Klo-Content und warum deutsche Blogs (nicht?) funktionieren

(F!xmbr trollt halt mal wieder, ist ja eigentlich nichts neues...)

René stellt fest dass die deutschen Blogs sehr wohl funktionieren und dass für ihn persönlich das Problem eher darin liegt dass viele Content liefern der keinen interessiert.

Ich werde mir mal ansehen wie man auf die Idee kommt das Blogs in DE nicht funktionieren..

Der Normalfall ist hier nunmal scheinbar der Ausflugsblogger der über seine neueste Reise berichten will, nebenbei etwas von seiner Wordpress-Optimierung erzählt (weil er sich damit beschäfftigt hat) und grüße an alle anderen bekannten Alpha-Blogger rausschickt. Klo-Content alá "Mein Stuhl sieht komisch aus" ist nunmal nicht jedermanns geschmack (übrigens genau der selbe Grund warum ich aufgehört habe Twitter zu nutzen...) und Otto-Normal-Surfer wollen nicht wissen welches Wordpress-Plugin wieviele Vorteile für den Blogger bringt denn Otto-Normal-Surfer SIND KEINE BLOGGER!

Wer also solche Inhalte vermitteln will erreicht genau die Leute die sich für das selbe interessieren: andere Alpha-Blogger die ebenfalls Klo-Content posten und dringend die neuesten Wordpress-Plugins ausprobieren wollen, damit hat man dann auch gleich ein paar nette Verlinkungen und eine schöne Diskussion

Doch jetzt stellt sich also ein Teil dieser Leute hin und beschwert sich dass die Presse und die breite Öffentlichkeit sich nicht für genau den selben Mist interessieren? Was habt ihr erwartet? Ihr seid gut verlinkt aber ihr bringt keine Inhalte, welche Inhalte sollte die Presse denn aufgreifen?

Wer Links verteilen, neue Anwendungen demonstrieren, Code-Tuts posten oder jegliche andere Art für "die Allgemeinheit" interessanten Content liefern will, der kann das tun und im allgemeinen funktioniert das auch... der einzige Abstrich den man machen muss ist die Verlinkung von Seitens der Alpha-Blogger, denn die verlachen solche Blogs nur und wundern sich wer das lesen sollte.

René zeigt auch dafür einen netten Kommentar:

Ich mag das und mir macht diese Art zu bloggen jede Menge Spaß und im Gegensatz zu Dons Behauptung, Agenturen würden sich nicht für Blogs interessieren, kriege ich praktisch täglich mehrere Mails aus PR-Agenturen mit irgendwelchen Angeboten, von denen ich 99% nicht annehme (soviel übrigens zu Chris’ Blödsinn von wegen: „Der Nerdcore-Rene schaltet mittlerweile fast für den Hans und Franz Werbung und macht fast bei jedem Werbemist mit“. Er hat ja nichtmal die Eier, einen Trackback zu setzen, damit man auch mitbekommt, dass über einen geschrieben wird, aber so isser eben, unser Chris).

Evtl. sollte man darin ja mal den Grund suchen warum die Presse hierzulande kaum Themen aus deutschen Blogs aufgreift?

Es gibt natürlich auch in deutschland gute Blogs die hochwertige Inhalte posten, auch wenn ich an dieser Stelle weniger Nerdcore (Sorry René aber Youtube-Inhalte und Geek-Toys sind für mich interessant, für meine Leser und Kumpels evtl. auch noch, aber nichts was die Presse aufgreifen würde) sondern eher Blogs wie der von Fefe die sich auch mal mit Politik und Wirtschaft auseinander setzen und kurze Prägnante Aussagen kombiniert mit Links und Schlussfolgerungen zusammenstellen.

Importierte/Alte Kommentare:

#373: 19.Jul.2008 07:07 von Oliver

Was soll denn jedes mal der Scheiß mit dem Getrolle, wenn man a) etwas nicht verstehen will oder b) die Erfahrung fehlt? Wieviel Hits bringst du denn pro Tag zusammen und wie oft wurdest du schon in Blättern wie Handelsblatt, Frankfurter Rundschau etc. erwähnt? Es ist kein Problem Erwähnung zu finden, insbesondere wenn man eine gewisse Größe besitzt. Das passiert auch uns häufiger, nur wollen wir nichts verkaufen und es ist somit ein netter Nebeneffekt.

Das Getrolle überlassen wir also gerne jenen die auf irgendeine Weise versuchen Anschluß an die "große Welt" der größeren Blogs zu finden. Auf gut Deutsch wir können uns mit diesen Größen messen ohne Linkgeficke, wie es einmal ein guter Bekannter treffend umschrieb.

Das Problem des Berliner Netzwerks, Achtung keine Verschwörungstheorie sondern real existierend, ist die Vermarktungsmaschinerie die diesen vorschwebt und welche deren Tun und Handeln dominiert. Und bitte, wenn man es nicht weiß sollte man sich auch nicht von der Oberflächlichkeit blenden lassen, Profis sind diejenigen aus Berlin schon, denn sie wissen wie man außen hui und innen pfui daherkommt. Sprich Austeilen hinter der Kulissen, aber so das es fetzt und das bedeutet keineswegs mal ein wenig flameware wie du ihn hier a la Ponyhof-Romantik eines "Klein-Bloggers" vermutest.

