Homeservergehäuse#1

with tags Hardware Nerdig PC Technik Homeservergehäuse -

Meine Entwürfe bezüglich meines kleinen Homeservergehäuses (Projektstart) nehmen langsam erste Formen an.
Inzwischen habe ich die dreieckige Grundfläche etwas aufgegeben, da sich die Bauteile doch etwas schlecht anbringen lassen. Die abschließende Platte zur Sichtseite hin, werde ich evtl. dennoch über das eigentliche Gehäuse hinaus entlangziehen und mit einer Abschlussplatte im passenden Winkel zum anlegen an das Fernsehschränkchen verwenden.

Alle Anschlüsse werden wahrscheinlich zur selben Seite gelegt, damit meine ich sowohl die Motherboardseitigen Anschlüsse als auch Netzstecker und DVD-Schublade (wobei mir letzteres noch nicht so ganz gefällt da es sich schlecht bedienen lässt andere Varianten haben jedoch Probleme mit den Längen der vorhandenen IDE-/Stromkabel und der Befestigung am Gehäuse).

Ich habe mich sogar mal hingesetzt, alle Teile ohne Gehäuse zusammengehalten und ausgemessen und grob eine Skizze im Originalmaßstab auf karriertes Papier gezeichnet.
[caption id="attachment_764" align="aligncenter" width="254" caption="Erster Entwurf zur Platzaufteilung im Gehäuse"]Erster Entwurf zur Platzaufteilung im Gehäuse[/caption]

Die Variante das Gehäuse aus Holz zu bauen ist inzwischen so gut wie verworfen, ebenso wie Bleche stanzen und biegen zu lassen (wie es von meiner besseren Hälfte vorgeschlagen wurde). Beides würde zu genaue Anforderungen an meine Planung und Größenangaben stellen. Holz würde weiterhin zu viele Dreck verursachen und unter meinem geringen Können leiden.
Weiterhin zur Diskussion steht die Variante die Bauteile mit Glasfaser oder ähnlichen Faserstrukturen und Kunstharz zu laminieren. Als weitere Variante ist die Fertigung aus 3mm starker Pappe hinzu gekommen, wie es neulich von mattis in seinem eigenem Homeserverprojekt demonstriert wurde. Letzteres hat besonders beim Zuschnitt viele Vorteile, evtl. könnte man später sogar aufgrund der Pappstrukturen andere Materialien verwenden. Damit würde z.B. auch die Genauigkeit wie sie für Nirosta-Bleche benötigt wird in Reichweite rücken. Das sieht dann natürlich edler aus und ist wohl die haltbarste Variante. Auch ein Aufrüsten ist bei geschraubten Verbindungen mit Blech wohl nie ein Problem.

BTW: @RobVinc ein Entwurf via eines kostenlosen CAD-Tools könnte tatsächlich noch folgen, so wie es jetzt aussieht aber allerhöchstens mit QCAD weil ich das als einziges auf meinem Notebook installiert habe und sich daran bis weiteres, aufgrund meiner Internetsituation, nicht viel ändern wird. (Für die Zeit nach dem 26. sind aber dennoch Vorschläge betreffs anderer Software willkommen.)

Importierte/Alte Kommentare:

#623: 19.Sep.2008 01:09 von Friedenspanzer

Falls du es bereits getan hast tut es mir leid, aber kannst du vielleicht mal alle Teile auflisten, die du verbauen willst? So ein NAS (Hmm... vor NAS kann man eigentlich gar keinen Artikel setzen... naja, nevermind) wär für mich recht praktisch und mich beschleicht ganz langsam das dumpfe Gefühl, dass du eventuell ein klitzekleines bisschen mehr Ahnung haben könntest als ich. ;)

#624: 19.Sep.2008 01:09 von Dr. Azrael Tod

Klar, mach ich heute Abend mal und stelle es morgen online... :-)
Aber hoffe nicht zu sehr auf detaillierte Angaben, bei Bauteilen wie meinem DVD-Laufwerk oder Netzteil kann ich auch nicht viel mehr sagen als "altes Notebook DVD-Laufwerk" oder "lüfterloses Shuttle-PC-Netzteil", wenn ich Glück habe steht noch der Hersteller drauf, ansonsten sind es halt Teile die ich gerade rumliegen habe.

Zu Motherboard, Fernsehkarte und so gibt es natürlich mehr Angaben.

#625: 19.Sep.2008 06:09 von Dr. Azrael Tod

Von wegen morgen... ich hab doch bis zum 26. kein inet und morgen ist WE. -.-
Also rechne mal lieber mit Montag, bis dahin sollte ich es wenigstens schaffen.

#626: 16.Nov.2008 04:11 von Homeservergehäuse

[...] Die nächste Revision meines Homeservergehäuses V4 - “Tinfoilhat” (alle Teile, 0 1 2 3 4 5) ist [...]

Geschrieben von Dr. Azrael Tod
Later article
Neuer DSL-Router
Older article
Trollwut: Eclipse