Nie wieder Ikea

Heute haben wir unseren letzten Großeinkauf bei Ikea getätigt. Ein PAX/Malm-Schranksystem. Grund war dass wir gerne ein zu unseren Bett/Nachtschränkchen/Komode passenden Schlafzimmerschrank wollten. (OK, die Türen vom Schrank passen eigentlich nicht wirklich zum Design der Schubladen, man hätte auch irgendwas anderes kaufen können...)

Jedenfalls war es mal wieder ein schönes Erlebnis... Man glaubt ja garnicht was einem an Idiotie in einem großem Laden so begegnen kann. Damit dass ich überall erstmal eine Weile warten muss, sei es in der Schrankabteilung zum zusammenstellen (also abtippen, zusammengestellt war bereits alles), an der Kasse zum bezahlen, an der Warenausgabe oder am Lieferservice, damit haben wir ja schon gerechnet.

Auch dass die ganze Sache nicht billig wird war uns natürlich klar.. die Verteilung der Kosten ist da schon eher seltsam. Mir ist ja durchaus klar dass eine weiß furnierte Tür billiger herstellbar ist als eine Spiegeltür. Aber den Grund warum auch alle anderen Türen, also auch einfaches Furnier "Birke, Nachbildung" den gleichen, erheblich teuerern Preis als bei weißem Furnier, wie die Spiegeltüren haben, werde ich wohl nie verstehen.

Aber wie gesagt... derartige Dinge sind im Vorraus bereits klar, immerhin ist Ikea ein ziemlich überlaufener Laden, es war Samstag und der Laden will seinen Kunden möglichst geschickt das Geld aus der Tasche ziehen. Soweit also noch nichts wirklich schlimmeres als allgemein üblich.

Interessant wurde es, als wir unsere Bestellung in der Abteilung für Schränke abgegeben hatten. Wir bekamen sofort 2 Zettel ausgedruckt, mit dem Kommentar dass wir die Dinge auf Zettel A an der Warenausgabe abholen können und "den ganzen Kleinkram" im Lager selbst zusammensuchen und zum Lieferservice bringen können.

Die Dinge die wir an der Warenausgabe bekommen haben, beschränkten sich dann doch nur auf eine einzelne Spiegeltür. Die kompletten, restlichen Bauteile des Schrankes (inkl. Birkentür, Korpus, Schrankeinrichtung, ...) mit einem Gesamtgewicht von weit über 300kg durften wir selbst tragen.

Die ersten paar Pakete haben wir noch relativ problemlos auf den Wagen bekommen, irgendwann war es dann aber doch ziemlich voll. Unterwegs durften wir dann auch noch mit ansehen wie andere Kunden vom gleichen Problem geplagt wurden, viele mit erheblich mehr Waren und einige (alleine unterwegs) komplett ohne eine Möglichkeit die Dinge überhaupt aus dem Regal zu bewegen. Natürlich fühlte sich auch kein Ikea-Mitarbeiter verantwortlich, also habe ich dann als Kunde zugegriffen und einer Frau geholfen ihr letztes Paket auf den Wagen zu bekommen.

Natürlich sind die Schiebewägen bei Ikea einem derartigem Gewicht nicht wirklich gewachsen. Ab der dritten Kiste fing ein Rad an der vorderseite an in unregelmäßigen Abständen zu blockieren und den Wagen permanent in andere Richtungen zu lenken als von mir beabsichtigt. Dieses Problem löste sich zumindest später. Als wir alle Pakete auf dem Wagen hatten, blockierten alle Räder schön gleichmäßig. Das machte das Schieben nicht leichter und selbst in meinen Wanderstiefeln fehlte mir öfters die Bodenhaftung um sofort vorwärts zu kommen, aber zumindest steuerte ich wieder etwas kontrollierter durch die Gegend.

Irgendwann, endlich an der Kasse vorbei gekommen, sind wir uns noch schnell am Kundenservice beschweren gegangen, um von der netten Frau nur gesagt zu bekommen dass sie da leider auch nichts tun kann. Sie hätte das Problem schon mehrmals angebracht und könne uns auch komplett verstehen. Wir haben dann auf ihr Anraten hin noch schnell die üblichen Ikea-"ich schreibe meine Meinung auf einen Schnipsel Papier und hoffe dass ihn mal irgendwann irgendwer liest"-Beschwerdezettel ausgefüllt und können nun maximal darauf hoffen dass bei Ikea mal jemand ein schlechtes Gewissen bekommt und wir aus PublicRelations-Gründen einen 5€-Gutschein für das Ikea-Restaurant oder so bekommen... ganz toller Service.

