Minuten der Entscheidung

with tags Dresden Nerdig Rant Sprache -

Irgendwie scheint keinem bewusst dass wenn man die des erklärt, damit auch automagisch ausdrückt dass in allen nicht-foo-Zeiten Bar etwas weniger der Fall sein muss um einen Kontrast auszudrücken.

Doch verdeutlichen wir das an ein paar Beispielen:
Die "Dark Ages" bedeuten zwar dass es eine ziemlich lange Zeit in irgendeiner Art finster war, sagen aber nichts darüber aus was dunkel war ("Damals haben wir alle unseren Strom kollektiv nicht bezahlt.") oder ob es sonst hell, nicht ganz so düster oder einfach nur Stockdunkel aber mit mehr unterbrechenden Lichtblicken ist.

Auch die "Äonen des Schmerzes" sagen gleichzeitig aus dass es möglicherweise eine Zeit geben könnte, in der Schmerz vlt. nicht ganz so im Vordergrund stehen könnte. Ob derjenige dem dies versprochen wird, jetzt jedoch aufatmen sollte ist auch hier fraglich. Immerhin gibt es keine Aussage ob irgendwer andere Zeiten erlebt und Äonen können halt manchmal doch recht lang wirken.

Interessanter wird es bei kürzeren Zeiten, die man entsprechend festlegt um sie besonders hervorzustellen. So könnte ein "Totensonntag" bedeuten dass man sich wohl sonst lieber um die Lebenden kümmert, was völlig in Ordnung klingt. Hingegen die "Interkulturellen Tage" in Dresden z.B. machen mir schon irgendwie sorgen, ob man hier außerhalb dieser Tage sonst von Stadtseite eher monokulturell bis nationalistisch orientiert ist.

In diesem Zusammenhang bringt einen auch die etwas unbeholfene Bezeichnung "Gedenktag" für derartige Ereignisse nicht weiter, da sie doch eher an etwas erinnert was mal war und jetzt wohl nicht mehr ist. ...oder so. Man denke da nur an den "Tag der Deutschen Einheit".

Haben wir also einen jährlichen Muttertag aber sonst Vaterjahr? (Nein, Vatertag gilt nicht. Das ist eigentlich der "Tag des Herrn" und hat mit Familienmitgliedern nur dann etwas zu tun, wenn man imaginäre Freunde zur Familie zählt.)

Aber das alles ist eigentlich recht harmlos. Wenn man jedoch Etablissements aufsucht, die Ausnahmsweise sogar mal eine "Happy Hour" anbieten...

Geschrieben von Dr. Azrael Tod