Verspieltes

with tags "Freie" Software G33KY.de Nerdig Open Source PC -

Ich hab momentan wieder ein wenig Zeit zum Spielen und hab daher mal wieder rausgekramt was es an Opensource FPS und ähnlichem gerade so gibt.
Dabei sind natürlich jede Menge alte Bekannte, die ich hier nicht noch einmal vorstellen will, aber auch 1-2 Neuzugänge.

RedEclipse


RedEclipse ist wohl momentan das Spiel für welches die meiste Zeit bei mir drauf geht. Grundlegend ist es nichts weiter als ein Mod (ein Fork des nicht weiter entwickelten BloodFrontier) für Cube2: Sauerbraten, ist jedoch deutlich in seiner Spielmechanik verändert worden.

Hauptelemente sind jetzt Mehrfachsprünge bzw. das Laufen an Wänden, die komplette Entfernung jeglicher Munition oder Lebensenergie zum aufsammeln und natürlich die stärkere Verwendung von Nahkampf (Schwerter und Tritte sind nicht länger die unpraktischsten Waffen).

Jedenfalls war ich zwischenzeitlich so gelangweilt (und internetlos) dass ich mir auch mal wieder den genialen, integrierten Karteneditor, den man von Cube2 vererbt dabei hat, geschnappt habe und eine eigene Karte gebaut hab. Mangels sinnvollem Namens mit "box" bezeichnet und auf dem Server auf dem G33KY.de betrieben wird auch spielbar.

Also mal alle "/connect g33ky.de" eingeben und los gehts.

Momentan ist die Karte für Deathmatch recht spielbar, für CTF mit bis zu 4 Teams erträglich und für Bomberball und ähnliches noch ungeeignet. Achja: und sie ist hässlich.

UrbanTerror


UrT ist wohl relativ bekannt so dass ich nicht viel dazu sagen muss. Ein weiterer Mod für Q3A, welcher dank Opensource-Veröffentlichung der Engine allein spielbar ist. Das Projekt orientiert sich wie so viele stark an CounterStrike, ist aber ansonsten ganz ok, wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat dass stärkere Spieler auch gerne mal in Sekundenbruchteilen via Mehrfachsprung die ganze Karte durchqueren.

Xonotic


Xonotic ist eigentlich nur Nexuiz. Jener Name ging an eine Firma die Closed-Source-Spiele unter dem Titel entwickeln will, also wurde ein Fork nötig. Geändert hat sich nicht sehr viel, aber doch genug um es hier erneut zu nennen.

Revenge Of The Cats: Ethernet


ROTC ist ein weiterer FPS, aber die Beschreibung fällt mir schwer. Wahrscheinlich ist es besser wenn man sich das Video dazu ansieht, vlt. mal ausprobiert und selbst eine Meinung bildet. Es macht Spaß, leider gibt es selten viele Mitspieler.

Zod


Zod ist eine Neuimplementierung des alten DOS-RTS Z. Ich hab keine Ahnung warum das der Hersteller noch nicht in Grund und Boden geklagt hat, aber es ist jedenfalls geil dass dem so ist.
Endlich kann man die Z-typischen Roboter, Jeeps und Panzer auch unter Linux und via Netzwerk aufeinander hetzen.

Importierte/Alte Kommentare:

#1599: 23.Dec.2012 02:12 von Dr. Azrael Tod

Die alte Sauerbraten-Karte "Industrial Complex" habe ich jetzt auch mehr schlecht als recht für RedEclipse convertiert und online gestellt.
Es ist irgendwie schön zu sehen wie man mehrmals komplett unterschiedlich an sowas ran gegangen ist und Karten komplett entgegengesetzt aufgebaut hat.

Box ist inzwischen auch aktualisiert und sollte für die meisten Spielmodi recht erträglich spielbar sein. Für das 4. Team in 4-Seitigem CTF/Bomb muss ich mir allerdings noch etwas einfallen lassen, das liegt momentan etwas benachteiligt durch seine Position.

Geschrieben von Dr. Azrael Tod
Later article
Genderquatsch again
Older article
Infrastruktur