These aren't the Droids you're looking for!

with tags Android Hardware Telefon -

Ich hab mir jetzt auch mal so eins von diesen modernen Telefonen ohne Wählscheibe zugelegt (ja, den Spruch hab ich jetzt wohl einmal zu oft gebracht). Mir kribbelte es ja schon seit Monaten in den Fingern, aber irgendwie fehlte einfach noch eine endgültige Ausrede, warum ich sowas brauchen sollte.

Mein altes Nokia 6020 funktionierte ja auch noch richtig gut. Telefonieren kann ich, manchmal ne Kurznachricht schicken könnte ich auch und den Rest an Schnullizeugs nutzt eh keine Sau. Naja, jedenfalls hab ich dem Spielzeug-Sammel-Drang des Nerds in mir jetzt halt doch mal nachgegeben (Wenn ich schon in einer Firma angefangen hab, die viel mit solchem Zeugs macht, dann sollte ich mich doch wenigstens damit auskennen oder? ODER? - Ne, eigentlich muss nich.. egal!)

Meine Wahl fiel auf das Motorola Milestone (oder wie es in englischsprachigen Gegenden genannt wird: Motorola Droid, wirklich eine tolle Übersetzung mal wieder). Das hat die ganzen typischen Features wie die meisten aktuellen Android-Telefone (großer Touchscreen, WLAN, BT, GPS, Speicherkartenslot, ...) sieht nett aus (son Bonbon-rundes Glitzer-Ding sollte schon ein ganzes Stück besser sein damit ich das Aussehen ertrage.) und so ganz nebenbei hat das auch eine ziemlich brauchbare Tastatur.

Übrigens sollte man Motorola Droid nicht mit der Droid-Serie von HTC verwechseln, wobei so ein Droid Eris schon alleine wegen der genannten Namensverwirrungen und des Namens der einzig wahren Göttin beinahe eine Alternative wäre... Wenn es eine Tastaur hätte.

Eine weitere Alternative wäre das Droid X gewesen (der übernächste Nachfolger vom Milestone), das halt noch ein Stück größer ist (Wobei das dann schon etwas grenzwertig wird), eine Kamera mit noch mehr Petapixel (Wen interessiert schon Rauschen?) und einem Feature welches ich wirklich gerne gehabt hätte: HDMI-Ausgang.
Leider gibts das Gerät wohl erstmal nur bei Verizon in den USA, in Deutschland ist es noch nichtmal angekündigt. Außerdem fehlt hier auch wieder die Tastatur, keine Ahnung wer sich den Blödsinn wieder ausgedacht hat.

Nachdem ich jetzt einen halben Tag mit dem Ding rumgespielt hab, muss ich auch wirklich sagen dass es richtig Spaß macht damit rumzuspielen. Woran man halt unbedingt denken sollte, ist sich ein Tool wie "APNDroid" zu installieren, um GPRS/UMTS-Empfang schnell mal deaktivieren zu können (Einer der größten Nachteile: man ist ständig in Versuchung sowas zu nutzen, auch wenn man eigentlich überall WLAN-Empfang hat).

Dann noch schnell Jabber- und SSH-Clients drauf, diverse E-Mail-Konten eingestellt und Musik auf die mitgelieferte 8GB-Speicherkarte geschoben und schon kanns losgehen.

Was mir bisher noch ganz dringend an Software fehlt (vlt. bin ich nur zu blöd zum Suchen):


  • einen Jabber-Client mit Jingle-Audio-Unterstützung (wenn wenigstens alternativ Skype gänge... aber natürlich nicht)

  • gute Emulatoren für SNES, GB, SMS, .. (ich bin noch nicht dazu gekommen zu suchen)

  • Software zum lesen aller möglichen E-Book-Formate (auch noch nicht gesucht)

  • Update auf Android 2.2 (ja, ich weiß.. das gibt es und bald solls auch automagisch von Motorola kommen. Wir werden sehen.)

