Softwaresammlung - Dinge die nicht stinken

Posted in tech with tags tech Software Windows Linux Open-Source freie-software IT Weniger-ist-mehr -

Ich lästere ja oft und gerne über Dinge die mich nerven. Was dabei evtl. oft etwas zu kurz kommt, sind Dinge die das nicht tun und schön unauffällig genau das tun wofür sie gedacht waren und tatsächlich Probleme lösen.

Darum heute mal wieder eine Liste von Dingen die mir mein Leben deutlich erleichtern. Dabei eingeschränkt auf die Betriebssysteme Linux und Windows, weil ich sowas für Android erst kürzlich formuliert hatte und es auf OSX einfach keine erträgliche Software gibt die ich hier gesondert bewerben wollen würde.

Hinweise zu besseren Alternativen und/oder weiteren wichtigen Tools sind natürlich gerne gesehen und ich werd’ mir zumindest mal vornehmen die Liste weiterhin zu pflegen und zu erweitern.

Shell-Tools und Serverseitiges

Offensichliche Grundlagen wie nginx, wget, grep und tar muss ich mal nicht aufführen, oder?

  • byobu und GNU screen oder tmux (byobu kapselt ein beliebiges der beiden anderen und liefert ein paar nette Voreinstellungen)
  • Vim - DER Texteditor, nicht Einsteigerfreundlich sondern streng Anwenderfreundlich
  • podget Podcast-Client der schlicht nur Dateien runterlädt und in Verzeichnisse sortiert
  • irssi - der IRC-Client meiner Wahl, läuft 247 im byobu/tmux auf meinem Server und sorgt für Kommunikationsdingsbums (IRC ist sowas wie Slack für alte Leute, nur halt in verwendbar und offen)
  • mutt - E-Mail-Client fürs Terminal, kann alles wichtige, auch Verschlüsselung
  • rss2email - Wozu komplexe Newsfeedclients bauen, wenn ein beliebiger Mailclient eh bereits perfekt einzelne Nachrichten anzeigen, sortieren und weiterleiten kann? (hint: rss2email und mutt zusammen ergeben sowas wie einen besseren Google-Reader fürs Terminal)
  • Hugo - statischer Webseiten-Generator der von Markdown bis HTML ziemlich alles frisst und wunderbar schnell läuft. G33ky.de läuft damit
  • Isso - Kommentarsystem für Webseiten, passt gut zu Hugo wenn man gleichzeitig schnelle (statische Inhalte), komplett selbstgehostete (kein Disqus oder so) UND interaktive Seiten bauen will
  • fgallery - generator für statische/js-Bildergallerien (was hab’ ich da gesucht bis ich das in brauchbar gefunden habe)

Fensterzeugs

Jetzt mag ich ziemlich viel im Terminal tun, aber halt leider nicht alles. Viele Dinge funktionieren noch immer besser mit GUI und manchmal will man selbst sowas primitives wie einen Texteditor als Fenster rumschieben können.

Schlimmer noch: sowohl mein altes Notebook-Dings als auch die nagelneue Kiste sind so Touch-Convertible-Dinger die mit Linux nur schlecht bis gar nicht verwendbar sind. Darum benötige ich nochmal mehr Klickibunti-Zeugs als eigentlich nötig.

Linux/*nix

  • i3wm
  • roxterm
  • gedit (mit vielen, vielen Plugins)
  • pcmanfm
  • Gajim (leider nur auf Linux wirklich verwendbar, dafür aber der EINZIGE wirklich benutzbare Desktop-XMPP-Client, sogar mit modernen Features)

Windows

  • Notepad++
  • GIT (liefert MinGW, bash und ähnliches mit, heute brauche ich also keine extra-Tools, wie eine volle Cygwin-Distri, mehr zu installieren um eine benutzbare, lokale Shell zu bekommen)
  • Miranda-NG (leider seit Jahren fast unverbessert, trotzdem ein wenigstens erträglicher XMPP-Client - hier tät’ was neues Not)
  • PuTTY-Tray (PuTTY kennt ja fast jeder, aber klickbare Links und Systray-Support sind wirklich wichtige Features)
Geschrieben von DrAzraelTod
Later article
Lenovo Yoga 900
Older article
Klimawandel