Jedenfalls haben wir es dann doch allen Widrigkeiten zum Trotz irgendwann geschafft alle Dinge zusammenzusuchen und auf 2 Wagen zum Speditionsdienst zu schleppen. Nachdem man uns dort dann ans Herz gelegt hat, doch etwas kleines selbst mitzunehmen, um nicht in die nächsthöhere Preiskategorie zu rutschen und noch mehr für die Lieferung zu bezahlen, haben wir es dann auch endlich geschafft in den Genuss des genialen Ikea Lieferservices zu kommen. Lieferung innerhalb von 2 Werktagen! Inkl. des aktuellen Samstags!

Nein, so einfach war es dann doch nicht... statt in den groß beworbenen 2 Werktagen, kann eine Lieferung leider erst am Mittwoch erfolgen. Da wir Mittwoch keine Zeit haben, dann halt doch erst Donnerstag. Die Lieferzeiten sind unglaublich flexibel. Wir können Mittwoch(!) möglicherweise schon im Internet oder unter einer Telefonnummer nachsehen und erfahren dann um welche Uhrzeit die Lieferung erfolgt... Mit einer Genauigkeit von +-1h.

Man beachte in diesem Satz das wörtchen "erfahren"! Ich kann also Ikea nicht sagen dass ich gerne eine Lieferung gegen 7 Uhr oder doch lieber gegen 16 Uhr hätte, Lieferungszeitraum ist 7-18 Uhr und wenn ich wirklich richtig viel Glück habe, kann ich schon am Vortag eine genauere Uhrzeit erfahren und meinem Chef mitteilen dass ich gegen 8 oder 12 Uhr mal eben für 2-3 Stunden nach hause müsste... Das geht natürlich nur, wenn mit Mittwoch irgendeine Uhrzeit vor 18 Uhr gemeint wäre.. dafür konnte man natürlich keinerlei Garantien übernehmen.

Irgendwie habe ich mir Service bisher immer anders vorgestellt. Nicht nur dass Ikea, wie bereits bekannt, ziemlich teuer und überlaufen ist und dass man die fertigen Produkte dann auch ziemlich immer als Ikea-Möbel erkennt. Nein, Ikea versteht auch unter Lieferservice dass man die Produkte selbst durch die Gegend schleppt, zusammensucht, zur Versandannahme schiebt und die Leute dort dann für 90€ mal irgendwann, wenn es gerade passt, die Sachen vorbei bringen. Ikea versteht unter Beschwerdenannahme dass man sich wohl beschweren kann und dann evtl. mit viel Glück mal eine Bockwurst bekommt um Ruhe zu haben. Ikea versteht unter Reklamesprüchen wie "Unser Ziel: maximal 3 Kunden an diesem Servicepoint" oder "Lieferung innerhalb von 2 Werktagen" irgendwas zwischen einem guten Witz und etwas dass man dem Kunden in die Hand drücken kann damit er den Eindruck hätte man würde es wenigstens versuchen.

Ich sag euch was Ikea: Ich verstehe dass ihr mich und meine bessere Hälfte nicht als Kunden braucht. Ich verstehe dass die 500€ die ich heute in eurem Laden gelassen habe, euch nicht wertvoll genug sind um ernsthaft jemanden damit zu beschäftigen mir diese Ausgabe leichter zu machen. Wenn ich will dass mir jemand meine Sachen aus dem Lager holt, dann soll ich gefälligst nochmal 25€ zahlen!
Ich verstehe auch dass ihr versucht mich an jeder Ecke um kleine Beträge zu betrügen und ihr, statt ein Vertrauensverhältnis zwischen Kunden und Marke aufzubauen, lieber das kurzfristige Geld nehmt dass ihr mir schnell aus der Tasche ziehen könnt.

Jetzt bitte ich euch das folgende zu verstehen: Ich werde nie wieder bei Ikea größere Möbelstücke kaufen, solange sich diese Verhältnisse nicht geändert haben. Ich werde allen Bekannten oder Verwandten die ich auch nur irgendwie beeinflussen kann überzeugen versuchen, eure Märkte zu meiden und ich werde auch meine Leser dazu auffordern mir ähnliche Berichte zukommen zu lassen, um sie veröffentlichen oder weiterleiten zu können.

