Einleitung Softwareschrott

with tags PC Quählkot Softwareschrott Technik -

Ich glaube ernsthaft dass ein großer Teil der Gründe, warum jemand mit Programmierung anfängt, irgendwie mit Faulheit zusammen hängt. Man sieht ein Problem, kommt auf den Gedanken "Das muss doch einfacher gehen!" und fängt an sich mit der Materie zu beschäfftigen.
Das bedeutet natürlich nicht dass das grundsätzlich schlecht wäre, eher im Gegenteil, doch es führt leider auch oft an Stellen, da der ursprüngliche Entwickler vor die Wahl gestellt wird entweder jetzt etwas richtig zu lösen (und alle folgenden hätten weniger Probleme) oder jetzt eher eine einfache Lösung zu suchen, die ihm Arbeit spart, die jedoch evtl. später erheblichen Mehraufwand bedeutet.
Wie also zu erwarten, wählt man den "faulen" Weg mit weniger Aufwand für sich selbst und auch das ist nicht wirklich schlecht, natürlich hat man davon Nachteile, doch auch der andere Weg wäre nicht unbedingt toll (Stichwort: in immer unwichtigere Sub-Probleme verzetteln).

Andere Probleme entstehen einfach weil jemand etwas nicht bedacht hat. Wer versteht denn noch wirklich was in diesen grauen Kisten bis zur systemnächsten Ebene runter so ganz detailiert vor sich geht? Wer setzt sich wirklich hin, plant sein ganzes Projekt bis ins kleinste, noch bevor er überhaupt angefangen hat und versucht bereits hier überall die ultimative Lösung zu finden? Schlimmer noch: Wer vergisst nie irgendwelche kleinen Details die dazu führen dass die gewählte Lösung doch nicht so ideal ist wie zu erst vermutet, oder wer stellt bei jedem solchen Auftreten sofort seine ganze Lösung um, schreibt sie neu, statt einfach einen kleinen "Hack" einzubauen?
(Wer all das mit "ICH!" beantworten kann, ist sowohl unfehlbar, schreibt nur perfekten Code und bringt auch niemals irgendein Projekt zu einem brauchbarem Ende. Herzlichen Glückwunsch!)

Wieder andere Probleme entstehen weil man keine Wahl hat. Weil die Firmenpolitik verlangt dass bestimmte Vorgaben erfüllt werden die keinen Sinn ergeben, weil der Kunde unbedingt überall blinkende Einhörner einfügen können will, weil der Texteditor bereits fehlerhaft ist und nicht zu lässt dass man Wörter mit einem E am Anfang tippt...
Sprich: man baut Sachen von denen man ganz genau weiß dass man sie bereuhen wird, aber man kann es aus irgendwelchen gründen keinen anderen Weg wählen.

Sei es wie es will, wir haben eine Situation aus der Probleme folgen und wir müssen jetzt also mit diesen umgehen. Einige Probleme zeigen immer wieder die gleichen Muster und werden immer wieder falsch gemacht obwohl sie, meiner bescheidenen Meinung nach, einen Großteil dessen darstellen, was mit unserer Software heutzutage alles schief läuft.

In den Kommenden Artikeln will ich versuchen, diese Probleme einzeln zu sammeln, ihre Auswirkungen zu erläutern und anzumerken wie einfach man sich das alles hätte sparen können. Wenn meine Gedult mal etwas länger als 5min andauert (HAHA, als ob das passieren könnte...), wird die Liste wohl etwas Länger, ansonsten wird es bei den 2-3 Artikeln bleiben die mir gerade im Kopf rumschwirren. Sei es wie es sei... Ihr könnt euch schonmal auf ein paar meiner langweiligen, technischen, Endlos-Rants einstellen, die eh keinen geistig normalen Menschen interessieren, die ich aber einfach loswerden muss.

Importierte/Alte Kommentare:

#1386: 14.Jun.2010 09:06 von G33KY^2 - The Nerd Strikes Back

Softwareschrott: case-sensitive - von Dr. Azrael Tod
http://g33ky.de/2010/6...

#1393: 14.Jun.2010 11:06 von G33KY^2 - The Nerd Strikes Back

Softwareschrott: string-parsing - von Dr. Azrael Tod
http://www.g33ky.de/20...

#1395: 17.Jun.2010 08:06 von G33KY^2 - The Nerd Strikes Back

Die lächerlichste Technologie der Welt - von Dr. Azrael Tod
http://www.g33ky.de/20...

Geschrieben von Dr. Azrael Tod