Homeservergehäuse#2

with tags Hardware Nerdig PC Technik Homeservergehäuse -

Freitag fing ich endlich an die Realisation meines Gehäuse-Projektes (0 1) ernsthafter in Angriff zu nehmen. Als erstes habe ich mal versucht die Skizze meines Gehäuseaufbaus via QCAD in ein digitales Format zu bringen, leider ist QCAD eigentlich nur für 2D gedacht und meine persönliche CAD-Kompatibilität hat sich seit der Berufsschule nicht verbessert. Ich kann noch immer nichts ernsthaftes mit diesen Programmen anfangen, die Bauteile per Hand zusammenfügen und mal "sehen wie es passt" bringt mir mehr. Um mich daran zu erinnern wie ich alles positionieren wollte reicht dann auch eine handgezeichnete Skizze.
Die DXF-Datei gibt es auf Anfrage, sagt aber wirklich nahezu garnichts aus.

Die Zweite Phase begann dann am Samstag, ich machte mich auf um Baumaterial zu beschaffen. Ich hätte allerdings gleich in den Bus steigen sollen und zu einem Baumarkt oder so fahren sollen. In der Dresdner Neustadt schienen sich die Ladenbesitzer gegen mich verschworen zu haben. Schreibwarenläden (für Graupappe) haben offensichtlich am Wochenende generell nicht auf, Spiddlläden (MäcGeiz, 1€-Shop u.ä.) haben nichts brauchbares im Angebot und Läden für Hobby- und Bastelzubehör scheinen alle Samstags gegen 13:00 zu schließen, was einem Informatikertagesablauf nicht gerade entgegen kommt.

Wieder zuhause angekommen begab ich mich auf die Suche nach alternativem Baumaterial. Meine Aufmerksamkeit richtete sich schnell auf einen Pappkarton (eher 2, der erste war etwas flach also musste ich auf einen etwas größeren mit den Maßen: 21x35x13cm ausweichen) der mir für die gestellte Aufgabe ausreichend schien.
Nach einigem Probieren zwecks einer neuen Raumaufteilung für die Baugruppen, fand sich auch eine Möglichkeit das etwas ungünstig konstruierte Netzteil so zu integrieren dass


  1. die internen Anschlusskabel zu den benötigten Stellen reichten

  2. das Netzteil NEBEN das Motherboard passte statt frei darüber zu hängen

  3. Anschlusskabel nicht unbedingt auf der Unterseite des "Gehäuses" befestigt werden mussten


Die Bauteilliste für Homeserver V3 enthällt nun also folgendes:

  • Motherboard - VIA 7F4K (Mini-ITX, 1x PCI, 1xPATA, 2xSATA, 2xGB-LAN, 1+1xCOM, 4+4xUSB2, 0+1xParallel)

  • CPU - VIA C7 CN700 NANO BGA (fest verbaut)

  • RAM - 1GB, Qimonda (meiner besseren Hälfte zuliebe)

  • Grafik - UniChrome Pro (onboard)

  • HDD - 80GB, Toshiba, 2,5"

  • DVD - Notebooklaufwerk, Hersteller unbekannt, aus einem Nachrüstbauteil für Siemens/Nixdorf Scenic 510AGP, mit Frontblende

  • Lüfter - 12cm

  • Netzteil - 1x 145W lüfterlos aus Shuttle-PC unbekannter Hersteller

  • Fernsehkarte - WinTV, PAL-BG, PCI

  • Adapter - 1x 2,5"-HDD-Adapter (noname, von reichelt.de), 1x "PA-CD1" SlimCD2IDE-Adapter (ebenfals reichelt.de)

  • Pappkarton - 21x35x13cm


Damit habe ich nicht nur meinen ersten PC in Aussicht, der noch im Pappkarton eingepackt bereits läuft, sondern sollte auch gleich den Preis für das schlechteste Gehäuse aller Zeiten gewinnen.
Geschrieben von Dr. Azrael Tod
Later article
Trollwut: Javascript
Older article
Homeservergehäuse#3