Hände weg von TeleColumbus

Vor einiger Zeit hatten wir in unserer WG beschlossen es wäre Zeit sich endlich einen Internetanschluss zuzulegen. Nachdem wir uns ein wenig umgesehen hatten, kamen wir zu dem Schluss dass das Angebot von EWT, eine Internetverbindung über das Antennenkabel aufzubauen, das günstigste wäre. Immerhin war die Flatrate mit nur 19€ angegeben und man musste keine Telefonleitung zusätzlich schalten (war damals allgemein noch so üblich).
Die erste Enttäuschung und Abweichung von diesem Preis stellten wir fest als man uns in der Filiale sagte dass entgegen der Werbung ab ausgerechnet diesem Monat ein reiner Bezug von Internet nicht mehr möglich wäre... da uns ein Antennenanschluss aber immer noch sinnvoller erschien als ein Telefonanschluss (wozu auch wenn jeder sein Handy hat?) beschlossen wir dass wir halt in den sauren Apfel beißen müssten und die 12€/Monat zusätzlich zahlen würden.

Die zweite Enttäuschung kam, als wir das neue Kabelmodem zuhause anschließen wollten, es lies sich einfach nicht dazu bewegen eine Verbindung herzustellen. Telefonanrufe bei EWT brachten auch keine wirklichen Resultate, entweder man landete nur in einem Callcenter wo die Angestellten nicht viel mehr machten als ein Formular abzuarbeiten das ca. den halben Umfang der einseitigen "Bedienungsanleitung" hatte, oder man wählte gleich die Nummer der Filiale in Zwickau wo die erste Reaktion der Angestellten meist darin bestand den Anruf zum Callcenter weiterzuleiten.
Nach einigen Versuchen (Versucht mal einer Callcenter-Angestellten zu erklären dass das Kabelmodem auch eine Statusanzeige per http anbietet wenn davon nichts in der Anleitung steht!) schaffte ich es dann doch dass mir von seitens der Zwickauer Filiale versprochen wurde dass sie jemanden vorbei schicken.
Das geschah dann auch nach weit über einer Woche (die wir schon bezahlen durften) und alles was er tat war am Schaltschrank im Keller etwas umzustellen (zu dem Schaltschrank habe ich keinen Zugriff), Gesammtdauer mit Fehlerdiagnose: ca. 5min.
Nun surfte ich also eine Weile, habe mir unter anderem 2-3 Rechner neu aufgespielt (DVD-Image runtergeladen) und die Distribution nach der Installation gleich noch aktualisiert, als nach reichlich einer Woche mit dem Monatsende eine nette Rechnung über mehr als 160€ ins Haus flatterte.
Die Begründung für diesen hohen Preis war, dass wir nicht per Webfrontend den Tarif auf Flatrate umgestellt hätten und die Standardauswahl ein Volumentarif war. (Ich konnte noch von Glück reden dass wir so ziemlich gegen Ende des Monats angefangen haben die Internetverbindung zu nutzen.)
Natürlich führte ein Einspruch unsererseits zu keiner brauchbaren Reaktion von seitens EWT und noch viel weniger dazu dass wir auch nur einen Cent unserer 160€ zurückbekommen hätten.
Die Angestellten in der EWT-Filiale beriefen sich derweile darauf dass


  • sie Rechnungen nicht nachträglich bearbeiten können, dies müsse in der Hauptfiliale geschehen.

  • wir bei der ersten Aktivierung einer MAC-Adresse (Ja, jeder Rechner (oder WLAN-AP) muss erst mit seiner MAC-Adresse bei EWT registriert werden) auch auswählen müssen welchen Tarif wir wollen. (Wenn man mit einer unbekannten MAC-Adresse zugreift wird man zwar auf das Verwaltungssystem umgeleitet, das Frameset mit anderen Menüpunkten als "MAC-Adresse-Registrieren" sieht man aber nur wenn man die EWT-Homepage von Hand aufruft.) Man kann mir ja auch sicher viel nachsagen... aber dass ich aus Blödheit oder um meinen Mitbewohner zu ärgern auf "Volumentarif" klicke wäre mir neu.


