Zocken auf Android

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Es folgt ein Artikel über native Spiele für Android, welchen Spaß man hat wenn man sowas kaufen will, über Emulationssoftware und wie diese gerne auch mal Quellcodelizenzen oder allgemein als sinnvoll angesehene Verhaltensweisen verletzt.

native Spiele


Ich habe mich jetzt seit geraumer Zeit mit meinem Milestone-"Telefon" beschäftigt und unter anderem auch sehr mit diversen Spielen die man so auf dieses packen kann. In der Tat gibt es langsam einige wirklich gute Spiele, die man meist in 2 Versionen erhällt.

Eine ist eine kostenlose Demoversion, welche meist nur wenig Inhalt bietet, in anderen Fällen aber auch einfach nur das vollständige Spiel mit zusätzlicher Werbung darstellt (siehe Angry Birds). Da sieht man dann auch schon die ersten Schwachstellen in der Android Paketverwaltung: Es gibt keine Verbindungen zwischen verschiedenen Softwarepaketen.
Es wäre wirklich klasse, wenn man einfach Links in die Beschreibung eines Artikels einfügen könnte um z.B. zu sagen "dies ist eine Demoversion für das volle Spiel was sie dort -> bekommen" (oder z.B. um bei diversen anderen Anwendungen auf Sprachpakete zu verweisen).

Bei einigen Spielen kommt man auch echt ins grübeln, ob man sich nicht doch eigentlich mal die Vollversion kaufen sollte. Neuester Fall für mich war das doch recht spaßige Hack&Slay-RPG "Zenonia 2", Kostenpunkt: 3,74€. Und an dieser Stelle stoßen wir gleich auf die nächste Schwachstelle mit diesem Android-Mist. Bezahlen kann man via Kreditkarte.

Das muss man jetzt erstmal einwirken lassen.

Kreditkarte! Keine Überweisung, keine Einzugsermächtigung (ok, würde ich auch nicht nutzen), keine Drittdienste (Wenn man nicht gerade in .de wohnen würde, könnte man Gaypal verwenden, aber erstens lebe ich hier und zweitens will man das ja mindestens genauso wenig.), nichtmal den Anbietern an Google vorbei irgendwie Geld überweisen und die Software ohne Markt installieren geht irgendwo. (Wobei das technisch kein Problem wäre, aber macht halt keiner. Es gibt ja den Markt!)

Ist das tatsächlich euer Ernst? Wie zum Henker wollt ihr an das Geld dieser ganzen Telefonverrückten Jugendlichen kommen? Sollen die sich jetzt alle Visa/Mastercard zulegen? Ich kann mir wirklich nicht vorstellen dass das irgendwie in Deutschland funktionieren soll. Selbst in den USA glaube ich nicht dass jeder Jugendliche bereits eine Kreditkarte hat.
Sprich: totaler Zielgruppen-Fail!

Aber gut, dann halte ich mich halt weiter an die kostenlosen Anwendungen (was mir leider schon zum 4. oder 5. mal einige nette Möglichkeiten nimmt, was ich alles mit meinem Spielzeug tun könnte).
Auch da gibt es einige wirklich nette Spiele mit denen man sich die Zeit vertreiben kann, z.B.:

Emulation


Wenn man aber wirklich etwas mit Umfang will, so bleiben einem ohne Bezahlsachen eigentlich nur Emulatoren. Dagegen wäre noch nichtmal sonderlich viel einzuwenden, immerhin sieht SNES-Grafik auf meinem Milestone auch garnicht so schlecht aus und auch die Steuerung kann man fast brauchbar auf die Hardware-Tastatur legen. Auch haben diese Spiele im Gegensatz zu anderem Zeugs den Vorteil dass man auch auf älteren Android-Versionen (sollte man den Fehler gemacht haben ein Telefon von Motorola gekauft zu haben und kein Android 2.2 aka Froyo zu bekommen) nur den kleinen Emulator auf den internen Speicher wirft und alle Spiele relativ Speicherplatzgünstig auf der SD-Karte liegen.
Außerdem kommt vom Spielspaß eh kaum was gegen Chrono Trigger, Zelda 3, R-Type, Terranigma, Secret of Mana und wie sie alle heißen an...

Leider gibt es nur zwei Emulatoren für SNES und beide kosten Geld, da der "Hersteller" des ersten Stücks Software noch einige andere Systeme anbietet, hab ich mal beschlossen mir die Software genauer anzusehen. Es würde mich doch stark wundern wenn sich da ein einzelner hinsetzt und erstmal von Null aus Emulatoren für ein Dutzend Systeme schreibt.

