SMS und RSS

with tags Rant Softwareschrott Technik Telefon -

Mir ist gerade aufgefallen dass SMS und RSS so ziemlich vergleichbare Technologien sind. Beides ist jeweils eigentlich eine ziemlich beschissene Lösung die sich ziemlich weit verbreitet hat, beides könnte man viel eleganter lösen.. wenn irgendjemand Interesse daran hätte und dennoch sind beides Dinge die ich relativ oft verwende (bei SMS eher weniger, zumindest wenn man "oft" als die Menge festlegt die andere dafür halten). Das natürlich obwohl ich das System für so schlecht wie irgendwie möglich halte.

Bei SMS (oder auch Short Message Service, wehe ich höre noch einmal den Kommentar dass mir jemand eine "SMS-Nachricht" aufs "Handy" schicken will!) handelt es sich eigentlich um die Idee dass man mit nicht-benötigten Sendeblöcken im Netz doch eigentlich auch irgendwelche Daten übertragen könne. Gesagt, getan und schwups haben wir ein Nachrichtensystem das den Provider nichts kostet und Jährlich riesige Gewinne abwirft.

Das beste an diesem System kommt aber noch: 160 Zeichen (Die Menge die sich aus der Blockgröße ergibt) sind gerade so groß, dass permanent Leute diese Grenze überschreiten. Was tut man also? Man hängt mehrere Blöcke hintereinander und bereichnet jeden einzeln. Ein Antwortsystem baut man sich auf die selbe Art, wer auch nur wieder ein Ja/Nein zurückgeben will zahlt gleich noch eine Nachricht. Alternativ kann man natürlich auch Nachrichten an mehrere Leute senden... also mehrmals die Gleiche absenden und für jeden Empfänger erneut bezahlen.
Völlig unbeachtet davon: eine solche Nachricht kostet meistens fast den gleichen Betrag wie eine Minute gespräch via Telefon. Ich möchte jetzt doch schon gerne mal sehen wer es nicht schafft in 60sec den Informationsgehalt von 160 Zeichen per Stimme zu übertragen.

Dazu kommt dann natürlich noch das Eingabeproblem, wodurch man erstmal wieder alle möglichen neuen Ideen für Telefontastaturen oder neue Software verkaufen kann. Natürlich keine brauchbaren, dann könnten die Nutzer ja bei einem System bleiben und bräuchten kein Geld mehr auszugeben.

RSS hingegen (kurzform für Really Stupid Syndication) ist ein gaaaanz ganz tolles Polling-Format auf XML-Basis (und wie wir ja alle wissen ist XML schon rein grundsätzlich toll). Polling an sich sagt einfach schon genug aus und ich werde bestimmt jetzt nicht anfangen wieder alle Nachteile dieses Systemes aufzuführen. Die Twitter-Generation scheint eh nie zu verstehen dass es eben NICHT "echtzeit" bedeutet wenn ich alle 5min nachsehe ob es etwas neues gibt.

Trotz aller Fehler und Idiotien die bereits die Grundideen hinter diesen Systemen beinhalten, nutze ich diesen Mist, genau wie all die anderen Deppen. Warum?
Der Grund ist einfach.. alle anderen tun es auch!!!!!!111111einseinself

Das nervt mich echt.. ich kann meine Termin-Erinnerungen via SMS aufs Handy bekommen, viele Leute in meiner Umgebung senden mir Kurznachrichten um mich schnell was zu fragen, meine Daten zwischen diesen vielen "tollen" Web2.0-Diensten tausche ich via RSS/Atom aus und selbst unser Python-IRC-Bot schreibt und liest diese Feeds (fast schon mehr als er andere Dinge tut).

Es ist irgendwie auch keine Besserung in Aussicht... es gibt ja bereits anerkannte Lösungen die alle Verwenden, warum sollte man dann schwach Verbreitete Sachen wie z.B. Jabber-Pubsub verwenden und quasi das Rad neu erfinden?

Importierte/Alte Kommentare:

#1204: 11.Mar.2009 10:03 von fwolf

Zum Thema SMS: In letzter Zeit kommen ja immer mehr so Handys etc. mit der "neuen" Idee namens QUERTZ/Y-Tastatur auf den Markt. Damit geht das natürlich recht fix.

Tja. Ich kann das schon sehr lange geniesen - mein Akku spinnt zwar manchmal, und das Handy an sich ist schon ein ziemlicher Business-Schlagstock, aber: An mein SK65 kommt echt nix ran, was die Bedienbarkeit anbelangt. Und schön geekig siehts obendrein aus ;)

cu, w0lf.

#1205: 11.Mar.2009 10:03 von fwolf

hm .. http://www.sk65.info/ sollte das eigentlich sein .. irgendwelche dummen anti-spam-plugins wieder?

cu, w0lf.

#1206: 11.Mar.2009 10:03 von Dr. Azrael Tod

nuja, ich hab nicht vor mein Nokia 6020 in den nächsten anderthalb jahren zu ersetzen.
Dem Ding fehlen zwar in der Software massig Funktionen (die vor allem zu großen Teilen in den Vorgängern schon drin waren), aber es funktioniert ziemlich gut, der Akku hällt mehrere Wochen, die Gesprächsqualität und der Empfang reichen mir vollkommen und selbst für gelangweilte Minuten ohne sinnvolle Hardware (gibts sowas noch?) habe ich mir vor Jahren mal ein paar Dutzend wirklich gute Spiele als Java-Progs drauf geladen.

Sollte ich mir wirklich mal ein neues Telefon kaufen, dann sicher auch nicht weil ich mehr Funktionen brauche. Für alles aufwändigeres habe ich ja eh mein Netbook eigentlich immer mit.

Interessanter wäre etwas kleineres, das dann auch nur telefonieren und SMS empfangen können muss. Wenn es ganz luxoriös sein soll, wäre evtl. noch eine MP3-Player-Funktion und ein Speicherkarteneinschub für selbige nett... das muss aber nicht.

Kamera, Bluetooth, MMS, PTT, TLA, (S)XTLA, IR, Kalender, und was es sonst noch so an sinnlosen Kaizen-Ideen gibt, nutze ich eh nicht.

Geschrieben von Dr. Azrael Tod
Later article
Diskordianische-Union