Ihr habt gerade einen Kunden verloren der jedes Jahr sicherlich mehrere hundert Euro in eurer Filialen gelassen hat. Einen Kunden der sich regelmäßig zu Weihnachten oder Geburtstag hat Gutscheine für Ikea schenken lassen. Ein einzelner Kunde ist sicher nicht weiter wichtig für eine derartig große Kette.. das ist mir durchaus klar. Aber wie ich beim Kundenservice ja erfahren durfte, sind wir bei weitem kein Einzelfall. Ich hoffe ihr könnt es euch leisten permanent Kunden so zu vergraulen. Noch dazu immer die Kunden, welche auch mal etwas größeres kaufen.

Importierte/Alte Kommentare:

#1103: 31.Jan.2009 11:01 von Brenrhad

"Jetzt bitte ich euch das folgende zu verstehen:"
Hier auch. Überzeugt.

#1104: 01.Feb.2009 12:02 von Anton Launer

Tja, aber ein ordentlicher Schrank von einem Möbelhersteller der auf Wunschzeit ausliefert und sogar aufbaut, kostet eben ein bisschen mehr.
Aber das wäre doch eine tolle Geschäftsidee Liefer- und Aufbau-Service für Ikea. Für die von Ihnen beschriebenen 90 Euro findet man bestimmt zwei Studenten, mit nem VW-Bus und Aufbau-Geschick.

#1105: 01.Feb.2009 12:02 von reaper

Hmmm, also ja toller Service ist das mit Sicherheit nicht aber das ist bei anderen Möbelhäusern nicht viel anders. Eine Lieferung von einer kleinen Anbauwand bei Höffner hätte mich kürzlich auch was um die 60 Euro gekostet und das Teil hab ich im PKW weggekriegt. So Dinge wie Service und Kundenfreundlichkeit sollte man, wie ich finde, immer im Vergleich zu anderen sehen.

#1106: 01.Feb.2009 12:02 von Dr. Azrael Tod

Hmm.. sicher muss man die Sache im Vergleich mit irgendwelchen Wettbewerbern sehen, aber nur weil andere genauso mies sind, muss ich noch nicht begeistert sein.

Vieles von dem was Ikea macht, müsste so einfach nicht sein, z.B. muss man seine Kunden nicht die schwersten Kisten selbst aus dem Regal holen lassen, wenn es genau dafür eine Warenausgabe gibt. Auch könnte man gleich bei der Vereinbahrung des Liefertermins eine Uhrzeit ausmachen... zumindest wenn man sich eh einen Tag vorher auf eine bestimmte Uhrzeit festlegt ist das dann eigentlich sowieso kein wirklicher Nachteil. Evtl. könnte dann der Kunde die Lieferung erst 1-2 Tage später bekommen (wenn er nicht den ganzen Tag Zeit hat) und evtl. muss man dann vorher mit dem Kunden etwas genauer planen, aber das wäre eine Umstellung die Ikea keinen Cent kostet (ok, ein Heft zum Termine eintragen und ein Stift evtl.) und dem Kunden einen enormen Vorteil verschafft.

#1107: 02.Feb.2009 01:02 von nexuslex

And I wasn't the only slave to my nesting instinct. The people I know who used to sit in the bathroom with pornography, now they sit in the bathroom with their IKEA furniture catalogue. ~Chuck Palahniuk, Fight Club, Chapter 5

...ich liebe, wenn die Hutschnur hochgeht und so herrlich lange Texte dabei entstehen.... klasse find ich immer meine Möbel vom Sperrmüll..bescheidener Service, unschlagbare Preise... alles Einzelstücke...

grüße dr.tod, beute zu jagen ist häufig mit unbill verknüpft...

