XOR(A,V)-Reciever: Samsung HW C700

with tags Gadget Hardware Technik -

Letzte Woche (der Artikel liegt schon ne Woche unfertig rum, also vorletzte) habe ich mir einen AV-Reciever von Samsung bestellt, um mal endlich meinen ganzen Hardwarespaß im Wohnzimmer zusammen verwenden zu können und vlt. nebenbei sogar endlich wieder mal ne sinnvolle Anschlussmöglichkeit für das N64 zu haben das hier rumsteht.

Um es kurz zu machen: Die Kiste ist für mich vollständig nutzlos!

Aber fangen wir am Anfang an und nennen erst einmal die Punkte mit denen ich eigentlich noch leben könnte:


Der erste eindruck: Es sieht annehmbar aus, ist aber größtenteils ein leeres Gehäuse von viel zu hohem Volumen (fast leer und entsprechend leicht) und besteht aus Plastik (Geschmackssache). Da hätten wir dann auch gleich das erste "WTF?". Entweder ich hab wieder mal das Memo nicht bekommen, oder Samsung nimmt wirklich ganz seltsame Drogen. Es war mir jedenfalls bisher noch nicht klar dass jetzt neuerdings auch Aluminium unter die "teueren" Materialien fällt, so dass es sich lohnt ein Imitat als Front zu verbauen. Naja, kann ja jeder sein Zeugs so bauen wie er will, der Rest meiner Hardware ist ja auch größtenteils Plaste, da fällt das auch nicht mehr extrem auf.

Aber weiter: Das Display ist gut lesbar und groß, kann aber natürlich nicht mit einer guten OSD-Anzeige mithalten. Die Menüstrukturen sind gewöhnungsbedürftig, die Radiobedienung unbrauchbar, die Toneffekte sollte man generell abschalten um brauchbaren Klang zu bekommen (geht nur über die Taste am Gerät selbst).

Die Fernbedienung hat zwar Zahlentasten und Floureszierende Play/Pause/usw-Knöpfe, aber erstere sind nur zum Spaß mit Zahlen bedruckt (wenn man halt andere Geräte damit bedienen will), werden aber nirgendwo als Zahlen angesprochen (Nein, auch nicht um zu einem der durchnummerierten Radiosender zu springen...). Ansonsten ist sie wohl das brauchbarste Teil im ganzen Karton.

Für Crapple-Fans gibt es eine iPott-Docking-Station dazu, die ich wohl auch verwendet hätte (um mit dem Geld das ich für sie bei Egay bekomme etwas sinnvolles zu kaufen). Da hätte man wohl mal lieber sinnvolle Funktionen implementiert oder auch nur IRGENDWAS brauchbar gestaltet.

Der Kundendienst ist ebenfalls unbrauchbar. Auf der Samsung-Seite gibt es ein E-Mail-Formular, in dem man jedoch die genaue Produktbezeichnung aus einer Liste wählen muss, in der dann dieses Gerät nicht vorkommt. Telefonisch gibt es eine teuere 01805-Nummer (zu der ich mir erstmal via Teltarif.de die dazu passende Festnetznummer rausgesucht hab), dort habe ich 4x anrufen müssen, weil immer wieder das Besetzt-Zeichen erklang, nachdem ich mich 2min durch die Menüstrukturen gedrückt hatte. Der Mann bei dem ich dann rauskam, schien auch nicht sonderlich kompetent zu sein, brauchte ich nur noch ca. 10 Versuche um ihm zu erklären was ich mit dem Gerät tun will. "Geht nicht" war dann auch keine sooo tolle Antwort.

...und dann war da noch das wirklich Schlimme:


Man kann kein HDMI-Bildsignal mit IRGENDEINER anderen Audioquelle kombinieren als das selbe HDMI-Kabel. Besonders blöd wenn man einen PC hat der keinen Ton über die Grafikkarte ausgeben kann oder wenn man eine teuere Zusatzsoundkarte besitzt die etwas mehr leisten könnte. Laut Kundendienst (den ich nach dem 4. anruf dann doch noch irgendwann erreichen konnte), zieht sich dieses Problem auch komplett durch alle Ausgabemöglichkeiten durch. Man kann also z.B. SPDIF-Audio mit KEINER Version von Videoinput kombinieren und wenn man analoges Video eingibt (über Cinch), muss man auch das Tonsignal in Stereo als passende Cinch-Buchsen anstecken (und wohl das Videosignal auch wiede analog abnehmen... super).
Die 7.1 Analogeingänge, 3 SPDIF-Eingänge und der Koax-Digitaleingang eignen sich also rein und komplett einzig dazu reine Audio-Geräte anzuschließen. (Zumindest soweit ich das ausprobieren konnte, aber der Kundendienst hat dies ja auch bestätigt).

In meinem speziellen Fall war ich auch nicht in der Lage analoge Bildsignale irgendwie auf meinem PC-Bildschirm anzuzeigen. Ich konnte also nichtmal mein altes N64 oder einen alten DVB-T-Reciever über 3xCinch anschließen und das Bildsignal auf via HDMI auf meinen Bildschirm ausgeben. Dies könnte evtl. an meinem Bildschirm liegen, aber auch mit einem zweiten ging es nicht und der Bildschirm zeigte wirklich direkt "kein Signal" an und nicht etwa "nicht unterstüzte Auflösung", so dass ich, wie bereits angedeutet, stark vermuten würde dass auch hier analoge Signale nur wieder analog ausgegeben werden können.

Hier noch ein paar Bilder ohne jegliche Relevanz von meinem aktuellem Medien-Schränkchen


(Ja, die Qualität ist grottig, aber ich spiel halt gerne mit den Kameras von Mobiltelefonen rum während gerade Nacht und dementsprechend kaum Beleuchtung anliegt.)
<edit>Achja: Bei wem das hier beschissen aussieht, der kann mal mit [ctrl]+[r] oder so das Stylesheet neu laden. Bei wem das auch nicht hilft: Die Seite sieht allgemein immer ziemlich mies aus, besser wirds wohl nicht mehr.</edit>

Front des Samsung AV-Recievers
Hinteransicht des Samsung HW C700
Samsung-Fernbedienung
oberhalb des Recievers in meinem Mediaschränkchen
weitere Ansicht mit Rechner und N64
komplette Höhe im HochformatAnschlussmöglichkeiten am Samsung HW C700 an der Rückseiteweitere Ansicht der vollen Höhe
die obere Etage alleine
offene Schublade unter dem reciever

Fazit


Werde das Gerät jetzt zurücksenden und nach brauchbaren Geräten suchen. Irgendwas halt was man als AV-Reciever bezeichnen könnte und nicht eher als XOR(A,V)-Reciever. Vlt. tun ja die Onkyo-Geräte, zumindest klingen die Daten von dem 508er ganz nett.
Geschrieben von Dr. Azrael Tod
Later article
Zocken auf Android