Sachen die mir bisher negativ aufgefallen sind:


  • Ich habs noch nicht hinbekommen @home via Bluetooth und über meinen Mediaserver online zu gehen... muss noch etwas rumprobieren

  • Der SSH-Client sieht wirklich klasse aus, aber das Keyboard eignet sich nicht um mit SSH zu arbeiten (keine CTRL-Taste um die Screen-Bildschirme zu wechseln, ESC gibts auch nicht)

[Edit]
Das war wohl seit einigen Jahren der am schlechtesten formulierte Beitrag von mir... -.-

Importierte/Alte Kommentare:

#1418: 12.Jul.2010 11:07 von Dr. Azrael Tod

chrono trigger ruckelfrei auf meinem Telefon! Alleine dafür hat es sich schon gelohnt

http://de.wikipedia.org/wiki/Chrono_Trigger

  • #1419: 12.Jul.2010 11:07 von Dr. Azrael Tod

    KNARF!
    aber mit "Super GNES" kann man keinen Spielstand speichern.. ganz großes Kino -.-

#1420: 13.Jul.2010 05:07 von G33KatWork

Solltest du als SSH-Client ConnectBot nutzen, kannst du CTRL und ESC mit dem "Ball" drücken: http://code.google.com... /> Mein G2 hat son Ding, das Milestone hat hoffentlich nen Button in der Mitte des Steuerkreuzes, was den selben Effekt hat.

  • #1421: 14.Jul.2010 11:07 von Dr. Azrael Tod

    Ich hab die Einstellung inzwischen (dank eines Tipps aus dem IRC) gefunden, blöderweise lässt sich bei mir immer nur eine Taste zusätzlich festlegen, was halt jetzt CTRL+A auf die Photo-Taste gelegt hat.
    ESC wäre trotzdem noch irgendwie sinnvoll, zumindest um so Tasten wie F1-F9 simulieren zu können
    Ähnliches gilt für ALT.

    Eigentlich sollte es doch kein Problem sein bei einem Druck aufs Display eine zusätzliche Bildschirmtastatur mit Sondertasten zu öffnen... ConnectBot ist ziemlich nett, aber das fehlt halt noch um es wirklich brauchbar zu machen.

    Inzwischen hab ich auch 1-2 Tools gefunden die behaupten Jingle-Audio oder ähnliches zu können. Ich bin gespannt wie das sich so benutzen lässt. (Schade dass Google seinem eigenen Talk-Client keine Talk-Funktion mitgegeben hat)

    Ich werd mal noch ein paar Tage rumprobieren und dann wohl mal noch nen Post über diverse Software für Android schreiben. Es gibt da ja zumindest genug worüber man sich aufregen kann.^^

  • #1422: 14.Jul.2010 12:07 von Dr. Azrael Tod

    http://code.google.com/p/connectbot/wiki/DroidKeyboardSymbols
    ist wohl auch hilfreich.. muss ich mal auswändig lernen^^

    im ConnectBot-Chan auf Freenode steht übrigens sowas im topic: "Check out Full Keyboard from Market for use with CB!"

    Also es gibt Lösungen.. man muss sie nur erstmal finden.

#1433: 30.Jul.2010 04:07 von Felix Nagel

Tipp: Teste Qucik Settings -- danach kannst du alle anderen APN / Shortcut Digens in den Ruhestand schicken.

#1434: 30.Jul.2010 04:07 von Felix Nagel

räusper
Quick Settings (http://www.appbrain.co...

ps: AppBrain is übrigens große Klasse: sozusagen ein Webinterface zum installieren von Apps.

#1435: 04.Aug.2010 08:08 von G33KY^2 - The Nerd Strikes Back

Ein paar Wochen Milestone - von Dr. Azrael Tod
http://www.g33ky.de/20...

Geschrieben von Dr. Azrael Tod