Ein Lied ist kein Auto, ein Lied ist ein Witz

with tags Bücher/Literatur GEZ Kulturflatrate Politik Rant -

Nur weil es etwas zu lang für ein Fact wurde:

Lieder sind Kulturbeiträge, bzw. Unterhaltungsmittel.
Als Konsument beschäftigt man sich mit dem bereits existierenden Stück, rezipiert dieses, verändert es vlt. sogar und verbreitet es weiter.

Die Reproduktion erzeugt keinen Aufwand auf Seite des Urhebers.

Die Idee, dass der Konsument Geld für das Recht bezahlen soll, ein Lied wiederholt konsumieren zu können, entspricht eben NICHT der Idee dass ich Geld für Kekse bezahle, weil der erste so gut war.
Viel vergleichbarer wäre dass ich Geld dafür bezahlen darf einen Witz erneut zu hören oder ein auswendig gelerntes Gedicht aufsagen zu dürfen.

Dieser Vergleich hinkt natürlich genauso wie die gegengesetzte Ansicht, aber mir ist das zumindest bewusst.

Geschrieben von Dr. Azrael Tod