Tatsächlich findet man schnell heraus dass es ein Projekt auf GITHub für SNesoid gibt. Dieses wurde allerdings nicht vom eigentlichen Verkäufer (Zhang Yong) der Software erstellt, sondern von einem Dritten, der dort unter dem Titel "Snes9x for Android: SNesoid 2.1 from yongzh's SourceForge tarballs" den Quellcode den er an anderer Stelle unkommentiert veröffentlicht gefunden hat, geordnet und dokumentiert hat. Um "Pretz" direkt zu zitieren:

This is a fork of Zhang Yong's snes9x port to Android, which he named SNesoid. Since Zhang Yong has been placing source tarballs on sourceforge with no documentation, I imported the latest versions of his code release at the time of this writing (October 2010, SNesoid 2.1) into github. I then made a few modifications to the build system to get compilation to work correctly without requiring the full Android source tree.

und
It appears SNesoid includes two complete copies of Snes9x: what Zhang calls sneslib and sneslib_comp. It looks like sneslib is more-or-less Reesy's DrPocketSNES version 6.4.4, which in turn is based on snes9x 1.39, including several components written in native ARM assembly. This is the default emulator engine SNesoid uses. sneslib_comp appears it be vanilla snes9x version 1.43, but it is compiled with all assembly based parts disabled

Snes9x? War das nicht OpenSource oder gar GPL? Tatsächlich steht Snes9x unter einer eigenen, proprietären Lizenz die weiterverwendung ausdrücklich erlaubt und nahezu keine Beschränkungen setzt. Bis auf eine einzige halt: kommerzielle Nutzung verboten.
Schon etwas seltsam dass man dann den Quellcode in einem Kommerziellen Projekt findet, welches dem "Entwickler" bestimmt nicht zu wenig Geld liefert. Aber Hey! Es ist nur Android, da achtet ja eh keiner auf solche Details.

Wenn ich mal Zeit habe, muss ich mir mal ansehen wie die anderen Emulatoren da draußen aussehen (Gensoid basiert z.B. auf DrMDx), aber ich bin mir ziemlich sicher dass das bei eigentlich kaum einem anders laufen wird. Man schnappt sich einen Haufen OpenSource, bastelt ihn für eine neue Platform um und verkauft ihn für teuer Geld. Klasse Marktlücke! Warum hab ich nicht dran gedacht? -.-

Importierte/Alte Kommentare:

#1520: 04.Jan.2011 12:01 von Felix

Kleiner Fehler: Froyo ist 2.2, nicht 2.3

  • #1521: 04.Jan.2011 02:01 von Dr. Azrael Tod

    wah... so schnell passierts.

    Ich meine natürlich 2.2 "Froyo" mit dem App2SD eingeführt wurde.

#1522: 09.Jan.2011 02:01 von fooblar

interessanter Artikel. Der Lizenzkrams ist leider etwas wirr geschrieben, wenn auch sehr interessant, nur eben nicht so leicht zu durchsteigen.

  • #1523: 09.Jan.2011 02:01 von Dr. Azrael Tod

    nun, um es noch einmal zusammen zu fassen:

    snes9x ist ein SNES-Emulator der als OpenSource für Linux/Windows/OSX und einige andere Systeme erhältlich ist, in dessen Lizenz-Datei steht dann z.B. folgendes:

    Permission to use, copy, modify and/or distribute Snes9x in both binary and source form, for non-commercial purposes, is hereby granted without fee, providing that this license information and copyright notice appear with all copies and any derived work.

    Snesoid besteht nun aus 2x dem Quellcode verschiedener Versionen von Snes9x, die jemand für Android umgebaut hat und zusammen mit etwas eigenem Code zu einem einigermaßen funktionierendem Emulator verwertet hat.
    Dieser Emulator wird nun verkauft (erster Verstoß) und ohne die Lizenz weitergegeben (zweiter Verstoß).

  • #1524: 09.Jan.2011 02:01 von Dr. Azrael Tod

    und hier mal noch der fast vollständige Text der Lizenzdatei (erste Hälfte besteht aus einer Liste wer was daran geschrieben hat, hab ich mal weggelassen):

    Specific ports contains the works of other authors. See headers in individual files.

    Snes9x homepage: http://www.snes9x.com/...

    Permission to use, copy, modify and/or distribute Snes9x in both binary and source form, for non-commercial purposes, is hereby granted without fee, providing that this license information and copyright notice appear with all copies and any derived work.

    This software is provided 'as-is', without any express or implied warranty. In no event shall the authors be held liable for any damages arising from the use of this software or it's derivatives.

    Snes9x is freeware for PERSONAL USE only. Commercial users should seek permission of the copyright holders first. Commercial use includes, but is not limited to, charging money for Snes9x or software derived from Snes9x, including Snes9x or derivatives in commercial game bundles, and/or using Snes9x as a promotion for your commercial product.

    The copyright holders request that bug fixes and improvements to the code should be forwarded to them so everyone can benefit from the modifications in future versions.

    Super NES and Super Nintendo Entertainment System are trademarks of Nintendo Co., Limited and its subsidiary companies.

Geschrieben von Dr. Azrael Tod