RB/RE/IRE-Bordradio

Mal eine Idee für die Bahn (vlt. liest ja einer von denen mit):

Wie wäre es mit einem Bordradio? Man könnte in die Sitze (evtl. auch nur jeden 2. oder 4., alternative Montagemöglichkeit wäre an den Oberlichtern) eine einfache Klinkensteckerbuchse (+Beschrifftung "Bordradio" und Lautstärkeregelung) anbringen über die eine Art Bordradio eingespielt werden kann. Das Bordradio könnte dann effektiv verwendet werden um den Bahn-Kunden Informationen und Unterhaltung zu bieten, finanzieren könnte man die Unterhaltung dieses Systemes problemlos über Werbung und den Verkauf (eigentlich billiger) Kopfhörer in der Bahn selbst oder auf den Bahnhöfen.

Die Kosten für eine derartige Installation würden sich stark in überschaubaren Grenzen halten (Okay, wenn man weiterhin die Züge bei Siemens bestellt kostet es natürlich das Doppelte) und im Gesamtpreis nichtmal auf Promillewerte kommen.

Darüber könnte man dann übrigens auch solche Kundendienste wie die aktuelle Durchsage der letzten Fußballergebnisse laufen lassen.

Importierte/Alte Kommentare:

#169: 13.Jun.2008 01:06 von tsukama

Gabs oder Gibt es sowas nicht schon im ICE??? Oder habe ich mich schief gewickelt? Ich meine, da wäre mal was gewesen....

#170: 13.Jun.2008 09:06 von Dr. Azrael Tod

Kann durchaus sein, ich fahre relativ selten im IC(E) (aus Geldgründen)

#171: 16.Jun.2008 11:06 von DrNI

Als ich das erste mal mit dem ICE gefahren bin (ein ICE 1, natürlich) war das eines der Highlights. In modernen ICEs gibt es statt dessen weniger Platz und 230V-Steckdosen.

#172: 16.Jun.2008 11:06 von Dr. Azrael Tod

Wie gesagt... ich habe keine Ahnung wie das im IC(E) aussieht, ich fahre fast immer nur RB/RE/IRE (und zum Urlaub dieses Jahr etliche male per EC, das war aber die blödeste Idee seit langem -.-)

#173: 17.Jun.2008 11:06 von Inu

Ich meine auch mal in einem ICE "Radio" per Kopfhörer genossen zu haben. Das Programm war aber etwas mager, bis auf eine schöne Reportage bei der man wunderbar schlafen konnte. Deshalb erinnere ich mich auch noch dran. ;)
Was ich schöner fände wäre eine flächendeckende Ausstattung mit 230 V Steckdosen. Dies hatte ich bis jetzt nur in einem EuroExpress, oder wie der heißt, gehabt. Und da auch nur an sehr wenigen Sitzplätzen. Aber ich denke bis es soweit ist hält der Durchschnitts-Akku sicherlich entsprechend lange.

#174: 17.Jun.2008 11:06 von Dr. Azrael Tod

230V-Steckdosen gibts im Raum Dresden in der S-Bahn massig. Da hat man in manchen Wagen fast an jedem Sitzplatz welche.

Geschrieben von: DAT
Vorheriger Artikel
Man will es kaum glauben...
Nächster Artikel
Fakten, Fakten, Fakten!