Nachtrag: Einflussreiche Bücher

Unter meinem letzten Beitrag über Bücher entwickelt sich zur Zeit tatsächlich mal sowas wie eine kleine Diskussion in den Kommentaren, quasi genau das was ich bezweckt habe.
Es lohnt sich also durchaus sich die Kommentare noch einmal durchzulesen (um auch mal die Leser per RSS darauf hinzuweisen).

Bezüglich einiger Kurzgeschichten/Bücher überlege ich übrigens schon seit Tagen und komme weder auf den Autor noch auf den Titel. Es handelt sich dabei z.B. um eine Geschichte bei der ein Wissenschaftler von einem Journalisten besucht wird und ihm seine neueste Entwicklung vorstellt: Ein Kasten in dem das volle Empfinden eines Menschen mit seiner ganzen Welt simuliert wird. Der Journalist zieht die richtige Schlüsse und zertrümmert am Ende alle Kästen.
Eine andere Geschichte (etwas länger) handelt von einem großem Raumschiff, dessen Besatzung und Ökosystem kurz vor der Ankunft mal eben aus tiefgekühlten Eizellen gezüchtet wird. Später werden dann noch mehrere Gruppen Siedler gezüchtet, die verschiedenen Gruppen nennen sich dann nach "Auftauzeitpunkt" Alphas, Betas usw..
Geschichte 1 hat mich zu gedankengängen über die relativität unserer Wahrnehmung inspiriert, die Matrix als Filmreihe erst Jahrzehnte später erneut so ähnlich hervorrufen wollte.
Geschichte 2 hingegen war einfach insgesammt voller verschiedenster Konzepte über die es sich zu Denken lohnt (z.B. verknüpfen sich die "Gammas" via Neuralsonden zu einem Gemeinwesen).
Beide Geschichten stammen übrigens mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit von Autoren aus dem ehemalischen Ostblock-Raum (Zu diesem Schluss komme ich aber nur über Umwege, dafür gibts also keinerlei Garantie).
Sollte irgendwem einfallen von welchen Büchern ich gerade geschrieben habe, bitte ich dringend um Mithilfe. Ich habe die Bücher sicher noch bei meinen Eltern stehen, wäre wirklich spannend das mal wieder zu lesen.

Importierte/Alte Kommentare:

#684: 30.Sep.2008 03:09 von fwolf

Ersteres klingt schwer nach Isaac Asimov -wenn ich mich recht erinnere, war es ein Leben auf Magnetbändern (...).

Letzteres ist definitiv und ganz eindeutig von C.J. Cherryh - kenne zwar das Buch selbst nicht, aber dafür eines (bzw. drei) aus diesem Universum, welches darauf aufbaut: Die Cyteen-Triologie.

cu, w0lf.

#685: 30.Sep.2008 03:09 von fwolf

Der Link dazu sollte sein: C.J. Cherryh

Ach ja, das Buch heißt vermutlich: 40.000 in Gehenna. Alternativ was aus der "Ära der Annäherung" (lt. Wikipedia Dumpfland).

cu, w0lf.

#686: 30.Sep.2008 04:09 von fwolf

Zur Herkunft: C.J. Cherryh stammt aus den USA, Isaac Asimov ursprünglich glaube ich aus Polen - Korrektur: lt. Wikipedia, die grad down ist, aus Petrovichi, Russland. Allerdings wanderten seine Eltern in die USA aus, als er 3 Jahre alt war.

#687: 01.Oct.2008 12:10 von Dr. Azrael Tod

bei ersterem könntest du recht haben, mit C.J. Cherryh liegst du aber glaube daneben...
Zumindest sagen mir die Inhaltsangaben erstmal so rein garnichts.

Geschrieben von Dr. Azrael Tod