Ernährung & Diät


Leute, fangt doch bitte an zu denken! Es gibt keinen Wunderpilz der eure Pfunde purzeln lässt obwohl ihr euch den ganzen Tag mit Hamburgern und Schokolade vollstopft.

Jedes eurer Argumente hat man schonmal gehört, sei es dass das Naturvolk Foobar sich schon seit tausenden Jahren davon ernährt. - Ich kenne Völker die sich von Menschenfleisch, Vogelspinnen, giftigen Fischen oder Hamburgern (Amerika ist wunderbar! \o/) ernähren, aber nur weil die es tun ist es noch lange nicht gesund.
Natürlich kennen die Foobar auch keinerlei Krankheiten und werden mindestens 150 Jahre alt! - Und warum habe ich dann noch nie von ihnen gehört? Warum ist dieses Phänomen der Weltöffentlichkeit die ganzen "Jahrtausende" verborgen geblieben? Das war doch sicher wieder irgendeine Verschwörung der Lebensmittel- und Medizinindustrie!

Natürliche Süßstoffe wie Stevia sind auch immer toll... Natürlich, die schmecken süß und machen nicht dick! Der einzige Grund dass wir die in Deutschland nicht überall verkaufen ist doch ganz eindeutig dass irgendeine Chemiefirma das nicht will!!!!!!11111einseinself - Die einfache Idee dass wir das Zeug nicht zugelassen haben weil es keine Langzeitstudien gibt die die unbedenklichkeit wirklich belegen ist einfach zu abstrus um wahr zu sein. Die EU ist ja sonst auch immer so schnell! *gähn*

Aber selbst wenn das Zeugs funktioniert... ihr habt dann einen weiteren Stoff der Süß schmeckt aber nicht sonderlich viel Kohlehydrate enthällt. Ganz toll! Davon gibt es ja auch noch nicht genug zugelassene! Aber sehen wir einfach mal nach was Wikipedia zu solchem Zeugs sagt:

Studien

Im Jahr 1986 berichtete ein britisches Forscherteam (Blundell/Hill) im Magazin The Lancet von einem Versuch, bei dem die Testpersonen nach dem Trinken von mit Süßstoff angereichertem Wasser über stärkere Hungergefühle berichteten als nach dem Trinken derselben Menge reinen Wassers. Es wurde jedoch nicht ermittelt, wie viel die Testpersonen später tatsächlich aßen. Seitdem haben zahlreiche Studien die mögliche Wirkung von künstlichen Süßstoffen auf Appetit und Hunger untersucht, wobei die große Mehrzahl die 1986 aufgestellte Hypothese nicht bestätigte bzw. widerlegte. Außer Blundell/Hill fand nur eine Studie Hinweise auf eine appetitsteigernde Wirkung, und zwar bei einem Test mit Kaugummi. Eine Meta-Analyse aus dem Jahr 2007 listet 19 Studien auf, von denen drei eine appetitsteigernde und drei eine appetitmindernde Wirkung angeben, alle übrigen ergaben keinen Einfluss von Süßstoff auf Hunger und Kalorienaufnahme.

Mit Bezug auf Blundell/Hill wurde die Hypothese aufgestellt, dass Süßstoffe ebenso wie Zucker eine verstärkte Ausschüttung von Insulin kurz nach ihrer Aufnahme bewirken (cephalische Insulinreaktion), obwohl diese im Gegensatz zu Zucker und Kohlenhydraten keine Kalorien enthalten und dem Körper keine Glucose zuführen. Kurze Zeit später komme es dann zu einem starken Abfall des Blutzuckerspiegels, was die Hungergefühle erkläre. In mehreren Versuchen wurde jedoch dieser Effekt nicht bestätigt.

Ebenfalls basierend auf Blundell/Hill wurde die Theorie aufgestellt, dass die Verwendung von Süßstoff zu einer verstärkten Kalorienaufnahme führe und dadurch Übergewicht fördere. Begründet wurde dies zum einen mit der Hypothese der Appetitsteigerung, zum anderen mit der Theorie des kompensatorischen Essverhaltens, wonach der Körper eingesparte Kalorien bei einer Mahlzeit durch verstärkte Kalorienaufnahme bei späteren Mahlzeiten ausgleiche bzw. überkompensiere. Die meisten Studien ergaben jedoch nur eine geringe Energiekompensation im Zusammenhang mit Süßstoffen, im Durchschnitt betrug sie nur 32 Prozent.


