Trump ist sicher schlimm für USA - aber führt zumindest weniger Kriege?

Posted in politik with tags rant Politik Trump Krieg Bürokratie Aktionismus Umweltschutz Abtreibung Wahl Belege Obamacare USA -

Habt ihr die Argumentation auch gehört? Trump ist sicherlich für die Amerikaner ein großes Problem, aber für die Außenpolitik bestimmt weniger schlimm als Hillery die die ganze Kriegstreiberei der US-Außenpolitik unverändert fortgesetzt hätte?

Ich habe Neuigkeiten für euch!

TL/DR: Trump hat bereits angekündigt “den Terrorismus” endlich beseitigen zu wollen, steuert auf mehrere neue Konflikte im Ausland zu, hat alle Budgets der USA außer für Militär eingefroren, angeordnet Raketenabwehrschirm und Militär zu überprüfen ob da modernisierung nötig sind und ist auch sonst allen auf die Füße getreten die er auch nur irgendwie erreichen konnte. Der Typ bedeutet keine Entspannung in der Außenpolitk der USA - der bedeutet bestenfalls den Versuch sich noch mehr als letzte verbleibende Großmacht zu überschätzen und in Machtwahn zu steigern.

Aber lassen wir den Präsidenten einfach mal selbst die frohe Botschaft verkünden!

Übersetzung:

Religionsfreiheit ist ein heiliges Recht, aber auch ein wirklich, wirklich ernst bedrohtes Recht. Das habe ich nie so klar gesehen wie jetzt seitdem ich Präsident bin. Nie so viel und so offen. Die Welt ist in Schwierigkeiten - aber das werden wir beheben. Das ist es was ich tu. Ich repariere Dinge. Wenn Sie von den problematischen Telefongesprächen hören die ich führe - machen sie sich keine Sorgen darum! Machen Sie sich einfach keine Sorgen!

Wir müssen stark sein! Wir wurden weltweit von jeder anderen Nation ausgenutzt und das wird nicht länger passieren. Einfach nicht mehr passieren. Wir haben unvorstellbare Gewallt gesehen, ausgeführt im Namen der Religion. Akte des mutwilligen Blutvergiesens gegen religiöse Minderheiten. Horror einer Größenordnung die sich nicht beschreiben lässt.

Terrorismus ist eine grundlegende Bedrohung für religiöse freiheit und muss gestoppt werden. Es wird gestoppt.

Das wird sicher nicht hübsch für einige Zeit aber es wird gestoppt.

Oder wie es ein Kollege ausdrückt:

Ja, es wird wirklich langsam schwierig das noch irgendwie satirisch zu überspitzen was Trump da so von sich gibt.

Da reden wir noch nur davon was Trump selbst an Blödsinn verbockt. Der Typ hat immerhin vorher angesagt sich weder um Außen- noch Innenpolitik zu kümmern, das stattdessen alles an seine Unterlinge abzugeben (die sind alle eher schlimmer als ehr, schön das Kabinett voller religiöser Extremisten und Wirtschaftsvertreter gepackt) und sich nur darum zu kümmern “Amerika wieder groß zu machen”.

Und selbst dann reden wir noch nicht davon dass er gerade so gut wie möglich versucht die Situation mit Mexiko und China zum Eskalieren zu bringen - zwei Länder mit denen ein möglicher Krieg für die Welt sicher schlimmer wäre als wenn die USA noch ein hundertstes Land im mittleren Osten platt machen.

Aber der redet doch nur! Wartet doch erstmal ab was er wirklich praktisch tut!

Haben wir jetzt seit Mitte Januar getan, folgendes hat er praktisch gemacht:

  • 02.02. - Das Programm gegen Extremismus der US-Regierung wird in ein anti-radikaler-islamischer-Extremismus-Programm umgewandelt (also so die letzten Anschläge durch Rechte werden davon jetzt und zukünftig ignoriert und “Kosten gesenkt”)
  • 30.01. - Für jede neue Regulierung die der “executive Branch” der US-Regierung (alles von Verteidigung über Inneres, Bildung, Finanz bis Justizministerium) trifft, müssen 2 alte aufgehoben werden. Außerdem ein Verbot von neuen Ausgaben.
  • 28.01. - Leute müssen jetzt schwören und unterschreiben nicht die Interessen ausländischer Regierungen zu vertreten bevor sie für “executive Branch”-Zeugs arbeiten dürfen - dafür sind die generischen anti-Lobby-Regelungen für nach der Anstellung stark reduziert
  • 28.01. - binnen 30 Tagen soll ein neuer Plan aufgestellt werden wie ISIS besiegt werden soll
  • 27.01. - alle Leute die in Iran, Irak, Libyen, Somalia, Sudan oder Yemen geboren wurden dürfen nicht mehr einreisen - auch nicht wenn sie z.B. eine Greencard hatten, ein Haus (Hauptwohnsitz) in den USA besitzen, Deutsche Staatsbürgerschaft haben und nur kurz auf Dienstreise waren und jetzt zu ihrer Familie zurück wollen
  • 27.01. - Umstrukturierungen beim Militär und Überprüfung ob Militär und Balistischer Raketenabwehrschirm noch funktionieren
  • 26.01. - Förderung für private Schulen
  • 25.01. - Mauer nach Mexiko soll gebaut werden, sofortige Ausweisung aller “illegaler Einwanderer” (passiert eh schon wenn bekannt), 5000 Leute mehr für den Grenzschutz
  • 25.01. - Städte die illegale Einwanderer nicht verfolgen bekommen ihre Gelder gekürzt - außerdem sollen die Behörden mehr Listen darüber führen was die bösen Ausländer alles so verbrechen
  • 24.01. - “schnellere Bearbeitung” für die Genehmigung von”Infrastrukturprojekte” (z.B. Ölpipelines) bei der Untersuchung auf Umweltprobleme
  • 24.01. - ein paar spezifische neue Ölpipelines wurden ausdrücklich genehmigt
  • 24.01. - weniger Regulation für Produktion in den USA (also z.B. betreffs Sicherheit, Umweltschutz, Arbeitsschutz, Steuern, …)
  • 23.01. - Organisationen die irgendwie im Ausland tätig sind dürfen über Abreibungsverbote nicht länger reden (nein, wirklich)
  • 23.01. - “executive Branch” (also ausgenommen Militär) darf erstmal niemand neues mehr anstellen
  • 20.01. - die unter Obama eingeführte generelle Krankenversicherung (die auch noch genug Lücken hatte und nicht mit europäischen vergleichbar war) wird entkernt
Geschrieben von DrAzraelTod