Man darf ja nichts mehr sagen!

Posted in Sprache with tags rant Pseudoargumente Sprache Sprechverbot Zensur Political Correctness PC DDR Lügenpresse Privacy Säue-durchs-Dorf-treiben Technik -

Überall diese Denk-, Sprech- und Meinungsverbote! Alle reden davon, dann muss es ja auch wahr sein!

Das darf man ja nicht mehr sagen!

Artverwandt auch:

Natürlich singt diese Lügenpresse das Lied das unsere Regierung vorgibt! Wenn man Informationen will muss man sich im Ausland umsehen, bei uns gibt es ja nur Propaganda!

Wie ich die Idioten hasse die solchen Blödsinn sabbeln… Wenn du es nicht sagen darfst, warum hast du des dann gerade getan? Welche schlimmen Konsequenzen drohen dir denn jetzt?

  • Berufsverbot für systemkritische Journalisten?
  • Freiheitsstrafe für Leute diei sich trauen “die Wahrheit” zu flüstern?
  • Löschung aller Webseiten die irgendwie systemkritisch wirken könnten?

Oder geht es doch wieder nur darum dass du das schon sagen kannst, Leute sich dann aber eine Meinung über dich bilden?

Wenn ich das sagen würde was ich denke, ruft ja eh nur wieder jemand Nazi!

Nein, wie schlimm!

Du musst für deine Äußerungen gerade stehen?

Andere Menschen dürfen sich eine Meinung über dich bilden?

Schlimmer noch: Andere Menschen dürfen ihre Meinung über dich SAGEN?

Das gehört verboten!

Aber es werden Leute für ihre Meinung gekündigt!

Da hört man ja gerne massig Beispiele ‘für…

X wurde von Firma Y entlassen, weil er Z gesagt hat. Da haben sich viele aufgeregt und wegen des Shitstorms wurde er gefeuert.

Ja blöd halt wenn man so Äußerungen nicht in seiner Freizeit von nicht-firmenassoziierten Accounts publizieren kann!

Es wäre auch zu schwer sich einen privaten Mail-Account zu klicken oder irgendwo unter Pseudonym zu schreiben. Nein, man muss sowas immer von Konten aus machen in denen ganz offensichtlich drin steht für wen man arbeitet!

Und ich rede hier nicht von “Irgendwo in meiner Twitter-Timeline habe ich mal erwähnt für wen ich arbeite.”, sondern von Accounts bei denen das Firmenlogo im Hintergrundbild auftaucht, der Firmenname mindestens 2-3x auf der Startseite erwähnt wird und ähnliches.

Aber die Zensieren die Sprache!

Tun sie?

Negerkuss oder Sarotti-Mohr darf man schon nicht mehr sagen!

Wie wird das realisiert? Kommt jemand vorbei und verhaftet dich wenn du das tust? Oder musst du wieder nur damit leben, dass dich jemand darauf hinweist, dass das jetzt nicht ok von dir war? Armes Hascherl!

Internet-Accounts die gegen Sprachregeln verstoßen werden gelöscht!

Und du bist auf Platformen die sowas tun, weil…?

Komm’ mir nicht mit Fakebook und Shitter! Du könntest jederzeit deine Meinung auf deinem eigenen Server hosten. Niemand verbietet dir dein eigenes Blog zu stricken oder dezentrales Zeugs zu nutzen.

Vor 30 Jahren hätte dir auch keiner Garantien dafür abgegeben, dass dein Leserbrief in der Zeitung abgedruckt wird, aber heute willst du dass so Platformen verpflichtet sind dein Gefasel zu verbreiten? Mit welcher Begründung?

Dabei hast du heute viel mehr, viel einfachere Möglichkeiten das zu publizieren als früher.

Schlimmstenfalls könntest du sogar für 5€ selbst hingehen und ein paar Hundert Flugblätter drucken die du verteilst! EINFACHER UND BILLIGER ALS JEMALS ZUVOR!

Was ist daran “schlimmer” geworden? Dass du inzwischen zu bequem dafür bist? Wie können die nur!?

Man wird heute viel schneller wegen Beleidigung, Verleumdung oder so verklagt!

Falsch! Vor unserer schönen, digitalen Welt ist das genauso passiert - Vermutlich sogar häufiger pro publiziertem Schwachsinns-Absatz!

Aber keiner hat halt dokumentiert was du für Blödsinn an deinem Stammtisch gefaselt hast. Heute musst du ja so blöd sein und jeden Gedankenfurz für die breite Öffentlichkeit wörtlich nachlesbar zu hinterlassen! Und dann stellst du dich nicht nur einfach auf den Markt und brüllst Zeug (bei dem dann im Zweifelsfall gestritten wird was du wirklich gesagt hast und was nicht) - Nein, du bist so blöd das selbst zu dokumentieren und in Textform zu hinterlassen.

Die Bequemlichkeit schnell viele Leute zu erreichen erkauft man sich halt damit dass man schnell viele Leute erreicht. Öffentliche Texte sind öffentlich. Wer hätte das auch denken können?

Auch im Internet könntest du jederzeit ungestört deine Stammtischdiskussionen abhalten. Ich bin auch immer total überrascht wie wenig Leute wegen der Dinge verklagt werden über die sie sich in privaten Chats (z.B. XMPP oder IRC) ausgetauscht haben.

Man könnte direkt denken dass eine Korrelation zur Anzahl der Mitlesenden, zur Maximaldauer der Abrufbarkeit oder zur Indizierbarkeit der Inhalte bestünde.

TL/DR

  • Das Wort “Zensur” wird heute permanent missbraucht wenn man eigentlich nur meint “Wenn ich Scheiß erzähle, halten mich Leute für Idioten”
  • Leute sind Idioten, die auf dem Marktplatz an Wildfremde Zettel verteilen und sich dann beschweren dass diese das nicht vertraulich behandeln.
  • ersetze “Political Correct” mit “nicht-asozial” und plötzlich wird die ganze Diskussion deutlich weniger aufgeregt
Geschrieben von DrAzraelTod