Inhalts-Lizenzen

with tags Open Source Technik -

Gerade flog ein mäßig hilfreiches Video zum Thema Lizenzen an mir vorbei...

Blöd: Das erklärt halt nicht dass es mehrere Lizenzen gibt die teilweise völlig anders aussehen können.

Wenn dann jemand Bilder unter “freier Lizenz” findet und eins unter “CC-BY-NC-ND”, ein anderes unter GFDL und wieder ein anderes unter WTFPL steht, dann würde er sich nach dieser Anleitung trotzdem völlig verwirrt und falsch anstellen.

Darum hier mal mein Versuch für mehr (un)Klarheit zu sorgen

Wirkliche Anleitung:

Lizenzen sind Bedingungen (meist mehrere gleichzeitig) unter denen man einen Inhalt (z.B. Bilder) überlassen bekommt
Bedingungen können dabei von “du musst mir Geld zahlen”, über “du darfst es nicht verbreiten/bearbeiten” bis zu “wenn du mein Bild verteilen willst, muss dein Erstgeborener den Namen Strunzfuß bekommen” reichen, das ist dem Urheber völlig frei (abgesehen illegales natürlich) überlassen

Bedingungen können sich von Lizenznehmer zu Lizenznehmer unterscheiden und können auch frei verhandelt werden (z.B. kann ich einem gemeinnützigen Verein sagen “macht was ihr wollt damit” und einer Waffenfirma alles verbieten)
Weil das ständiges Verhandeln und damit viel Aufwand bedeuten würde, hat man standardisierte Lizenzen erfunden die man einfach für sein Bild angibt und die, in der Regel, für alle gleich gelten.
Steht also z.B. unter einem Bild “unter CC-BY-SA”, dann muss ich nicht erst verhandeln oder lange nachschlagen, sondern kann (weil ich die CC-Lizenz bereits kenne) das Bild übernehmen. (Ich könnte aber trotzdem verhandeln wenn mir die Bedingungen nicht gefallen)

Warum

Warum überhaupt eine Lizenz? Weil man sonst immer nachfragen müsste. Stellt euch vor ihr findet ein Bild das ihr gerne verwenden wollt und an dem keine Lizenz steht. Ihr müsstet rein theoretisch den Urheber ausfindig machen und nachfragen zu welchen Bedingungen ihr das dürft. Ohne diese Auskunft dürft ihr... nichts. Weiterverbreiten oder bearbeiten darf man nur mit Erlaubnis, darum ist auch die restriktivste Lizenz immer besser für euch als gar keine.

Wenn ihr mehr Rechte braucht könnt ihr halt immer noch nachfragen und neu verhandeln.

Creative-Commons


Eine sehr häufige Lizenz ist Creative-Commons (kurz CC), dabei handelt es sich um ein Baukastenprinzip nach dem man Bedingungen zusammen bauen kann:
  • CC0 - keine Bedingungen
  • BY - Urheber muss genannt werden
  • NC - kommerzielle Nutzung nicht erlaubt
  • ND - keine Bearbeitung erlaubt
  • SA - Weitergabe (z.B. von veränderten Versionen) an andere nur unter der gleichen Lizenz erlaubt

Beispiel


ein Künstler gibt unter seinem Bild an “verwendbar unter CC-BY-NC-ND” und ich will das Bild verwenden. Dann muss ich mir überlegen “will ich es bearbeiten?” (z.B. einen Ausschnitt verwenden, das Bild spiegeln oder einen Text darüber malen), “will ich es kommerziell nutzen?” (z.B. auf einem Werbeflyer für das Kuchenfest meines Vereins mit 1€ pro Stück Torte) und “kann ich den Urheber drunter schreiben?”.
Wenn ich also die Bedingungen nicht einhalten kann, dann darf ich das Bild nicht unter dieser Lizenz verwenden.

Ich kann aber trotzdem einfach dem Urheber eine Mail schreiben und ihn fragen ob er mir erlaubt es auf den Werbeflyer zu pappen.

G33KY


Achja: dem aufmerksamen Leser ist sicher auch nicht entgangen dass am unteren Rand meiner Seite folgender Satz steht:
Alle Beiträge unterliegen der Creative-Commons Lizenz CC-BY-SA

Das bedeutet ihr habt die folgenden Rechte wenn ihr Dinge mit meinen Artikeln tun wollt:
  • Teilen — das Material in jedwedem Format oder Medium vervielfältigen und weiterverbreiten
  • Bearbeiten — das Material remixen, verändern und darauf aufbauen - und zwar für beliebige Zwecke, sogar kommerziell.
  • Der Lizenzgeber kann diese Freiheiten nicht widerrufen solange Sie sich an die Lizenzbedingungen halten.

...so lange ihr mich als ursprünglichen Urheber angebt (mit Link hierher fänd' ich schön) und die Inhalte unter gleichen Bedingungen weitergebt.
Geschrieben von Dr. Azrael Tod
Later article
Drohnen mit Moral