Wähler und Eier

Posted in Politik with tags Politik Rant Sprache Säue-durchs-Dorf-treiben Wahl Vergleich Sozialdemokratie Wutbürger SPD AfD CSU -

Irgendwann in meiner Kindheit, zu Ostern, keine Ahnung wie alt ich genau war, im Garten meiner Eltern - da lernte ich eine wichtige Lektion.

Ich war der Erste der eins der begehrten Ostereier fand, meine 3 Jahre jüngere Schwester rannte mir aufgeregt hinterher und wollte auch eins.

Ich fand am nächsten Ort das nächste - meine Schwester hinterher… sie wollte ja auch eins.

Irgendwann war sie den Tränen nahe, weil sie keine Ostereier fand und ich konnte die Menge selbst nicht mehr tragen.

Offensichtlich war “dort wo andere suchen auch suchen” keine gute Strategie um möglichst viele Ostereier zu finden.

Äh? Was?

Wie ist das relevant? Die SPD hat jahrelang das gleiche gemacht wie meine Schwester damals im Garten - immer der CDU hinterher rennen und sich beschweren dass die Wähler lieber das Original wählen.

Selbst bei denen sollte inzwischen angekommen sein dass da Diversifikation fehlt - Leute wählen lieber die Original-CDU wenn sie CDU-Inhalte haben wollen. Aber manche brauchen ein Jahrzehnt länger bis der Lernprozess einsetzt.

Noch besser

Also hatten wir das Problem auf der politischen Bühne auch schon… sollte man ja meinen dass wir das die nächsten Jahre nicht gleich wieder sehen!

Und dann kommt die CSU daher - und rennt der AfD hinterher. Denn wenn die AfD mit Rassismus und hart-rechten Inhalten Wähler gewonnen hat, dann will man das selbst auch! Die gleichen 10-20% AfD-Wähler werden sicher nochmal zu gewinnen sein indem man das gleiche tut!

Mir fehlen die Worte.

Geschrieben von DrAzraelTod
Later article
Versionsverwaltungen