Nachdem wir uns also mit dem Gedanken abgefunden haben, dass wir monatlich mindestens das gleiche zahlen wie bei der Konkurrenz, bei Problemen von Callcenter zu Callcenter geschickt werden und mal eben noch 160€ zusätzlich für nichts hinblättern mussten, stellte sich dann so langsam Routine mit der Verbindung ein.
Mit Routine meine ich in diesem Fall dass wir uns langsam daran gewöhnten am Wochenende Geschwindigkeiten von weit unter 56K-Niveau zu haben und zeitweise überhaupt nichts mit der Verbindung anfangen zu können.
Manchmal reichte die Geschwindigkeit nichtmal mehr um eine bereits aufgebaute IRC-Verbindung aufrecht zu erhalten. EWT änderte inzwischen seinen Namen, war afair kurzzeitig als Bosch Kabelnetze bekannt und läuft seit einiger Zeit nun unter dem Namen Tele Columbus (und macht unter diesem Namen enorm viel Werbung wegen seiner "günstigen Preise")
Meine Versuche eine Verbindung von Außen auf meinen Rechner zu bekommen (z.B. um meine Webseite auf meinem Server@home zu hosten) schlagen alle daran fehl dass Tele Columbus eine zusätzliche Stufe NAT vorgeschalten hat. Sprich: unser gesammtes Netzwerk in der WG teilt sich nicht nur eine IP-Adresse sondern unser ganzes Netzwerk in der WG teilt sich eine private, nichtgeroutete IP-Adresse an deren Konfiguration ich nichts ändern kann! Ich kann also unmöglich einen Port direkt von außen an meinen Server weiterleiten lassen.

Vor kurzem beschlossen wir jedenfalls auszuziehen und einen halben Monat bevor unser Mietvertrag mit der Wohnung ausläuft (und lange bevor mein Mitbewohner das Kündigungsschreiben an Tele Columbus abgeschickt hat) ist jetzt plötzlich die Verbindung komplett gekappt. Seit reichlich 2 Tagen haben wir also weder Internet noch Rundfunkempfang über die Verbindung die wir noch für den ganzen Monat bezahlen, Tele Columbus behällt also wenn das so weiter geht mal eben seine Leistungen für einen halben Monat ein ohne einen Grund dafür zu haben.

Wer auch immer das liest, solltet ihr auch nur annäherungsweise auf die Idee kommen, ihr könntet euch eine billige Internetverbindung bei EWT/Bosch/TeleColumbus bestellen... LASST ES! Der Ärger ist es nicht wert und das Preis/Leistungs-Verhälltnis ist am Ende mehr als nur mies.

Mal noch zum Abschluss eine kurze Rechnung über 14 Monate:

TeleColumbus:
19€/Monat Internetgebühr + 12€/Monat Kabelanschluss + (140€/14Monate) = 41€/Monat
Vergleicht das mal mit aktuellen Angeboten von 1&1, Alice, Freenet oder wenns sein muss gar T-Home!
Für 25€/Monat bekommt man heutzutage schon einen 16M-DSL Upstream in Verbindung mit einem Telefonanschluss, dabei sind dann auch meist Anschlussgebühren und Hardware mit dabei.

MDR-Bericht zu EWT (Cache-Version da inzwischen offline)

Forumspost zum Thema EWT und Telefon

Weitere Bewertungen von EWT/TeleColumbus

alter Heise-Artikel zu den Methoden von EWT bezüglich "Free"-TV

520 Seiten langer Forumthread zu allen Neuigkeiten bezüglich EWT

Importierte/Alte Kommentare:

#344: 17.Jul.2008 02:07 von gabrielstagebuch

Alter. Krasse scheiße. Ist das noch Legal? Ich bin bei Freenet hatte eine tausender Leitung für 29,30€ Flat + Umsonst telefonieren. Vor gut vier Monaten bin ich zu einer zweitausender Leitung umgeleitet worden. Ich fragte nach. Alles Legal ich bezahle immer noch den selben Preis. Wenn ich mir oben deine Rechnung anschaue und dann noch das Woprt 56K Modem lese kriege ich das kalte grausen. Heftig.

#345: 18.Jul.2008 09:07 von profmakx

TOD! Dir müssen ja unwahrscheinlich die Hände zittern bei diesem Entzug den du gerade durchmachst! Bekommst du jezt Kinder oder löst das Ölproblem wo du so viel Zeit hast?