Anderes Problem, die Presse in Deutschland ist konservativ und sieht die Blogs bzw. einen Teil davon als existenzbedrohende Konkurrenz an, andere wie FR oder Handelsblatt erkennen die viralen Möglichkeiten. Ergo zieht man auch die News heraus, vermeidet jedoch die Nennung der Quelle, wohlwissend welchen Dienst man denjenigen leisten würde. Aber das wäre kontrakproduktiv für das eigene Geschäft.

Gegenfrage hast du schon einmal in einer Redaktion gearbeitet, den Alltag erlebt, dort auch u.a. deine Brötchen verdient?

>Doch jetzt stellt sich also ein Teil dieser Leute hin und beschwert sich dass die Presse und die breite Öffentlichkeit sich nicht für genau den selben Mist interessieren? Was habt ihr erwartet? Ihr seid gut verlinkt aber ihr bringt keine Inhalte, welche Inhalte sollte die Presse denn aufgreifen?

Insofern ist das eine Null-Aussage, da das Thema mangels Kenntnis komplett verfehlt wurde.

>Klo-Content alá “Mein Stuhl sieht komisch aus” ist nunmal nicht jedermanns geschmack

Das Problem ist, das man Kultur/Gesellschaft nicht im Ansatz begreift, wenn man denn derartig gewichtet. Und ich werde Rene definitiv nicht über den grünen Klee loben, aber sein Kontent ist ebenso adäquat wie derjenige von Spon oder FAZ, den man mangels Niveau als höherwertig einstuft. Ob er sich allerdings lukrativ vermarkten läßt ist eine völlig andere Sache.

Und was die Masse eben lesen möchte, interessiert eigentlich nur diejenigen die ihre Inhalte verkaufen möchten.

Du mußt dich schon entscheiden, möchtest du erfolgreich sein in puncto des schnöden Mammons, dann heißt das auch für dich das Niveau zu senken, so das es Mainstream-kompatibel wird. Möchtest du das Niveau heben oder blogst zum Spaß, dann darfst du gerne das Niveau anheben, mußt dich jedoch nicht über mangelnde Leser wundern.

Falls du schon mal in Fachverlagen veröffentlicht hast, sprich Texte in einer wissenschaftlichen Reihe, so wird dir das Dilemma bekannt vorkommen. Niveau läßt nicht die Kasse klingeln.

Also trenne bei der nächsten Betrachtung erst einmal jene die erreichen wollen ob einer Sache und jene die auf Gewinnmaximierung aus sind.

>der einzige Abstrich den man machen muss ist die Verlinkung von Seitens der Alpha-Blogger, denn die verlachen solche Blogs nur und wundern sich wer das lesen sollte.

Wir machen es nicht und werden doch schon lange zu dieser elenden Riege dazugezählt. So ist das eben mit der Realität des Bloggens, der Presse und einigen Kommerzaposteln.

Übrigens ein gutes Beispiel übrigens was geht zeigt Robert Basic, der von seinem Blog lebt, ein breites Spektrum abdeckt und vor allen anderen kommt. Und per Definition deinerseits wäre dort auch genügend Klo-Kontent drunter, das Spektrum macht es eben und die Art wie man sich "verkauft", wenn man das denn möchte.

#374: 19.Jul.2008 07:07 von Dr. Azrael Tod

Robert Basic ist auch nicht umsonst ein sehr gutes Beispiel dafür was ich mit Klo-Content schleudernden Alpha-Bloggern meine, klar lebt der von seinem Blog und man kann wohl auch nicht bestreiten dass er Erfolg im Sinne von Hits hat... aber den Erfolg als Tatsächliche Informationsquelle zu dienen (was imho der Sinn eines Mediums ist) möchte ich hier bestreiten.
Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal neue Informationen bei Basic bekommen habe, von Niggermaier oder ähnlichem ganz zu schweigen.

Ich will das auch nicht falsch verstanden wissen, Blogs wie der von Basic oder erst recht F!xmbr liefern durchaus derartige Inhalte und interessante Artikel, für mich stellt sich als Leser jedoch immer die Kosten/Nutzen-Frage und da fällt Basic raus weil ich mich einfach durch zuviel unmöglichen Mist mit nichtssagenden Überschrifften und ewiglangem Text wühlen muss. (F!xmbr hat diesbezüglich bei mir eine Sonderstellung, euere Inhalte sind meist ziemlich interessant aber aus Trolligkeitsgründen seid ihr ebenfalls aus meiner Leseliste entfernt worden, dies ist jedoch persönliche Geschmackssache.)

Ich finde es übrigens interessant dass ich keine Ahnung habe weil ich so wenig Besucher mit G33ky.de anziehe. (da haben wir sie wieder, die F!xmbr Trollerranz)
Wer keinen erfolgreichen Blog betreibt, kann also auf keinen Fall einschätzen was er gerne lesen würde?
Dann sollte ich auf keinen Fall selbstständig auswählen welche Tageszeitung ich lese, da ich ja selber keines der Top-Blätter in Deutschland betreibe. (Vlt. sollte Bild das für mich entscheiden und meine Meinung bilden?)

Geschrieben von: DAT
Vorheriger Artikel
EeePC aufgerüstet