Twitter für Firmen

Wieder einmal gibt es einen auf den ersten Blick interessanten Web2.0-Dienst zu entdecken. Yammer stellt eine Art Twitter für Firmen dar...

Da gehen mir persönlich sofort so Gedanken durch den Kopf wie praktisch sowas sein könnte, mit all den Versprechen die Twitter und co. doch automatisch darstellen.

Sofortige Kommunikation, Fragen die immer bei allen in der Firma ankommen und von jedem beantwortet werden können, der eine Antwort hat.

Erst später folgt die weiterführende Erkenntniss dass das Ganze auch mit einem stinknormalen Chat möglich wäre. Ein Firmeninterner MUC oder IRC wäre wohl erheblich sicherer für die Firmendaten und einfacher zu kontrollieren. Man muss ja nicht unbedingt alle interne Kommunikation über externe Server umleiten, wer kann da schon kontrollieren welche Firmengeheimnisse wo landen?

Noch eine Stufe später, wenn die anfängliche Euphorie über die neuen Möglichkeiten dann verflogen ist, kommt wohl auch die Erkenntnis dass man das alles auch recht schön lokal im Büro machen kann. Nicht nur muss dann in großen Firmen nicht jeder die ganze Kommunikation aller n-tausend Mitarbeiter lesen, auch sitzen alle Leute die vom aktuellen Projekt Ahnung haben eh meist nur einen Schreibtisch oder ein Zimmer weiter. Warum also nicht einfach die älteste Form des Microbloggings verwenden? Also Reden?

(Klar, da kann man normalerweise nicht nachsehen um was es genau vor 3 Jahren und 7 Monaten genau ging, aber erstens macht das eh kaum jemand und zweitens arbeiten da ja schon einige fähige Leute unter der fähigen Leitung von Schäuble dran. ;-) )

(Ursprungslink via vowe.net)

Importierte/Alte Kommentare:

#568: 13.Sep.2008 10:09 von Carsten Müller

Ich bevorzuge ja für solche Sachen einfach Jabber. Intern aufgesetzt mit eigenem Server und Gruppenchat kann man wunderbar die verschiedensten Dinge auch von Unterwegs besprechen wenn es sein muss.

#569: 15.Sep.2008 10:09 von Dr. Azrael Tod

Das meinte ich ja mit MUC (Multiuserchat, der Gruppenchat von XMPP/Jabber) allerdings macht auch das schon in kleinen Firmen nicht so sehr viel sinn, wird wohl erst dann in großem Stil genutzt werden, wenn Projektverwaltungstools wie Trac oder Redmine sowas automatisch mitliefern.
Das wäre aber mal dringend nötig, schon die aktualisierungen an Tickets ständig per mail zu bekommen ist etwas spamig.

#570: 15.Sep.2008 12:09 von Friedenspanzer

Boah, reden, wie abgedreht ist das denn? Man gründet doch kein High-Tech Unternehmen um sowas zu tun.

Mir kam gerade in den Sinn, dass, würden wir hier Yammer benutzen, irgendeiner von den vielen Scherzkeksen hier irgendwann auf die Idee käme Dinge zu sagen wie "Jetzt yammert der ja schon wieder!" und alleine das ist ein Grund, es nicht zu benutzen!

#571: 15.Sep.2008 12:09 von Dr. Azrael Tod

stimmt.. Technik um der Technik willen
wobei mir auch aufgefallen ist, dass wir uns hier schon eher tickets schicken was zu tun wäre, einfach um es später nachvollziehen zu können.

Geschrieben von Dr. Azrael Tod
Later article
Update: Ebooks
Older article
EBooks