Bitte keine Pseudonyme!

Mal wieder bin ich auf eine Seite gestoßen die Kommentare ablehnt welche unter Pseudonym geschrieben sind. Ich habe mich bereits mehrmals darüber aufgeregt dass ich nicht verstehe was man damit erreichen will und ich plane das heute zu wiederholen.

Mein Standardargument ist natürlich immer noch dass mein RL-Name einfach un-fuckin-googlebar ist und alleine in der Kleinstadt aus der ich stamme schon mehrfach in dieser oder sehr ähnlicher Art vorkommt, mein Nickname "Dr. Azrael Tod" aber in dieser speziellen Form nur von weltweit einer einzigen Person so verwendet wird.

Wenn man mich googelt erhält man also größtenteils sinnvolle Ergebnisse und ich habe mir in den Jahren (seit 1993) die ich diesen Namen verwende wohl doch einen gewissen Ruf (Troll, Spinner und sowas) aufgebaut. Mein Pseudonym ist für mich also das genaue Gegenteil zur Anonymität meines echten Namens.

Weiterhin muss ich zu bedenken geben dass die Unterscheidung zwischen Nickname und RL-Namen nicht immer möglich ist. Es stellt natürlich kein Problem dar, zu erkennen dass kein Mensch sein Kind Azrael Tod nennen würde, bei Namen wie "Hubert Schmidt" oder "Fritz Müller" würde das aber schwieriger.

Alles was man mit derartigen Anforderungen an seine Kommentatoren erreicht, ist diese zu reduzieren. Man gibt sich damit einen Anstrich der Seriösität der eigentlich unhaltbar und durch keinerlei Tatsachen gestützt ist.

Wie immer ist es schade dass in unserer Gesellschaft so viel Wert auf den Schein gelegt wird und viel weniger auf das was wirklich zählt. Gerade für solche Fälle, in denen es den Blogbetreibern darum geht ein gewisses Niveau aufrecht zu erhalten, gibt es doch in allen gängigen Systemen die Möglichkeit einen Backlink auf seine eigene Webseite zu setzen. Dies ermöglicht es viel effektiver eine Unterscheidung zwischen guten und schlechten Kommentatoren zu realisieren. Etwa genauso sinnvoll wäre eine Unterscheidung anhand dessen, welchen Kommentar die Person abgegeben hat, warum soll man guten Content auf der eigenen Seite löschen?.

Vlt. sollte ich großflächig fnordige Aktionen zur Data-pollution starten und Seiten die unbedingt meinen RL-Namen erfahren wollen, ohne etwas damit anfangen zu können, mit irgendwelchen falschen Angaben zumüllen. Wahrscheinlich sollte ich es aber lassen.

Möglicherweise ist dies nur eine weiterer, generationentrennende Relativität, vergleichbar vlt. damit dass ich Kiddies aus dem Quakenet schon anhand ihrer Rechtschreibschwäche erkenne und nicht wirklich für ernst nehme, aber da ich diesmal auf der verachteten Seite stehe finde ich das mehr als lächerlich. (außerdem hab ich auch die logischen Argumente, nicht die Gegenseite :P )

Importierte/Alte Kommentare:

#574: 11.Sep.2008 12:09 von sirsnookie

Ich finde das mit den RealNames auch schwachsinnig - man kann da doch dann alles mögliche eintragen - von Betti Busenluder bis Barack Obama. Oder auch Steve Jobs - wer will denn nachweisen das ich nicht so heiße?

Ich finde die Blogs nehmen sich wohl ein Tick zu ernst :)

MfG

Betti Jobs lol!

#575: 11.Sep.2008 06:09 von fidel

Kenne das eigentlich nur von Mailinglisten. Im speziellen der deutschen Latex Liste. Habe da vor Jahren mal ne strange Diskussion gehabt da einige Teilnehmer exakt diese Forderung stellten.

Den Sinn habe ich bis dato nicht verstanden, wenn ich ihnen nicht sagen will dass ich XY heiße, sie meinen Nick fidel aber nicht akzeptieren, kann ich mich jederzeit auch gerne Alfred Müller nennen... den angeblichen Mehrwert für die Betreiber sehe ich immer noch nicht.

Schön dass ich nicht der einzige bin der sich über sowas wundert.

Gruss
FIDEL =)

#576: 15.Sep.2008 12:09 von Friedenspanzer

Nicknames sind im Prinzip ja nur der logisch weitergedachte Künstlername, sind also genauso personenidentifizierend (ich mag lange Wörter!) wie ein echter Name.

Ich überlege sogar mir in meinen nächsten Personalausweis meinen Nickname als Künstlernamen einzutragen, wenn der alte ja eh schon abläuft. Dann können die mir gar nix mehr wollen, ich zieh dann einfach den "Steht so im Perso!"-Joker.

#577: 15.Sep.2008 12:09 von Friedenspanzer

Sorry fürs Doppelpost, hab mich so für das Thema interessiert, dass ich mich oberflächlich ein wenig informiert hab. Es gibt sogar rechtlichen Anspruch auf ein Pseudonym:

"Der Diensteanbieter hat dem Nutzer die Inanspruchnahme von Mediendiensten und ihre Bezahlung anonym oder unter Pseudonym zu ermöglichen, soweit dies technisch möglich und zumutbar ist. Der Nutzer ist über diese Möglichkeit zu informieren."
(Mediendienste-Staatsvertrag §18 (6)

Kann als Quelle momentan leider nur Wikipedia nennen, find jetzt auf die Schnelle den Mediendienste-Staatsvertrag nicht. Wenns bis dahin keiner tut reich ich es morgen nach. Gute Nacht.

#578: 15.Sep.2008 09:09 von Dr. Azrael Tod

das problem mit "steht so im perso" ist dass es genauso wenig gegen den lokalen admin hilft wie wenn man einen etwas seltsamen rl-namen hat.
Wer sich nicht durch offensichtliche, logische argumente überzeugen lässt wird auch mit anderen logischen argumenten probleme haben.

#579: 15.Oct.2008 06:10 von nexuslex

"Der Familienname Tod, häufig auch als Abwandlung "Todt" oder "Tot", entstammt dem oberdeutschen Sprachgebrauch und diente als Ortsname für einen Teil des Moores. Zur Namenbildung wurde häuftig die Art der Wohnstätte verwandt. Der ursprüngliche Namenträger wohnte vermutlich nahe eines Moor- oder eines Sumpfgebietes."//http://cms.hans-tod.de/site_old/pages/wir.html

#580: 15.Oct.2008 08:10 von Dr. Azrael Tod

auch eine Sichtweise... g

Geschrieben von Dr. Azrael Tod
Later article
10 PocketPC-Tools
Older article
Update: Ebooks