Defekte Filme reparieren - After July

with tags Nerdig -

Es gibt viele sehr schlechte Filme da draußen. Einige sind so broken beyond repair dass wohl unrettbaren Blödsinn darstellen, andere sind zwar fast genauso mies, enthalten aber genug Explosionen, Resthumor und bekannte Schauspieler um sie trotzdem für ein Restpublikum relevanter Größe interessant zu machen.

Was wäre wenn man solche Filme nehmen würde, die absurde Situation an deren Ende mal ernsthaft durchdenken würde und versucht da eine sinnvolle Geschichte für einen Anschluss zu bauen? (Ich sagte doch sinnvoll! Warum hört mir keiner zu?)

Projekt: "After July"

Die Ausgangssituation:

Aliens haben angegriffen. Ihr großes Mutterschiff mit 1/4 Mondvolumen konnten wir wider erwarten,mit absurden Tricks und mit einem mehrere Jahrzehnte altem Alien-Raumjäger infiltrieren (auch noch ohne dass sich irgendwer über unsere absolut veralteten Sicherheitscodes wunderte).
Wir konnten Schadsoftware auf alle Alien-Schiffe verteilen (erneut ohne die Technologie zu verstehen mit der diese arbeiten und ohne dass Jahrzehnte alte Software irgendwo für Probleme sorgte), welche die Schilde für kurze Zeit deaktivierte und wir konnten anschließend das Mutterschiff zu großen Teilen, mit einer kleinen Atombombe, von Innen heraus sprengen und ein paar der Stadtgroßen Beiboote abschießen (natürlich nur während diese derartig schildlos ihre Hauptwaffe abfeuerten).

Moment, was?

Status der Aliens

Wenn wir sehr viel Glück hatten, ist das Mutterschiff durch sekundäre Explosionen vollständig zerstört, viel wahrscheinlicher ist aber eher dass die Aliens doch noch irgendwo einen nicht total unfähigen Ingenieur bei der Konstruktion beteiligt hatten und das Schiff aufgrund seiner enormen Größe und unserer um mehrere Größenordnungen unterdimmensionierten Bombe nur leicht angeschlagen im Weltraum treibt.

Beachte: eine Atombombe auf 1/4 Mond, der Mond hat ca. 50x Volumen der Erde, wir haben weit mehr als ein paar Hundert Atombomben auf der Erde gezündet ohne alle gestorben zu sein. Wer mir jetzt erzählen will dass die Bombe gereicht hätte um z.B. die Erde in Stücke zu sprengen, darf sich gerne mal durchlesen welche Größe eine wirklich große, bereits gezündete Atombombe hatte.
Die kann mal eben in 3-4km Radius ordentlich Schaden anrichten. Der Mond ist größer.

Aber das ist eh gut… Wäre das Schiff zerstört, hätten wir genug andere Probleme als uns um ein paar angreifende Aliens zu kümmern.
Wir wollen lieber nicht darüber nachdenken was passiert wenn so ein Block aus der Umlaufbahn fällt und zur Erde treibt.

Von den dutzenden Beibooten konnten wir vlt. ein paar zerstören als sie ihre Hauptwaffen einsetzen wollten. Irgendwann müsste auch das dümmste Alien auf die Idee kommen lieber erst die angreifenden Flugzeuge zu vernichten, bevor man seine BFG3000 abfeuert.

Der Einfachkeit halber sagen wir halt, wir konnten tatsächlich die Hälfte der Angriffsstreitmacht dieser merkbefreiten Aliens erledigen bevor sie mitbekommen haben dass sie besser ihre lieblings-WMDs anders einsetzen sollten, bis in 1-2 Stunden/Tagen die Schilde wieder funktionieren. Ich glaube ja eh nicht dass es auf Dauer gesund sein kann, wenige hundert Meter über einer solchen Entladung zu schweben, ohne dass die Schilde funktionieren.

Status der Menschen

Ca. 100-200 der größten Städte der Erde sind inzwischen zerstört, unsere Armeen sind jedoch größtenteils noch erhalten, da sie zu gut verteilt und außerhalb der Großstädte lagerten und wir es eh nicht geschafft haben diese für ernsthafte Verteidigungsschläge zu versammeln. (Wie lange hat die Bundeswehr das letzte Mal gebraucht um ein paar hundert Leute in ein bestimmtes Land zu bewegen?)

Die Schilde und Waffen der Aliens verstehen wir auch noch immer nicht, aber wir haben da die Wracks von ein paar großen Beibooten überall rumliegen, in denen wahrscheinlich genug Technologie rumliegt um uns eine Chance zu geben.

Und nun?

Die sinnvolle Strategie für die Aliens ist eindeutig erst ihre Software wieder zum laufen zu bekommen (Ruft mal einer bei der IT an?), währenddessen zu verhindern dass wir Zugriff auf abgestürzte Schiffe erhalten (und vlt. sogar Überlebende zu bergen), um uns dann so schnell wie möglich zu vernichten.

