31.12.2008 - Ende meiner ICQ-Nutzung

Ich verwende jetzt seit geraumer Zeit für viele persönliche und geschäftliche Kontakte Jabber. Verwandte und andere Personen in meinem persönlichen Umfeld sind auch größtenteils zu Jabber migriert, teilweise über "normale" Server wie jabber.org oder Jabber.ccc.de, zu großen Teilen aber über Googlemail und Google Talk. (Jabber hat wirklich viele Vorteile)

Ich plane nun meine IM-Nutzung auf eine neue Stufe zu bringen, veraltete Kontakte aufzuräumen und die Jabber-Verbreitung in meinem Umfeld weiter zu verstärken. Um dies zu erreichen werde ich mit Ende diesen Jahres die Nutzung meiner ICQ/MSN/AIM/Wasauchimmer-Accounts vollständig einstellen und nur noch über Jabber erreichbar sein.
Hauptsächlich werde ich dazu mein Account drazraeltod@jabber.ccc.dehref="//drazraeltod@ja...> nutzen, für Googlemail-Nutzer werde ich zusätzlich noch häufig unter @googlemail.com erreichbar sein. (Natürlich kann man auch von Googlemail an ccc.de schreiben, Zeitweise plane ich jedoch per Jingle-Audio oder ähnlichem auch im Voicechat erreichbar zu sein, für derartiges wird daher auch diese Adresse noch beibehalten.)

Wem nicht klar ist was Jabber ist und wie alles Funktioniert, dem stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Verfügung (Bis zu diesem Termin auch noch per ICQ: 263266567 oder MSN: drazraeltod@hotmail.de). Ich möchte jedoch anmerken dass die Nutzung dieses Protokolles auf keinen Fall schwieriger ist als die von ICQ oder MSN.

Viele Leute verfügen bereits über ein Jabber-Konto, ohne davon zu wissen. Namentlich vor allem alle Nutzer mit einem Email-Konto bei Googlemail/Gmail, GMX oder Web.de.

Auch wenn ihr noch keinen Jabber-Account habt, ihr könnt euch jederzeit kostenlos einen registrieren, könnt Jabber parallel zu ICQ oder MSN nutzen, bei vielen Clients könnt ihr sogar alle Protokolle gleichzeitig nutzen (z.B. Miranda, SIM, Pidgin/Gaim/Finch, Trillian, ...) und wenn ihr euch einen wirklich guten Jabber-Client wie Gajim oder Psi installiert könnt ihr euch auch relativ problemlos einen Transport suchen, der andere Protokolle über Jabber selbst einbindet. (Das habe ich die letzten Monate/Jahre getan.) Letzteres hat dann auch gleich solche Vorteile wie dass ihr eure ICQ-Kontakte über Googlemails-Webmailclient sehen könnt.

Mehr Informationen erhaltet ihr z.B. auch in meinem Jabber-Howto, bei den Anbietern der Clients oder, wie bereits gesagt, wenn ihr mich direkt per Mail/Messenger/Handy/IRC ansprecht.

Ich werde jetzt jeden Monat erinnerungs-Nachrichten an alle meine ICQ-Kontakte schreiben und auf diese Adresse verweisen, ich hoffe dass ich so viele von euch wie möglich davon überzeugen kann mir zu folgen.

Importierte/Alte Kommentare:

#555: 08.Sep.2008 07:09 von noqqe

Super Sache! Würd ich auch gern machen. aber ich kenn einfach viel zu viel leute die nicht so in der materie sind... :(

#556: 08.Sep.2008 07:09 von Dr. Azrael Tod

Aus dem Grund hab ich ja allen Angeboten ihnen bei der Umstellung zu helfen ;-)
Zur Not kann man ja auch immer noch zu googlemail oder ähnlichen Diensten raten, bei denen nur noch der mitgelieferte Client installiert werden muss und adresse+passwort eingegeben werden soll.

#557: 08.Sep.2008 08:09 von profmakx

Ich bin dabei. 31.12.2008: Ende meiner ICQ Nutzung.

#558: 08.Sep.2008 10:09 von Dr. Azrael Tod

Der Kommentar durchschlägt die nach oben offene Sarkasmusskala. g

#559: 15.Sep.2008 10:09 von raz0rblade

Genau das selbe mache ich auch grade. Skype ist schon ausgemustert und Icq ebenso. Nur noch Jabber und Msn. Wobei Msn noch bisschen arbeit wird. ^^ vielleicht kann man die Leute überreden wenigstens OTR zu nutzen.

#560: 16.Sep.2008 09:09 von Dr. Azrael Tod

Naja, OTR ist ja schon ganz nett.. leider aufgrund der seltsamen Implementierungen da draußen etwas frickelkram.
Aber das kann sich ja noch bessern. hoff

#561: 17.Sep.2008 09:09 von raz0rblade

Naja eigentlich nehm ich ja pgp aber das is ja unter windows wieder an zusätzliche programme gebunden etc... mehr aufwand als otr (einfach als plugin bei pidgin)

#562: 18.Sep.2008 09:09 von Dr. Azrael Tod

also pgp hatte damals unter miranda erheblich weniger aufwand verursacht als otr.. zumindest wenn ich mich richtig erinner.
Kommt halt auch immer auf den Client an (und pidgin ist nicht gerade mein lieblingsclient).

#563: 08.Dec.2008 09:12 von Letzte Chance: ICQ Ausstieg « G33KY^2 - The Nerd Strikes Back

[...] Chance: ICQ Ausstieg Wie bereits vor etlichen Monaten geschrieben, plane ich meinen ICQ-Ausstieg mit Ende diesen Jahres. Wer auch immer noch meine ICQ-Adresse in [...]

#564: 31.Dec.2008 06:12 von Parkrocker

Konsequente Entscheidung. Hut ab :)

#565: 15.Jan.2009 06:01 von Funatiker

Verwende ICQ seit November nicht mehr und das ist auch gut so!

Außerdem benutze ich auch keinen ICQ-Transport, da es unsinnig ist, 200 ICQ-Accounts über Transport in Jabber zu addieren, wenn man doch eh nur maximal 10 regelmäßig anschreibt.

#566: 15.Jan.2009 10:01 von Dr. Azrael Tod

So ähnlich ging es mir auch... die meisten meiner wirklich wichtigen ICQ-Kontakte haben eh schon seit langem Jabber von mir aufgeschwatzt bekommen.

Geschrieben von Dr. Azrael Tod
Later article
EBooks