Softwarepost mit ohne Inhalt

Hier mal eine Zusammenfassung was ich die letzten Tage so getrieben habe: Firefox gehasst, pyChao erweitert und Google-Software via Paketverwaltung installiert. Es soll etwas ausführlicher sein? Bitte sehr..

Firefox


Die letzten Tage bin ich ja nun leider gezwungen auf Akoya wieder Firefox zu verwenden... so schön es auch ist ein sinnvolles OS statt Windoof verwenden zu können, so nervig ist es dass es scheinbar keinen wirklich sinnvollen Browser gibt.
Ich habe es einfach satt alle 3-4 Stunden den Browser neustarten zu müssen weil irgendeine Seite schon wieder die CPU auf 100% Auslastung treibt.
Bei einem Betriebssystem würde man das heutzutage nie hinnehmen, warum dann beim Webbrowser der heute doch fast mehr Anwendungen betreibt als das System selbst?

Zu meinem Glück hat ja bereits Google angekündigt gegen Ende Februar Chrome auch für Linux zu veröffentlichen.

pyChao


Mein kleiner Python-IRC-Bot kann jetzt endlich auch wieder was sein Vorgänger in PHP schon lange brachte: RSS-Feeds ausgeben. Die Ausgabe war bisher nicht so sehr das Problem, als vielmehr die Frage wo ich das hosten soll und wie ich die Daten synchron halte. Gelöst habe ich das erstmal indem ich den Feed auf home.g33ky.de abgelegt habe, ihr solltet jetzt auch schon lange wieder oben rechts in der Sidebar das letzte Fact sehen.

Zusätzlich zu diesem Newsstream gibt es jetzt auch eine Möglichkeit die Facts statisch zu verlinken (home.g33ky.de/fact/1234.html) und einen Raum auf Friendfeed wo so Daten wie die Facts, Blogposts von G33KY^2 und Wangoo landen. Es würde mich freuen wenn dort ein paar mehr Leute anwesend sind, aber eigentlich gibts dort auch keine Informationen die es in Freenode/#Zanzibar nicht direkter gibt.

Nur die Ping-Funktion hab ich noch immer nicht eingefügt... Es ist ja nichtmal so als wäre das kompliziert, die Behandlung von Pings ist ja komplett drin, auch eine Funktion die auf Antworten wartet ist dabei. Alles was noch fehlt wäre ein einfacher Timer und ein Neustart des Bots. Ich müsste mich halt nur nochmal ransetzen und das endlich tun.

Google


Da stell ich gerade fest dass Google tatsächlich für alle möglichen Distributionen Repositories anbietet und es so viel einfacher wird um beliebige Google-Software direkt nativ in die verwendete Distri einzubinden...

Klingt doch erstmal ideal oder? Natürlich bietet Google derzeit noch nicht sooo viel Software für Linux an, aber wenn man die alle in ein Repository wirft kann sich die Sache schon lohnen. Sehen wir uns mal an was im Repository liegt: Picasa, Google Desktop und... nix und! Das wars!

Earth gibt es weiterhin nur so als eigenständigen Download oder als "build-deb-Script" in anderen Quellen, genauso wie diverse Firefox-Plugins die sicher auch alle für Google interessant wären.
Also Google: WENN ihr es endlich mal schafft eure Software einheitlich zu vertreiben, will ich mir das gerne nochmal ansehen... ideal wäre es wenn dann auch Google Talk, Chrome und was sonst noch so von euch rumoxidiert für Debian im Repo liegt. Schlimmstenfalls integriert ihr einfach nur jegliche Software die im Google Pack für Windows zu haben ist und bereits auf Linux portiert wurde.

Aber solange ich ein extra Repo eintragen soll, nur um Picasa zu installieren (GDesktop ist ja unter Linux noch unsinniger als unter Windows... es gibt genug Zeugs unter GPL das besser in Linux integriert ist), dann lass ich das lieber.

Importierte/Alte Kommentare:

#1094: 28.Jan.2009 11:01 von fwolf

wie stehts mit Opera? Der müsste doch eigentlich recht gut passen, oder?
zumindest hier aufm EeePC tut das anstandslos!

cu, w0lf.

#1095: 29.Jan.2009 12:01 von Dr. Azrael Tod

es tut.. ist auch ein kleines stück schneller (subjektiv) als Firefox und hängt sich nicht ganz so oft auf.
Aber Opera hat z.b. nichtmal einen vernünftigen Browser für den aktuellen HTML-Kot (gut, bei firefox muss ich den auch erst nachrüsten und der von Chrome ist etwas buggy).

Im Endeffekt erkaufe ich mir bei Opera einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil und etwas mehr stabilität mit dem Verzicht auf so ziemlich alle Funktionen abseits von einfachem Seitenaufruf, die ich so lieb gewonnen habe.

Vlt. in der nächsten Version, aber bisher bin ich nicht begeistert davon. (werde aber dennoch jetzt mal wieder testen gehen G)

Geschrieben von Dr. Azrael Tod
Later article
Kommentartracking
Older article
Werbeblocker