Alte Hardware ist halt langsam!

Posted in tech with tags crapple akku Hardware Gadget Telefon Schlagzeilen Fuckup -

Ich weiß nicht ob ihr es mitbekommen habt, aber Crapple hatte gerade einen mini-Shitstorm an der Backe, weil sie auf älteren Telefone mit neuer Software bewusst die CPU drosseln - natürlich wie immer ohne dem Kunden dies mitzuteilen oder das gar deaktivierbar zu machen. Apples Verteidigung? DAS IST EIN FEATURE!

In diesem Artikel werde ich mich nicht, wie alle anderen, darüber aufregen dass Apple hier heimlich “geplante Obsoleszenz” nachgerüstet hat - das haben sie vorher bereits ganz offen gemacht (verklebte Akkus), das war hier nicht der wichtige Punkt.

Um die Situation zu verstehen ist etwas Batterietechnik-Grundwissen nötig - der folgende Abschnitt wird für viele also eher uninteressantes Grundwissen wiederholen und kann übersprungen werden.

Lipo-Alterungs-Exkurs

Telefone verwenden Lipo-Akkus und die haben ein paar Kennwerte und bauformbedingte Probleme - z.B. eine maximale Entladeleistung.

z.B. ein Akku mit 4,7V und 2Ah könnte eine maximale Entladungsrate von 2C haben - wenn er voll geladen ist, wird er also vermutlich irgendeine Spannung knapp über 4,7V abgeben und je nachdem wie stark man ihn belastet wird die Spannung schneller oder langsamer sinken, bis er irgendwann deutlich unter die Nennspannung abgesunken ist. Wie auf dem Akku steht, sollte man also von “voll geladen” zu “leer” 2Ah bei durchschnittlich 4,7V aus ihm ziehen können - also 9,4Wh.

Lipo-Akkus die man zu tief entlädt nehmen Schaden, genauso wie Akkus die zu lange “voll” gelagert werden. Dafür hat die Technologie keinerlei Memory-Effekt mehr, wie man ihn früher bei NiCd-Akkus hatte. Es schadet dem Akku also eher immer auf 100% geladen zu werden statt zu helfen.

Womit Apple jetzt ein Problem hat, ist dieser dritte Wert, den ich noch nicht erklärt hatte. Die Angabe 2C bedeutet dass der Akku mit dem 2-Fachen seiner aufgedruckten Ladung entladen können sollte - also mit bis zu 4A bei 4,7V über eine halbe Stunde hinweg komplett leer saugen. Wenn man diesen Wert überschreitet, sinkt üblicherweise die abgegebene Spannung schlagartig ab und möglicherweise nimmt gar der Akku Schaden.

Alle drei aufgedruckten Werte stimmen natürlich nur für einen neuen, unbeschädigten Akku. Wenn der Akku falsch ge-/entladen oder gelagert wird, geht er schneller kaputt, aber auch bei perfekter Verwendung wird er nach 1-2 Jahren anfangen Alterungserscheinungen zu zeigen.

Aber Telefone sind keine Anwendung in der Akkus immer perfekt behandelt werden - eher im Gegenteil.

Und so muss man Telefon-Akkus überdimmensionieren. Dabei muss man seine Ziele abgewogen angehen - wenn Volumen/Gewicht gleich bleiben, muss man davon ausgehen dass mit steigender Spannung Kapazität und Entladeleistung sinken. Wenn man mehr Kapazität will, muss man mit weniger Spannung oder Entladeleistung leben - und so weiter.

Auch andere Einschränkungen können Probleme verursachen - man denke nur an Samsungs Debakel als deren Telefone reihenweise in Rauch aufgingen, zu nicht unerheblichem Teil deshalb weil die Akkus keinen Raum zum Ausdehnen hatten, darum unter Druck standen und auch vorher die Schichten schon dünn waren. Ein Durchbruch der Schichten hat einen Kurzschluss, spontane Entladung und rapide steigende Temperatur zur Folge. Man nennt es auch “spontan exothermer Taschenwärmer”.

Was hat Apple getan

Im Gegensatz zu Samsung hat Apple zumindest nichts gefährliches gebaut - genau wie diese haben sie versucht möglichst dünne Batterien dazu zu bringen bei viel Entladestrom möglichst lange eine konstante Spannung zu liefern. Doch genau wie Samsung ist Apple ein Fehler unterlaufen - die Sicherheitsmargen waren zu klein und bereits bei geringen Alterungserscheinungen sinkt der C-Wert zu stark ab. Die Akkus können nicht mehr genug Strom liefern, die Spannung bricht ein und das Telefon geht aus - die Spannung ist ja offensichtlich unter den Wert für “leer” gefallen.

Apples Lösung? Wenn man den maximalen Stromverbrauch reduziert, läuft das Telefon auch bei leicht kaputtem Akku nicht in dieses Problem. Die größten Stromverbraucher in einem solchem Telefon sind nunmal das SoC und das Display. Man hätte auch das Display dimmen können wenn das Telefon mal mehr Strom braucht.

Ist das nur Apple passiert?

Bei weitem nicht - das passiert so ziemlich jedem Telefon wenn die Akkus altern. Die Frage ist nur wie viel Sicherheitsmarge vorhanden ist. Die kostet natürlich Platz/Gewicht im Telefon und sogar etwas Geld bei der Herstellung - ohne dass es sich in schöneren Werten neben dem Preisschild im Laden bemerkbar machen würde.

Mein Nexus 6P hat momentan sogar genau das selbe Problem und ich sehe mich gerade um wie ich den Akku ersetzt bekomme. Nur drosselt jenes nicht die CPU oder dimmt das Display. Wenn ich Dinge tu die viel Strom benötigen und vlt. sogar noch die Temperatur etwas niedrig ist (in normalen Wintern wäre das vorgekommen), geht also mein Telefon schlagartig aus wenn der Akku unter Last auf unter 60% fällt.

Akkuverlauf auf meinem Nexus 6P wenn die Spannung unvermittelt abbricht Akkuverlauf auf meinem Nexus 6P wenn die Spannung unvermittelt abbricht

Also hat Apple richtig reagiert?

Nein. Apple hat versucht zu vertuschen dass sie ihre Akkus unterdimmensioniert, oder zumindest falsch ausgelegt haben.

Richtig wäre es gewesen Akkus kostenlos zu ersetzen wenn sich solche Probleme zeigen. Noch richtiger wäre es gewesen überhaupt nicht erst einen Akku fest im Gerät zu verkleben - dann hätte man den Leuten einfach einen Akku geben können und sie könnten sie selbst tauschen - völlig unproblematisch und ohne dass Nutzer ihr Gerät aus der Hand geben müssen.

Doch statt Rückruf oder Umtausch haben sie sich dafür entschieden einfach dem Kunden weniger Leistung zu liefern als beworben.

Ceterum Censeo

Allein’ die Idee… Meiner Meinung nach sollte es verboten sein ein elektrisches Gerät mit fest verbautem Akku zu verkaufen. Das führt halt genau zu solchen Problemen und jedes Gerät wird zum Wegwerfartikel.

Du würdest doch auch keinen Drucker kaufen in den man kein neues Papier einfüllen könnte? Dinge mit wechselbarem Akku sind Gebrauchsgegenstände, Dinge mit eingeklebtem Akku sind Verbrauchsgegenstände. Das ist ein wichtiger Unterschied!

Geschrieben von DrAzraelTod