#346: 18.Jul.2008 11:07 von Dr. Azrael Tod

ich löse eher ein paar Mutantenprobleme... Fallout2 sei Dank!

@gabrielstagebuch
klar ist das legal, selber schuld wer so einen Vertrag abschließt

btw: Ich war grade nochmal bei EWT und hab nachgefragt, scheinbar ist jemand in unserem Haus vor uns ausgezogen und die haben mal eben unseren Anschluss mit abgedreht weils so bequem war. -.-

#347: 31.Jul.2008 02:07 von Spaß mit der Tele.. achne « G33KY^2 - The Nerd Strikes Back

[...] spinnen auch die Leute bei TeleColumbus noch ein letztes Mal rum, zum Glück muss sich diesmal mein (ab heute 17:00 ex-) Mitbewohner damit [...]

#348: 14.Sep.2008 03:09 von Markus

Bei TeleColumbus wird eine Menge Unwesen getrieben...
Falls du Interesse hast, ich habe auch vor nicht allzu langer Zeit meine Erfahrungen (bei mir digitaler Kabelanschluss) niedergeschrieben: http://www.markuswalth...

#349: 15.Sep.2008 09:09 von TeleColumbus bei anderen « G33KY^2 - The Nerd Strikes Back

[...] hat mich gerade per Kommentar auf einen sehr schönen Artikel (etwas länger) von sich selbst hingewiesen, der seine [...]

#350: 26.Sep.2008 11:09 von Intarwebs at last! « G33KY^2 - The Nerd Strikes Back

[...] Seit heute, dem 26. um ca. 9:20 haben wir in Dresden endlich eine eigene Internetverbindung. Es hat ja auch lange genug gedauert… [...]

#351: 30.Jan.2009 07:01 von frank

EWT oder Telecolumbus..meine leitung ist immer zu langsam, und ich gebe nicht viel auf den Service....als kunde für einen Anruf zahlen? nee, ich werde wieder zurück zur T-com gehen, wenn die mal dsl anbieten (können)
Auch von mir Hände weg von Telecolumbus...

#352: 07.Feb.2009 09:02 von Krümel

also ich weis nicht was ihr alle habt. ich bin seit 2003 bei (damals noch) Bosch, EWT bzw nun Telecolumbus und hatte noch nie Probs.

Ich hab damals gesagt für was für Tarif ich mich interessiere und hatte seit dem immer nur Flats . Mittlerweile hab ich eine 6000er Flat für 19,99 + TV (11,99) und das reicht mir vollkommen. Ich hatte jetzt Umzug im februar und gesagt wann ich umziehe. am 31.1.09 war Umzug und schon am 30.1. war das alles auf die neue Wohnung umgestellt und ich konnt nach kurzem einrichten des rechners auf die neue Wohnung problemlos ins Inet.

Und wenns mal Probs gab , bin ich ins Kundencenter und hab nachgefragt was los ist und bekam auch immer ordentliche und zufriedenstellende antworten.

Und das seit 2003 !!!

#353: 14.Feb.2009 10:02 von Dr. Azrael Tod

solche Fälle gibt es durchaus.. es handelt sich aber wohl leider eher weniger um die Regel.
Man kann über viele Jahre hinweg konstant gute Werte von EWT bekommen (vor allem wenn man so ziemlich der Einzige im nächsten Umkreis ist, der die Leitung verwendet) aber man kann auch vollkommen das Gegenteil erleben.
Das Problem ist, dass man nicht für die Möglichkeit der guten Leistung zahlt, sondern für die Leistung.

#354: 15.Mar.2009 04:03 von ZOE

Wir sind entäuscht von der Tele-Columbus. Ständig haben wir kein Telefon, kein Internet oder Störungen beim telefonieren. Wir sind fast jeden Monat bis zu 5 Tagen hintereinander telefonisch nicht zu erreichen. Internet ist auch so ein Problem, weil wir für unseren Verein eine Hompage betreiben, die wir aus den Gründen nie auf dem neuesten Stand haben können. Aber das TELEFON ist wichtiger. Ständig müssen wir teuer über Handy telefonieren. Wozu haben wir eine Flat, wenn wir sie nicht nutzen können? 1 bis 2 die Woche haben wir kein Telefon. Manchmal bis zu 5 Tagen nicht.Ist das rechtlich eigentlich in Ordnung, was diese Firma da treibt? Wir wollen nächste Woche einen Rechtsanwalt aufsuchen und mal schauen, was möglich ist, um schnell genug aus dem Vertrag raus zu kommen. Wer hat noch solche Probleme? Man sollte vielleicht sich mal an die Zeitung wenden (z. B.BILD).
Wir hoffen, es meldet sich jemand.

