Staatliche Ablenkungsanstalten

Ich gehöre schon seit vielen Jahren nicht mehr zu den Menschen die sich jeden Tag vom Radio berieseln lassen. Genau genommen ist mein Musikkonsum sogar allgemein recht niedrig (mal die letzten paar Wochen ausgenommen). Doch selbst mir ist aufgefallen dass Rundfunkanstalten permanent immer die selben Lieder spielen. Dies könnte man ja noch mit irgendwelchen rechtlichen Einschränkungen durch Gema oder ähnliche Argenturen begründen, doch ein paar weitere Beobachtungen machen dies etwas fragwürdig...

Z.B. fällt mir immer mehr auf dass sich durch GEZ-Gebühren finanzierte Sender teilweise noch stärker wiederholen als private. Das natürlich bei der gleichen Menge Werbung und sinnlosen Gewinnspielen. (Von denen gibt es übrigens eindeutig 2 Arten: die schwierigen zur Unterhaltung, bei denen man solche Preise wie eine Tasse gewinnen kann und die einfachen zum Geld verdienen durch teuere Anrufe. Am besten werden diese Spiele auch noch parallel beworben und fast zeitgleich durchgeführt.)
Es gibt also MINDESTENS die gleichen Einnahmen für die öffentlich-rechtlichen wie für die privaten Sender und dennoch können sich die ÖRs weniger CDs leisten?

Wie kann es überhaupt sein dass sich ein einziges Lied 10x am Tag wiederholt? Habt ihr nicht genug Musik gespeichert? Sollen wir mal sammeln gehen und euch ein paar OGG/Vorbis-DVDs mit CC-Musik schicken? Ich hätte alleine bestimmt schon 1-2 GB mit richtig guten Sachen hier rumliegen, damit sollte man ein paar Tage durchhalten.

Wenn wir also davon ausgehen dass es kein Geld kostet eine größere Bandbreite an Musik zu bringen und private Sender trotz ihrer stärkeren Gewinnorientierung dies auch tun, dann bleibt wohl nur noch eine Begründung für dieses Verhalten: Man WILL nicht so viele verschiedene Künstler spielen.

Wenn ich mal völlig in Verschwörungstheorien abgleiten darf, würde ich sicher schnell zu dem Schluss kommen dass man mit eintönigerer Musik das Volk noch mehr verblöden kann. Je weniger Auswahl besteht desto weniger muss ich darüber nachdenken welches Lied ich toll finde und welches nicht. Meine Lieblingslieder kommen ja schon beide im Radio. Die beiden die ich nicht mag zwar auch, aber das muss ich einfach über mich ergehen lassen.
Einfach ideal für eine Generation die sich "ihre Meinung [von anderen] bilden lässt"!

Passendes Motto: "Am besten lassen sich die Menschen lenken,
wenn sie überhaupt nicht denken"

[Edit:]
Welche Aufgabe erfüllen diese Sender eigentlich noch?
Unterhaltung? Nicht wirlich, ich fühle mich dank Flop10 auf Endlosschleife und Rätsel/Humor auf dem Niveau eines 3Jährigen jedenfalls nicht unterhalten.
Information oder gar Bildung/Kultur? Das ist ein Witz oder?

Importierte/Alte Kommentare:

#636: 23.Sep.2008 05:09 von kopfschrott

es gibt auch noch ausnahmen, deutschland radio kultur oder mein persönlicher favorit mdr figaro macht genau das gegenteil:
1. sich wiederholende musik: fehlanzeige
2. gewinnspiele: "das musikalische sonntags" raten ist eigentlich total schwer aber einige schaffen es doch, die nummer is kostenlos und einsendungen sind via mail möglich
3. unterhaltung: was will ich mehr als buchlesungen, diskusion, gute nachrichten, und so weiter...

auch reginal sender sind meist viel besser. radio lotte aus weimar hat neulich sonntag morgen post rock den ganzen vormiitag gespielt. hätte nie gedacht sigur rós oder explosions in the sky jemans im radio zu hören ;) (früher gabs da sogar einen metal abend)

also es geht auch anders. nur eben was für die breite masse gedacht ist arbeitet auch für die breite masse und bedient sich solcher verdummungsmassnahmen

#637: 23.Sep.2008 07:09 von fidel

Das warum habe ich auch noch nicht verstanden, aber vielleicht liegt ja ein Teilgrund darin:

a) Es funktioniert - Veränderung kommt meist erst zum tragen wenn was nicht mehr wirtschaftlich funktioniert

b) Trägheit des Menschen - wer sucht sich schon alternative Sender, die dann meist regional begrenzt verfügbar sind

Ich liebe Musik, aber weder Radio noch der normale Handel bietet viel von der Art Musik die ich mag -> Problem von Randgruppen nehme ich an =)

#638: 23.Sep.2008 07:09 von Friedenspanzer

Das mit dem Verdummen ist totaler quatsch, wir alle wissen, dass das von den Telefongesellschaften gemacht wird ;)

Ich kann im Moment leider nicht mit Quellen dienen (ihr solltet mir also nichts glauben, sorry), aber Radio-DJs bekommen von der Musikindustrie Geld zugesteckt, damit bestimmte Lieder öfter zu hören sind. Wenn sehr viel Geld fließt kommt es eben soweit, dass man nur noch 20 verschiedene Lieder hört.

Früher war es bei Rockland Radio so, dass man, wenn man zweimal innerhalb von 24 Stunden das selbe Lied gehört hat, dort anrufen konnte und dann 500€ dafür bekommen hat. Kann sein, dass es das immer noch gibt, bin nicht so der Radiohörer und wohn auch nicht im Empfangsgebiet.

#639: 24.Sep.2008 09:09 von Dr. Azrael Tod

@kopfschrott das stimmt durchaus, es gibt noch 2-3 "Kultur-Sender" die annehmbare Sendungen bringen. bei diesen muss ich dann aber leider auf die Art Musik verzichten die ich wirklich mag (oder eher die Arten, ich hab imho einen ziemlich breit gefächerten geschmack)

Regionale Sender sind sicher toll, per Antenne bekommt man aber leider meist nur die 5-6 Standard-Sachen, die man sich einfach nicht antun will. Wie gesagt würde ich per Kabel auch Sunshine-Live hören, was meist relativ Abwechslungsreich ist.
Ich bin schlicht alle Sender in meinem Empfangsbereich (Dresden, Neustadt, UKW) durchgegangen und es gibt nicht einen Sender den man sich wirklich anhören will.

@fidel
Herzlich Willkommen im Club, :Wumpscut:/Randy Katana/Binärpilot/[irgendwa anderes aus meiner aktuellen Playlist] und ähnliches finde ich auch recht selten in den Medien oder auch nur im Laden. Man könnte direkt meinen unser aktuelles Rechtesystem würde ebenfalls eine Verflachung der Musikkultur fördern.

@Friedenspanzer
Ich dachte bisher eigentlich immer von Printmedien und Fernsehsendern... g
Das mit dem Geld kenne ich auch, aber gerade von den Öffentlich-/Rechtlichen, die sich immer auf die Fahne schreiben soundso viele lokale Künstler "entdeckt" und "gefördert" zu haben sollte man eigentlich etwas anderes erwarten oder?

Geschrieben von Dr. Azrael Tod
Later article
Emailspamdiagnose
Older article
Trollwut: Javascript