Das Kabel-Los ziehen

with tags Gadget Hardware PC Technik -

Wenn wir schon beim Thema "Kabellos" sind, fällt mir gleich auf wie drastisch sich meine Hardware in diese Richtung gewandelt hat.

Auch wenn ich schon ewig dagegen argumentiere, für alles unbedingt verbindenden Drähte einsparen zu müssen, habe ich das selbst sehr erfolgreich betrieben.
Klar, Funkübertragung ist fehleranfälliger (oh… Mikrowelle beim Nachbarn), unsicherer (jeder kann mitlesen), teuerer, langsamer, braucht mehr Strom und sorgt ganz allgemein für mehr Komplexität, was eigentlich eh schon nie eine gute Idee ist.
Dazu kommen noch so Albträume wie der BT-Stack oder dass Frequenzbereiche pro Land unterschiedlich sein können oder man an bestimmten Orten Funk ganz verboten ist…

Und trotzdem hängen inzwischen alle Möglichen Geräte bei mir nicht mehr am Kabel:

Warum?


  • Die Hersteller schwenken von proprietärem Scheiß langsam zu Bluetooth und co. um. Das bedeutet dass ich nicht für jeden Scheiß ein eigenes Dongle benötige, was den Nutzen potentiert

  • jeder Rechner (auch: Telefon oder sonstiges Spielzeug) hat heute Bluetooth eingebaut (ok, außer dem Toshiba AC100… einer von 2 Punkten warum das nicht mehr tragbar war)

  • Geräte werden kleiner und mobiler, da stören Kabel stärker (an mein altes 3,5kg 14" Not-book hätte ich eher Festplatten angesteckt, das musste ich eh relativ statisch auf einen Tisch stellen. Das Asus T100 habe ich im Zweifelsfall auf dem Schoß stehen oder halte den Tablet-Teil direkt in der Hand um meiner Frau ein Katzenbild zu zeigen)

  • weniger Anschlüsse an Geräten — Ja, ich könnte so etwas wie mein T100 mit mehr als einem USB-Anschluss (oder gar Anschlüssen die nicht an der abnehmbaren Tastatur hängen) kaufen, aber dafür müsste ich fast 1K€ mehr bezahlen

  • die Tendenz zu mehreren Rechnern hat sich fortgesetzt, ein Netzwerkdrucker war vor 10 Jahren etwas das man als Firma wollte, privat hatte man eh nur einen Haupt-PC und schlimmstenfalls noch ein Notebook dazu. Heute habe ich 4 wirklich aktiv verwendete Rechner zuhause stehen. Meine Frau hat noch ab und zu vorhandenes Arbeitsnotebook, jeder hat ein Smartie-Phone und auch von denen will man evtl. mal drucken. Ein Netzwerkdrucker ist heute auch für privat eine sinnvolle Sache und nicht mal marginal teuerer als ein USB-only-Gerät.

  • langsam erscheinen Geräte die man entweder/oder betreiben kann. Man verwendet meistens Funk, aber wenn der Akku leer ist oder man im Flugzeug sitzt, kann man ein Kabel anstecken. (z.B. Philips SHB8000-Kopfhörer, PS4-Gamepads, Razer Orochi Maus, USB-Festplatten an meiner Fritzbox, Dell c1660w)


Na und?


Ich habe keine Ahnung ob das sinnvoll ist. Ich glaube dass gerade die privatsphären-Problematik und die Störanfälligkeit weiter ernste Probleme darstellen, aber wie alle Menschen neige ich dazu Probleme zu ignorieren die sich momentan nicht sichtbar gegen mich auswirken.
Langfristig habe ich mir vorgenommen wenn möglich nur Geräte zu kaufen die man optional auch per Kabel betreiben kann und vor allem bei meinen Kopfhörern, dem Gamepad und USB-Festplatten die ich zur Ausnahme auch mal vom Router abziehen kann, hat sich das bereits öfter bezahlt gemacht als ich vorher dachte.
Geschrieben von Dr. Azrael Tod