Die beste Strategie für uns hingegen ist so schnell wie möglich zu verstehen wie man die Schilde umgehen kann und selber welche erzeugt. Dazu sollten wir dringend Alien-Schiffe bergen und Informationen verteilen. Diese Frage wird über die Zukunft der Menschheit entscheiden, da sollte man es schaffen alle Informationen so schnell wie möglich an alle Forscher weltweit zu verteilen. Sicher wird irgendein Nerd da draußen mal einen Teilaspekt der Physik dahinter verstanden haben.

Da die Aliens ihre Stralenwaffen nicht weiter einsetzen können, werden sie wohl auf ihre Jäger setzen, die auch so unseren Flugzeugen wohl noch um längen überlegen sind. sicherlich werden auch die Beiboote selbst irgendeine Art sekundärbewaffnung haben und Zwischengrößen an Flugzeugen in irgendeinem Hangar rumstehen.
Bodenangriffe sind möglich, bringen aber momentan höchstens für extrem gut in Bunkern versteckte Ziele einen Nutzen. Auch im Zweikampf sind uns aber die Angreifer überlegen, da sie mit ihren Exoskeleten Menschliche Soldaten dutzendweise ausschalten können und wohl auch sicher irgendwelche überlegenen Feuerwaffen rumliegen haben.

Obwohl technologisch deutlich unterlegen und schwer angeschlagen durch die Vernichtung der meisten unserer Metropolen, haben auch wir noch einige Vorteile. So sind wir bei weitem in der Überzahl, unsere Stellungen sind erheblich besser ausgebaut, unsere Ortskentnisse sind hervorragend und im Schlimmsten Fall könnten wir uns auch darauf verlegen aus der Deckung heraus immer kurze Schläge gegen den Gegner zu führen um sofort wieder in irgendwelchen Höhlen zu verschwinden oder so. Zur Zeit ist das größte Problem aber noch immer unsere erhebliche Zivilbevölkerung zu sichern.

Nebenbei: Zu den Vorwürfen dass ein Raumschiff mit 1/4 der Mondmasse für Gezeiten sorgen müsste:

Es war im Film selbst immer nur von 1/4 des Mondvolumens (nicht Masse) die Rede, also ca. 5492 E18 m³ (das reicht locker aus um die ganze Erdbevölkerung drin unter zu bringen).
Wenn wir jetzt anhand der Masse eines unserer "Raumschiffe" mal schätzen wollen (was schwierig ist, man findet kaum daten):


  • Die Masse eines Space-Shuttle (110,000 kg) haben wir

  • die Außenmaße (37,237m * 23,79m * 17,25m) bringen uns nicht deutlich weiter, da wir ja nicht wirklich Flügelspannweite mit maximaler Höhe und Länge multiplizieren wollen

  • Das Innenvolumen des Laderaumes beträgt aber 365m³

Ich schätze also dass das Volumen eines Shuttle wohl so irgendwo zwischen 1000m³-2000m³ liegen könnte. Was uns zu folgendem Vergleich bringt:


  • Der Mond hat eine mittlere Dichte von 3,341 g/cm³

  • Das Shuttle also schlimmstenfalls so 0,06 g/cm³

Gehen wir jetzt davon aus dass die Aliens uns technologisch noch etwas vorraus sind und zusätzlich ziemlich große Innenräume haben (Quelle: Kino/TV), dann wird die Dichte wohl eher noch erheblich geringer sein. Die Masse liegt also DEUTLICH unter einem viertel des Mondes mit dem so Spezialexperten gerne rechnen um sich über die Fehler des Filmes aufzuregen. Der Film hat mehr als genug Fehler, man braucht keine zu erfinden um sich aufzuregen.

Importierte/Alte Kommentare:

#1616: 09.May.2013 03:05 von Ikem

Da die Aliens ihre Strahlenwaffen nicht weiter einsetzen können

  • #1625: 09.May.2013 10:05 von Dr. Azrael Tod

    Hach.. früher war es mal Mode so kleine Signaturen wie: "Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten." überall drunter zu werfen.

#1637: 10.Jun.2013 07:06 von Ohi

Nachdem die Schilde sabotiert wurden und das erste Trägerschiff abgeschossen wurde, wird die Nachricht darüber sehr schnell auf beiden Seiten verbreiten.
Die beste Reaktion der Menschheit wäre es, sofort zuzuschlagen und die beste der Aliens wäre es, dem ausweichen.
Am besten in einen gemütlichen Orbit, von wo aus sie dann machen können, was sie schon von Anfang an hätten machen sollen, bombardieren.
Aber aus einer chancenlos unterlegenen Menschheit lässt sich kein Drehbuch spinnen.

Geschrieben von Dr. Azrael Tod
Later article
Drosselkom
Older article
Genderquatsch again