  • #355: 15.Mar.2009 06:03 von Dr. Azrael Tod

    Legal? sicher.. solange niemand was dagegen unternimmt... Was du auf alle Fälle tun könntest, wären minderungen der monatlichen Zahlungen aufgrund unterlassener Leistungen oder eine außerordentliche Kündigung. Ich würde dir auf jeden Fall mal empfehlen bei einer Verbraucherzentrale oder so anzurufen oder dich sonst irgendwie rechtlich beraten zu lassen.
    Die Idee sich auf irgendeine Zeitung zu verlassen ist hingegen Blödsinn.. schlimmer nur wirds noch wenn es etwas aus dem Hause Springer sein soll.

  • #358: 02.Apr.2009 10:04 von xy

    Aja man sollte halt mal die Leitung überprüfen lassen!

#356: 25.Mar.2009 07:03 von hingucker

Habe leider das gleiche Problem, haben 10000er
Mo-Fr zwischen 03.00 - 14.00 Leider nur 2000er sonst nur 300er maximal
Sa-So unter 1000... ganze zeit, obwohl zahlung für 10000 durchgeführt wird.
Ich hoffe TC geht pleite. Alles hat mal sein ende.

  • #357: 25.Mar.2009 11:03 von Dr. Azrael Tod

    Kurze Frage: Warum sollten die pleite gehen wenn du ihnen weiter Geld zahlst obwohl sie nichts dafür leisten?

#359: 02.Apr.2009 10:04 von xy

Ja ja dann beschwere Dich doch und laß die Leitung überprüfen. Also bei Bekannten von mir die bei der DTAG sind liefern auch nicht die komplette Leistung. Glaube dass ist nicht nur bei TC so!

  • #360: 02.Apr.2009 11:04 von Dr. Azrael Tod

    und davon hat man dann.. ähm.. was?
    kein dienstleister in diesem sektor hat sich irgendwo auf irgendwelche Werte festgelegt, die bei dir ankommen sollen. Schlags in beliebigen Verträgen dazu nach oder guck dir die Anzeigen an "bis_zu wahnsinnige n MBit/s!!!!!!!!11111einself"

    Achja: und die "Leitung überprüfen" ist auch so verdammt relativ... Damit TeleColumbus was unternimmt, müsste man entweder einen unabhängigen "Sachverständigen" beauftragen, was verdammt teuer werden kann oder man muss die Firma selbst dazu bringen jemanden vorbei zu schicken. Letzteres dauert mehrere Wochen, der Techniker ist selbst auch meist nicht sonderlich fähig und überhaupt bei TC jemanden ans Telefon zu bekommen der nicht irgendwo in einem Callcenter sitzt und das Handbuch vorliest ist eine Kunst.
    Ich hab mich früher lange genug mit deren Hotlines rumgeärgert, ich weiß wovon ich rede.

#361: 27.Apr.2009 11:04 von lol

einfach bei der verbraucherschutzzentrale melden
oder per telefon JEDEN tag anrufen und sagen das die leitung kacke ist, zwar machen die was aber nicht für lange.

  • #362: 27.Apr.2009 12:04 von Dr. Azrael Tod

    Verbraucherschutzzentrale ist ja eine ganz nette Idee.. aber bei TC anrufen ist absolut hirnrissig, zumindest wenn man weiß wie die ihre Hotlines organisiert haben. Standardmäßig landet man immer bei der kostenpflichtigen Variante im Callcenter, die einem auch nicht mehr bringt als die "Bedienungsanleitung" vorgelesen zu bekommen.
    Wenn man die lokale Nummer der nächsten TC-Filiale erreicht, wird man von dort möglichst schnell versucht zur Hotline umgeleitet zu werden, das ist nicht besser, kostet dafür wenigstens nicht so viel.
    Sollte man es aber tatsächlich schaffen mal zu der Nummer des Technikdienstleisters durchzukommen, dann bekommt man im allerbesten Fall auch nur einen Termin in 3-4 Wochen, den derjenige auch nicht unbedingt einhällt... Wenn aber jemand kommt und tatsächlich einen Fehler findet ("joar.. die Nachbarn surfen zu viel, reden sie mal mit denen") dann kann er evtl. helfen. Ob das alles aber diesen Aufwand wert ist?