#1108: 04.Feb.2009 12:02 von madda

die Warenausgabe ist nicht für schwere Gegenstände, sonder für empfindliche, oder "begehrte" Dinge, wie z.B. kleine leicht einsteckbare LED Regallampen oder eben deine Spiegeltür, damit die selbst in den Regalen herumkrosenden Kunden nicht erst 5 davon zerdeppern ^^

Insgesamt muss man halt schauen, was man will. Muddern hat ne Küche nun neu und wir haben verglichen, Ikea wahr ok, aber der Örtliche hat ausgemessen, nach Wunsch zusammengestellt, bessere Ware fertigen lassen, gelagert, geliefert und aufbauen lassen nach Wunsch, selbst am Tag noch flexibel und das alles im Preis der Küche mit drin!
Die Expeditregale sind allerdings z.B. unschlagbar von Ikea ^^ duck

Klar könnte Ikea seinen Service umstellen ... aber teurer würde das auf jeden Fall. Termingerechte Lieferungen kosten ne ganze Ecke mehr, da die Wagenauslastung sinkt. Personal an den Regalen, Hebebühnen etc. kost alles Kohle ^^

Aber wenne da nu nimmer hinfährst, kaufste auch nu endlich mal gute Möbel XD

#1109: 04.Feb.2009 01:02 von Dr. Azrael Tod

Natürlich kann man es so sehen... das bestreite ich keineswegs. Ich sehe nur das Problem an der Stelle, wo fast alle lokalen Möbelhändler unbedingt so sein wollen wie Ikea.
Von ein paar Händlern abgesehen, die ich mir beim besten Willen weder leisten kann noch will, gibt es extrem wenige Händler die wirklich was sinnvolles bieten.

Mit "nicht leisten können" meine ich übrigens nicht dass die Möbel um 10 oder 20% teuerer wären (was man dann vlt. noch mit teuerem Service begründen kann), die meisten Händler die einigermaßen sinnvollen Service bieten haben Preise die beim doppelten anfangen und nach oben hin keine Grenzen kennen.

Dabei würde ich übrigens die Qualität von Ikea-Möbeln generell nicht wirklich als so schlecht ansehen. Selbst wenn man nur bei Ikea sucht, findet man Möbel sowohl im unteren als auch im sinnvollen Preissegment. Dabei ist natürlich nichts extrem hochwertiges (z.B. handgeschreinerte Vollholzschränke wie mein Vater manchmal welche baut, könnte ich mir im Laden nie leisten), aber das hat ja wohl auch keiner erwartet oder?

#1110: 06.Feb.2009 07:02 von madda

Rate mal, wo ich heute hinfahre ^^
Und rate mal, welchen Schrank Muttern sich da holen mag ... XD

#1111: 06.Feb.2009 07:02 von Dr. Azrael Tod

Nuja, soll sie nur.. ist zumindest schön groß das Ding und ziemlich gut anpassbar.

#1112: 06.Feb.2009 01:02 von Kleinkram « G33KY^2 - The Nerd Strikes Back

[...] Unser toller, neuer IKEA-Schrank ist da. Zu unserem Glück kam der Lieferservice gegen 9:15 bei uns an und wir haben das sogar schon gegen Mittag des Vortages erfahren. Wenn man weniger verschobene Arbeitszeiten hat als ich, wäre das wohl ein Problem, aber so ging es. Dennoch: Service ist DAS nicht! [...]

#1113: 09.Mar.2009 09:03 von IKEA Freunde

Ja, es gibt ettliche Leute, die die Lieferung und den Aufbau von IKEA Möbel übernehmen. Auf zensiert findet sich unter Marktplatz ein Lieferdienst für jeden Geldbeutel ;-)

  • #1114: 09.Mar.2009 10:03 von Dr. Azrael Tod

    Was in Diskordias geheiligtem Namen....?

    Spam für Ikea-Aufbauservice und andere Ikea-Dienstleistungen?
    Ist Ikea jetzt Viagra 3.0?

    Enlarge your Billy?

#1115: 08.Dec.2009 12:12 von janien

Du kannst froh sein das du ne bookwurst überhaubt bekommst,
und ikea möbel sind eins total stabiel, das kannst du von anderen möbelhäuser nicht so erwarten.
und rate mal ich habe meine spülmarschine die in der zeit von 8 uhr morgens bis 12 uhr angesetzt wurde, um morgens 7 uhr. ich war da noch am pennen.

  • #1116: 08.Dec.2009 12:12 von profmakx

    Wer hat Dich eigentlich hier reingelassen?

#1117: 08.Dec.2009 12:12 von SirSnookie

Der Club der Legastheniker vermute ich mal.

Geschrieben von Dr. Azrael Tod
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