It's all text!

In einem Beitrag auf Terminal-Incoherent bezüglich einiger Tips für Vi/Vim wurde ein Addon für Firefox erwähnt das ich euch einfach nicht vorenthalten will (es wurden auch noch einige andere sehr gute Sachen erwähnt, aber die sind ziemlich vi-spezifisch und darum gehts mir gerade nicht.). It's all Text ermöglicht es jeglichen Inhalt eines Textfeldes, auf beliebigen Webseiten im Editor der eigenen Wahl zu öffnen.

Für mich persönlich muss ich zugeben dass dies meist weder Vi noch Emacs ist (Hey, unangepasst zu sein bedeutet nicht sich an die Vorurteile bezüglich unangepasster Menschen anzupassen... Mit der Ausrede kann ich auf solche Editoren verzichten und mich dennoch als geek bezeichnen *g*).
Beide Editoren waren einfach nie so ganz mein Fall. Bereits für das Erstellen eines Blogposts kann jedoch die Syntax-Hervorhebung eines guten Editors wahnsinnig nützlich sein, so dass auch ich durchaus meine Vorteile von diesem Plugin habe.

Für komplexere Anforderungen hätte ich jedoch gerne eine erweiterte Funktion im Plugin, ich würde gern per Tastenkombination eine alternative Befehlszeile auswählen mit der der Text verarbeitet werden soll.
Dies würde wohl nicht sonderlich viel Programmieraufwand bedeuten, würde jedoch auch für andere Umgebungen komplexeste Funktionen in Sekundenbruchteilen ermöglichen. [ctrl]+[foo]-drücken, kurz eine Befehlszeile eingegeben und schon jagt man den Text durch grep, liest in direkt in less oder kann ihn sogar je nach aktuellem Verlangem in vi, nano, emacs, gedit, mcedit, kate oder gar eclipse (ok, dann doch lieber nano oder joe) öffnen. Das Ergebnis könnte man dann via Pipe wieder in die selbe temp-Datei werfen und schon wäre der Inhalt des Feldes aktualisiert.

Sollte irgendwer da draußen ein ähnliches Plugin kennen das dies bereits tut, dann bitte ich um einen Hinweis. Es würde mir in meinem täglichen Umgang mit dem Web durchaus helfen.

Geschrieben von Dr. Azrael Tod
Older article
Ich bin merkbefreit!