#363: 29.Apr.2009 02:04 von Martin42

Warnung vor Telekolumbus! Extreme Leitungsschwakungen und sehr schlechter Support. Neben den genannten Problemen, trat bei mir das Problem auf, dass ich 2 Monate bezhalt habe wobei ich kein TV-Empfang noch eine Internetverbindung bekam. Entschädigungen entfieheln natürlich, da so etwas "nicht vorgesehen" ist! Passt auf mit diesem Anbieter. Abzocke und Betrug beschreibt die Telekolumbus AG wohl besser !!!!

  • #364: 29.Apr.2009 04:04 von Dr. Azrael Tod

    Das an sich ist ja schon schlimm.. aber als du nicht sofort bezahlt hast, haben sie dir sogar deine orthografischen Fähigkeiten gepfändet!
    Selbst das Satzzeichen zählen scheint dir schon schwer zu fallen.

#365: 16.May.2009 06:05 von berliner

Auch ich kann nichts gutes sagen. Ich habe nur Tv und Tv-Digital mit schlechter Qualität bei TSS-ETW-Telecolumbus. Ich bekam Mahnung von angeblich nicht Bezahlter TV u. TV-Digital Gebüren. Das fing an als sich die Nahmen änderten von TSS auf ETW weil das Sagte mann mir die einen nicht auf das Konto des anderen Sehen konnten obwohl es immer noch der selbe Anbieter war. Warum weis ich nicht es hatte sich ja nur der Nahme geändert. Jetzt ist es Telecolumbus und immer noch das selbe. Im Dezember 08 Kündigte ich den Vertrag aber wie es aussieht nur einseitig denn die wollen nicht davon Wissen und Buchen weiter ab. Gottseidank kann ich jedes mal zurück Buchen lassen. Jetzt bekomme ich wieder Mahnungen und die Buchen weiter ab, ich wieder zurück. Da sie von meiner Kündigung immer noch nichts wissen wollen geht das spiel Monat zu Monat weiter. Obwohl ich seit Januar 09 kein TV Emfang mehr habe. Jetzt bin ich bei Telekom habe 16ner Netz, Tel. und TV und alles Ok. Gruss icke

#366: 16.May.2009 09:05 von Dr. Azrael Tod

Das Thema scheint durchaus noch aktuell zu sein... auch bei Dirks Fernsehblog geht es momentan mal wieder um die Machenschaften dieser Firma

