sagen, damit man jemand über einen Jabber ICQ Transport auch bei ICQ erreicht benötigt man einen ICQ-Account. Genauso bei MSN und Co.

#970: 12.Dec.2008 03:12 von profmakx

Carsten die Idee des Transports ist doch mehr, den Leuten eine Uebergangsmoeglichkeit zu geben! Will heissen, man installiert ihnen Jabber, zeigt ihnen wie alles funktioniert und gibt ihnen die eigenen Kontaktdaten des Jabberaccounts und ueberzeugt sie davon, dass alle ihre freunde eigentlich auch jabber haben wollen.
Ein abrupter Bruch funktioniert selten, wohingegen einigermassen sanfte uebergange das oefter tun.

#971: 12.Dec.2008 04:12 von Dr. Azrael Tod

Das nervige Problem mit den Transports ist ja auch einer von vielen Gründen warum ich komplett auf ICQ, MSN und ähnliche Systeme verzichten will.

#972: 13.Dec.2008 04:12 von madda

mhmmm, mal anschauen das Dingen.

Was währe denn mal ein sinnvoller Jabberclient für windoof? duck jaaaa, ich weiss, aber ich zock zuviel für Linux ^^
jaaaa, winrack und bla, ne, leider nicht alles das was ich zock ^^

Aber ein interessantes Thema, das ich auch schon lange genug vor mich hergeschoben habe.

Direkt mal durchs Netz wühlen

#973: 13.Dec.2008 04:12 von Dr. Azrael Tod

miranda find ich persönlich nicht schlecht, vor allem wenn man weiterhin auf multiprotokoll-schiene fahren will.

Ansonsten stehen viele auf sim oder pidgin (wobei letzterer immer nur die funktionen zu unterstützen scheint die alle protokolle können, was dann nicht sonderlich viel ist).

Wenn man nur Googl Talk oder so verwendet ist sicher auch der Google-eigene Client einen Blick wert, vor allem da er auch libjingle und ähnliche Funktionen richtig gut beherrscht.

#974: 13.Dec.2008 04:12 von madda

jetzt hab ich das weggeschickt, obwohl ich die andern Einträge noch am lesen war ^^'

Asche auf mein Haupt ^^

#975: 13.Dec.2008 05:12 von madda

Uhmm, Gajim gibbet auch für windoof und man könnte auch ICQ Leute eintragen, mag er aber net ... mhmm

#976: 14.Dec.2008 11:12 von Carsten Müller

PSI isn guter Client, gibs auch für Windows. Ansonsten kann ich Adium aufm Mac empfehlen.

#977: 14.Dec.2008 11:12 von Dr. Azrael Tod

Gajim wäre natürlich auch eine idee...
Warum nicht den selben Client unter windoof auch verwenden, den ich unter linux auch verwenden würde (zumindest wenn ich dort doch mal einen grafischen client verwenden sollte)

Irgendwie kommt man selten auf das naheliegendste. -.-

Nachtrag: Gajim kann unter Windoof kein GnuPG.. also doch lieber PSI

#978: 14.Dec.2008 11:12 von Dr. Azrael Tod

@carsten Psi ist wirklich gut, aber bei Adium ist dann wieder der selbe Müll wie Pidgin (libpurple)... lahm, überladen, und immer nur die kleinste, von allen Protokollen unterstützte Teilmenge der möglichen Funktionen.

Versuch einfach mal mit einem beliebigem libpurple-client einen Transport einzurichten, dann weißt du was ich meine.

#979: 15.Dec.2008 10:12 von madda007

Ja, das PSI sieht wirklich gut aus, kann es leider nur von der Arbeit aus nicht nutzen, wird geblockt.
Aber ich denke, das sieht schon sehr ordentlich aus.

#980: 17.Dec.2008 03:12 von Carsten Müller

@ Azrael
Ja ich weiss was du meinst, mir is das beim Umstieg nur nie aufgefallen da ich vorher lange mit PSI gearbeitet habe und demzufolge die Transports schon eingerichtet waren.

#981: 17.Feb.2009 01:02 von follow Person vs. join Room « G33KY^2 - The Nerd Strikes Back

[...] so tun. Das selbe gilt natürlich auch für soziale Netzwerke, Newsfeed-Systeme (Google Reader), IM-Protokolle und Foren. Fast immer habe ich die Wahl zwischen einer persönlichen und einer Themenspezifischen [...]

Geschrieben von Dr. Azrael Tod