Egal welche Studien jetzt recht haben.. mein gesunder Menschenverstand sagt mir bereits dass es nicht sinnvoll sein kann meinen Körper derartig zu verarschen. Wenn mein Körper etwas Süßes will um seine Energievorräte aufzufüllen und ich ihn mit Wirkstoffen übers Ohr hau, an die ich evolutionär nie gewohnt war, dann muss das irgendwelche Auswirkungen haben.

Vlt. sollte man sich einfach dran gewöhnen weniger Energie zu brauchen.. Vlt. sollte man wirklich mal weniger Essen und sich mehr bewegen. Vlt. sollte man all diese Ideen ignorieren und sich einfach damit abfinden dass man nicht die selben (übrigens absolut ungesunden) Maße hat wie die tagelang Photoshopbearbeiteten Frauen auf irgendwelchen Titelbildern. (Schon garnicht als Kerl)

Egal was man sollte... Geht mir gefälligst nicht permanent auf den Sack mit eueren neuen Erkenntnissen und Theorien! Sie sind nicht neu! Das war alles schon tausendmal da und wird auch weiterhin immer wieder durch die Presse geistern. Wenn man die Eigenwahrnehmung genug mit falschen Bildern manipuliert hat, verkauft sich sowas scheinbar ziemlich gut und wenn ihr blöd genug seid darauf reinzufallen, bedeutet das noch lange nicht dass ich es bin.

Diäten und Ernährungsberatung sind eine Industrie. Nur weil ihr statt teuere Fettabsaugungen zu bezahlen lieber die Ratenzahlung in Form von Kursen, Zeitschriften, Büchern, Mittelchen, Blumentöpfen, Reisen, Beratungssitzungen und wasauchimmer in kauf nehmt... es ist genau der selbe Blödsinn!

Importierte/Alte Kommentare:

#1191: 10.Mar.2009 09:03 von madda

hrhr ^^
jaja, die Liebe Ernährung und Co.

Vom Jäger zum Sammler zum Konsumenten. Eine Entwicklung, die einen missing Link beinhaltet, denn es kam abrupt und nicht fließend.
Ich bin der Meinung, man soll sich so ernähren, wie man sich dabei wohl fühlt. Die Bewegung dabei ist natürlich nicht ausser Acht zu lassen ... allerdings auch nicht immer ganz so einfach zu generieren -.-
Ich will z.B. mit dem Laufen anfangen, Radfahren in der Stadt ist nicht mein Ding. Aber wenn ich von 5 Uhr morgens bis 20 Uhr Abends unterwegs bin, hab ich abends echt kaum noch Muße für ein paar Schritte.

Naja, Mutters Schränke stehen hoffenltich bald alle. Komme mir langsam vor, als wenn ich ein ganzes Hotel verschraubt habe ^^

#1192: 10.Mar.2009 04:03 von Nina

Hi, kann Dir nur voll und ganz zustimmen. Jeder ist für seinen Körper selber verantwortlich. Und wenn man viel mehr frißt als der Körper braucht, dann ist es kein Wunder das man zunimmt. Da man den Energieverbrauch mit Bewegung steigern kann ist auch keine Neuigkeit. Und wenn man Abnehmen will, dann muß man eben was ändern.

Wenn man nichts ändert und weiterhin mehr frißt als der Körper braucht und gleichzeitig wenig bis keine Bewegung macht - dann bleibt das Übergewicht eben die Realität und Abnehmen der Traum. Ich seh das in meinem Beruf tagtäglich... aber die Menschen glauben einfach gern an Wunder - und solange sie das tun, werden sich Wunder-Diäten weiterhin gut verkaufen ;-)

#1193: 10.Mar.2009 04:03 von SirSnookie

Kinder haften für ihre Links, liebe Nina - vielen Dank für deinen Spam (ja dein Link/deine Webseite). Mich würd es nicht wundern, wenn du auf der falschen Seite mal einen solchen "Spam" hinterlässt und im nach hinein eine schöne Rechnung nach hause bekommst :)

Geschrieben von: DAT
Vorheriger Artikel
Tanzstunde Abschlussball