#367: 06.Jul.2009 10:07 von Annika

Auch ich bin aus Zwickau und habe keine guten Erfahrungen mit dem Servicecenter. Am 29.7. vergangenen Jahres bekam ich endlich nach mehrwöchigem warten mein Internetanschluss. Ich beantragte die 1000er Flatrate. Anfang August sah ich in meine Rechnungsseite. Auch mir wurde alles im Minutentakt berechnet. Ich rief in Berlin an und wurde auf Flatrate umgestellt. Man wollte diesen Fall überprüfen. Bis Dezember hörte ich nichts. Dann kam die erste Mahnung. Brief geschríeben, Fall geschildert. Ein Monat später 2. Mahnung, gleiches Spiel. Am 28.2. wollte ich ins Netz nichts ging. Ich rief die Störungsstelle an. Diese teilten mir mit, dass ich die Kündigung erhalten habe und sich ein Inkassobüro bei mir melden würde. Da der Fehler nicht bei mir lag, dachte ich, ein, zwei Tage dann habe sich alles erledigt. Nichts da. Mit dem Internet wurde mir auch das Telefon abgeklemmt. Telecolumbus hat jeden Monat TV und Telefon abgebucht. Auch lag denen der Abbuchungsaufftrag für das Internet vor. Was machten die, setzten eine völlig andere Bankverbindung in meinen Vertrag ein und wunderten sich, dass sie kein Geld bekamen. Das erfuhr ich aber erst etwa nach meinem dritten Anruf, bei dem ich intensiv nach den Ursachen forschen ließ. Fragt nicht nach meiner Handyrechnung. Und jedesmal sagte man mir am Telefon, man überprüfe das und werde sich bei mir melden. Einer sagte zu meiner Anfrage ich solle bezahlen und knallte den Hörer auf. Recht freundlich die in Berlin. Keiner rief zurück. Auch auf meine Schreiben keine Rückantwort. Im Servicecenter das gleiche, ich solle meine Rechnung bezahlen. Ich sehe doch nicht ein, für deren Fehler zu zahlen. So ging ich in die Verbraucherzentrale, was auch Geld kostete. Die setzte sich mit der Tageszeiung in Verbindung und bekam die Telefonnummer der Pressesprecherin in Berlin. Am 1.April kam das große Entschuldigungsschreiben und man nehme alle Forderungen zurück. Außerdem werde man mich zeitnah freischalten. Bis Juni tat sich nichts(war auch im Urlaub) und bin dann wieder zur Verbraucherzentrale und habe an telecolumbus geschrieben. Mitte Juni Anruf, ich werde freigeschaltet. Der Brief folgte 2Tage später. Aber wieder verkehrter Tarif. Am 1.4. wurde mir zugesichert das ich je zu 9,99€ die Anschlüsse bekomme. Auf einmal wollen sie 12,99€. Und nichts ging. Wieder die Störungsstelle angerufen. Am 29. und 30.6. rief mich der Techniker dann an. Bekanntlich schalten sie ja gerne am Monatsende frei um die vollen Monatsgebühren zu kassieren.Dies taten sie zuletzt bei mir. Ich sagte dem Herren auch, er solle sich bis Mittwoch dem 1.7. Zeit lassen. Er lachte nur. Am 1.7. schaltete ich Internet ein. Es funktionierte. Emails konnte ich am ersten Tag verschicken, dann nicht mehr. Adressenänderung(email) oder anderes ist gar nicht möglich. Und Telefon geht immer noch nicht. Jahrelang bezahlt man die Rechnung, die kündigen einfach ohne jede Vorwarnung und kriegen es einfach nicht in die Reihe mich wieder frei zu schalten. Jetzt sah ich bei web. de ein super Angebot. Am liebsten würde ich sofort fristlos kündigen. Werde mich mal mit der Verbraucherzentrale in Verbindung setzen.

#368: 12.Aug.2009 12:08 von Schmitz

Telekolumbus ist bekannt für solche schon fast kriminelle Handlungen. Aber Hauptsache das Geld wird üunktlich überwiesen!

Hände weg von diesem unzuverlässigen Verein!

#369: 12.Aug.2009 12:08 von anakatrin

Bei mir haben die eine Kündigung nicht entgegengenommen und trotz Kündigungsfristen über 1 jahr weiter abgebucht!

Ich klage nun auf Schadensersatz!

Hände weg von TC!

#370: 15.Feb.2010 07:02 von Samuel

TC ist einfach nur der größte Scheiß!

Ich klage auch und es sieht gut aus. Die buchen immer noch von mir ab owbohl ich denen die Einzugsermächtigung entzogen habe.

  • #371: 22.Feb.2010 02:02 von M. Uhlmann

    Da unser Vermieter die Satantenne verboten hat, habe ich am 27.01.2010 einen Kabelanschluß beauftragt. Nach zwei Wochen kam das Bestätigungsschreiben und die Smartcard. Auf mehrfache Anfrage, wann der Anschluß zugeschaltet wird, heißt es, der Techniker sei beauftragt und wir sollten uns gedulden! Sind jetzt fast 4 Wochen. Sauerei!

#1527: 20.Jan.2011 02:01 von Enno Lenze

Uha, das klingt übeler als mein Problem, aber ich kenne es auch zu gut. Ich habe mal meine Geschichte unter http://enno.verbrennun... niedergeschrieben. Mich wollten sie aus dem völlig veralteten vertrag erst lassen, wenn ich um zwei Jahre verlängere. Teilweise habe ich acht Wochen auf eine Antwort gewartet.

Gruß, Enno

Geschrieben von Dr. Azrael Tod
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