Kommentartracking

Da bei Filzo gerade mal wieder das Problem des Kommentartrackings aufgekommen ist, habe ich mir überlegt ob man das nicht besser lösen könnte.
Bisherige Ansätze gehen immer von zentralen Platformen aus, die das Tracking für den Nutzer übernehmen, doch warum sollte eine Lösung nicht dezentralisiert möglich sein?

Warum sollte nicht die kommentierte Blogplatform dem Blog des Kommentators (verlinkt über den Eintrag einer URL beim posten) bescheid geben dass dieser einen neuen Eintrag verfasst hat?

Realisieren würde ich das über ein weiteres link-tag im Header meines Blogs, wenn ich dann irgendwo kommentiere und meine URL angebe sucht die dortige Software nach meinem Link und übergibt die URL der eigenen Kommentar-Feed-Adresse zu diesem Artikel.
Mein Blog sollte dann das Tracking der Kommentare übernehmen... oder bereits die Adresse woanders hin verweisend ausgegeben haben.
Auf die Art wäre es sogar sehr einfach möglich dass ich mir eine alternative/spezialisierte Platform suche, die diese Art Tracking übernimmt... es muss ja nichtmal viel mehr sein als ein spezialisierter Feedreader. Ich kann leicht meine steinzeitliche Blogsoftware auf entgegennehmen solcher Calls vorbereiten und ich könnte auch leicht für andere Platformen implementieren dass die Nutzer ihre eigenen URLs angeben können.

Wenn ich z.B. meine Friendfeed-URL angebe und Friendfeed dieses Metatag für jeden Nutzer konfigurierbar anzeigt, wird halt über Friendfeed mein Provider für Kommentartracking aufgerufen. So können auch Nutzer ohne eigenes Blog solche Dienste verwenden.

Natürlich wird es auch hier ein Spamproblem geben, das kann man aber auf die selbe Art "lösen" wie sonst überall auch: Filtern! Es sollte für einen Nutzer ja kein Problem darstellen das was er selbst an Kommentaren erzeugt zu Administrieren.

Was haltet ihr von der Idee? Ich würde ja gerne mal ne Referenzimplementation bauen, aber irgendwie hab ich gerade genug andere Projekte offen und bin eh demnäxt erstmal ne Woche im Urlaub.

Importierte/Alte Kommentare:

#1096: 29.Jan.2009 10:01 von fa

Da hab ich grad erst eine ähnliche Diskussion gesehen: http://stylespion.de/k... /> Disqus (http://disqus.com/) geht in die Richtung, aber verteilt wär schon schöner als zentralisiert bei einem Anbieter...
Definitiv ein interessantes Thema, aber zu viele Schmerzen, dass ich mir bisher ernsthaft Gedanken gemacht hätte

#1097: 29.Jan.2009 10:01 von Sinnvolles Kommentartracking

[...] sich Gedanken machen, wie man die Übersicht über seine Kommentare behalten kann. Dr. Azrael Tod schlägt vor, dass bei einem Kommentar die Internetseite des Kommentierenden von dem kommentierten Blog [...]

#1098: 29.Jan.2009 12:01 von Dr. Azrael Tod

Hmm.. die Möglichkeiten um von anderen auf Blogs/Twitter/Friendfeed/Identica und so Kommentare zu eigenen Posts abzufassen hätten wir damit natürlich noch nicht... wir tracken nur was wir selbst an Unterhaltungen geführt haben.
Mal sehen, ich versuch mir heute mal auch dafür eine Lösung einfallen zu lassen und poste evtl. Morgen nochmal was.

#1099: 29.Jan.2009 04:01 von fwolf

ggf. wäre so etwas wie ein "Kommentator-Pingback-Plugin" hierfür geeignet. WordPress zeichnet ja auch etwaige Referrer auf, tw. sind das bei mir durchaus Kommentare, die ich mal in irgendwelchen Blogs verzapft habe.

Alternativ tut's sicher auch eine geeignete URL, nach der man mit Google - oder besser noch: Metager - sucht. Wenn man diese URL selbst aus dem Ergebnis ausschließt (also als URL eines Suchergebnisses), hat man sicher einen guten Teil seiner Kommentare wiedergefunden.

Sollte natürlich eine URL sein, die sich nicht so schnell ändert.

cu, w0lf.

#1100: 29.Jan.2009 04:01 von fwolf

Nachtrag zur Alternavmethode: Mit "geeigneter URL" meine ich die Adresse, die regelmäßig im Kommentarfeld "Website"/"URL"/"Homepage"/whatever it may be called eingetragen wird ;)

cu, w0lf.

#1101: 08.Feb.2009 08:02 von Martin Ringehahn

Hihi. Ich bemerke grad, dass da scheinbar innerhalb der letzten 5 Jahre scheinbar nicht viel passiert ist. Siehe: http://www.roell.net/w...

#1102: 14.Feb.2009 10:02 von Dr. Azrael Tod

Interessanterweise scheit das Interesse für eine derartige Lösung sich ja in Grenzen zu halten, auch wenn sich permanent Leute aufgrund des Problemes beschweren...

wobei ja aber auch nie jemand die Behauptung aufgestellt hat, die Menschen wären logisch.

Geschrieben von Dr. Azrael Tod
Later article
Nie wieder Ikea