Gajim nervt#2

Wenn ich eine Sache aus dem letzten Post über Gajim gelernt habe, dann dass man nicht über ein Projekt öffentlich lästern sollte, bei dem man jeden Tag im offiziellen MUC-Channelhref="jabber@conferenc...> rumsitzt. Nach meinem Eintrag gab es beinahe sofort massenweise Reaktionen ich hätte das doch erstmal dort klären können bevor ich einen derartig bösartigen Rant über Gajim schreibe und die Fehler lägen garnicht in Gajim sondern in meinen Einstellungen für meinen GPG-Agenten.

All das stimmt, heute morgen konnte ich die Probleme (wohl auch dank der Tatsache dass ich etwas ausgeschlafener war) mit ca. 3 Klicks lösen. Die entsprechende Einstellung in Seahorse war ziemlich offensichtlich und ich hab keine Ahnung wie ich das mehrmals übersehen konnte, aber das ist ja im Endeffekt auch egal, hauptsache es tut wieder.

Interessant fand ich dass bei den Leuten von Gajim jeder verärgert war weil ich geschrieben habe dass Gajim nervt und kein einziger gelesen hat das ich Gajim so rein grundsätzlich für einen der besten Clients halte. (Ansonsten würde ich ihn ja auch nicht nutzen oder?)

Auch die ewiglangen Diskussionen darüber dass ich doch inhaltlichen Blödsinn erzählen würde (danke, das hat mir an der Stelle wirklich geholfen) und dass es die schlechteste Variante überhaupt wäre das Passwort während der Sitzung auf Festplatte zu speichern da die Daten nur sehr schwer wieder vollständig zu löschen sind (Man muss Dateien übrigens nicht unbedingt löschen, man könnte sie auch überschreiben... nur so als Nebenbemerkung.) fand ich mehr als interessant. Ja die Passwörter auf die Festplatte schreiben IST eine bescheuerte Idee. Ich wollte nur mit diesem Vergleich andeuten dass mir dies immer noch als eine bessere Idee erscheint als den Nutzer bei jedem Statuswechsel nach dem Passwort zu fragen.
An meine Festplatte kommt kaum jemand ran, auf meinem Bildschirm mitlesen darf nahezu jeder. Auch ist die Technik schon lange nichtmehr Sicherheitsproblem Nr. 1 sondern ganz eindeutig der Nutzer (Irgendwann muss ich mal nen längeren Beitrag alleine dazu schreiben), es bringt nichts das perfekte, sichere Passwort zu haben, wenn man es irgendwann schon aus Gewohnheit überall eintippt und irgendwann halt doch mal ins falsche Feld. (Selbst ich, der es eigentlich besser wissen müsste, war schon in Versuchung das Passwort in die Zwischenablage zu nehmen um es nicht ständig eintippen zu müssen... jemand anderes hätte das evtl. wirklich gemacht.)
Auch der Hinweis dass das Problem entgegen meines Updates nicht in Seahorse liegt sondern in meinem GPG-Agenten, war wahnsinnig sinnvoll. Klar liegt das Problem beim GPG-Agenten, blöd nur dass das in dem Fall Seahorse bei mir macht.

Um jedenfalls wieder zurück zum Thema zu kommen.. Gajim ist ein netter Client und liegt bei meinen Lieblings-Jabber-Clients mit ganz weit vorn (noch ein Beitrag den ich mal schreiben müsste), ja er hat einige Macken (so werden unbestätigte Kontakte z.B. bei mir Permanent in der Liste angezeigt, wäre schön wenn man das ausblenden könnte, auch wäre es schön in den Eigenschafften eines Kontaktes lesen zu können, zu welchem Konto der Eintrag gehört)  aber jeder andere von mir getestete Client hat die ebenfalls.

Es gibt allerdings einen Grund aus dem ich niemals Gajim als einzigen Client verwenden werde (nein, nichtmal wenn er Jingle-Audio, OTR und eine Möglichkeit Irssi in einem Tab einzubinden unterstützt): Es ist ein grafisches Programm und läuft aus irgend einem Grund nicht in einer Screen-Session. ;-)

Daher: Die unendliche Geschichte, der Suche nach einem idealem Jabber-Client geht weiter.

Geschrieben von: DAT
Vorheriger Artikel
Top10: Jabber-Clients
Nächster Artikel
H4ml33t