Ich bin ja käuflich... ABER!

Gestern (knapp daneben, mein Geburtstag habt ihr verfehlt) lag ein Geschenk in meinem Briefkasten.. eine USB-LED-Lampe, gesponsert von irgendeinem Online-Ramsch-Laden.

Über die Lampe an sich brauche ich wohl nicht viel zu sagen, es handelt sich um eine LED an einem Biegsamen Metallhals, der an den USB-Port gesteckt wird. Produktionskosten für derartige Dinge liegen schätzungsweise WEIT unter einem Euro.
Nutzwert ist auch gleich Null, ich habe normalerweise genug Licht in der Wohnung und SOLLTE ich wirklich mal eine Lichtquelle via USB-Port betreiben wollen, dann nehme ich lieber meine Webcam mit. Diese hat zwar keinen biegsamen Schwanenhals, man kann sie aber ziemlich gut überall anklemmen und sie lässt sich mindestens genauso gut ausrichten. Weiterhin erzeugt sie mit ihren 4 LEDs, von denen jede erheblich heller ist als diese Funzel, wenigstens auch genug Licht um etwas erkennen zu können.

Dazu gab es einen kurzen Brief in dem der Sinn dieses Geschenkes noch einmal unterstrichen wurde und einen kleinen Gutschein über 5% Rabatt in irgendeinem Onlineshop.

Hallo Frank,
Heute ist noch nicht Weihnachten, und Du hast auch bei keinem Preisausschreiben gewonnen. Und trotzdem bekommst Du heute etwas von uns geschenkt :)

Na super, geht doch schon toll los oder? Aber es handelt sich wenigstens um ein Geschenk, die wollen nichts dafür...
Damit du auch in absoluter Dunkelheit problemlos bloggen kannst, schenkt dir [Firmenname], der Shop für coole Gadgets und Geschenke, eine kleine USB-Lampe.

Du fragst Dich, warum gerade Du so ein Geschenk bekommst? Nun, wir glauben, dass Du mit einem solchen Gadget viel anfangen kannst und wollen Dich damit auf unseren Online-Shop [Firmenname].de neugierig machen. Denn dort bekommst Du noch viel abgefahrenere und coolere Gadgets und Geschenke als die USB-Lampe.

Besuch uns doch einfach mal auf unserer Seite unter www.[Firmenname].de und stöbere ein wenig in unserem Angebot. Wenn dir etwas gefällt und Du etwas bestellen möchtest, dann kannst Du gleich unser zweites Geschenk für Dich einlösen: Den Gutschein über 5% Rabatt, den Du auch in dem Päckchen gefunden haben solltest.


Aha, daher weht also der Wind... Ich soll mich also mit der Firma beschäftigen und mir mal die Seite ansehen. Das Ganze scheint aber immer noch recht aufwändig, jedem potentiellen Kunden extra ein sinnloses Werbegeschenk zukommen lassen scheint recht teuer, kein Wunder dass es nicht für etwas verwendbares gereicht hat. Naja, wenigstens wollen die nicht dass ich darüber auch noch was schreiben soll.
Natürlich freuen wir uns auch darüber, wenn Du auf Deinem Blog über Deine Erfahrung mit der USB-Lampe und mit [Firmenname] berichtest.

Das Team von [Firmenname] wünscht Dir weiterhin viel Spaß beim Bloggen!

Beste Grüße aus [Firmenstandort] nach Dresden,

[Unterschrift]
[Vorname einer Person in der Firma]


Ok, man will doch dass ich drüber schreib... hab ich ja gerade auch gemacht.
Fangen wir mal an die ganze Geschichte auszuwerten.

Ich habe keinerlei Probleme damit, wenn man mich dazu bestechen will etwas über ein bestimmtes Thema zu schreiben. Wenn man dies aber tut sollte man mir auch etwas bieten worüber es sich zu schreiben lohnt. Diese LED-Funzel mit Brief hat höchstens satirischen Wert (Rechtschreibfehler waren glaube keine in dem Brief, für eine automatische Rechtschreibkorrektur hat es offensichtlich noch gereicht. Es kann allerdings sein dass ich beim abtippen welche eingefügt habe.)
Das offensichtliche Ziel, Links zu diesem Onlineshop auf diversen Blogs zu kaufen, wird deutlich, die Ausführung ist jedoch mehr als mangelhaft. Für den nächsten Versuch sollte sich die Firma evtl. klar machen welche Bedingungen eine derartige Aktion erfüllen sollte, um erfolgreicher zu laufen, es müssen nicht alle Bedingungen erfüllt sein, IRGENDEINE sollte man jedoch bitte schaffen.


  1. die Idee sollte interessant sein. (Ich wäre durchaus auch bereit für ein absolut sinnloses Produkt etwas zu schreiben, wenn die Aktion mich zum Nachdenken oder Lachen anregt.)

  2. Geekfaktor wird ausgelöst (Wenn es sich um etwas handelt, bei dem man sich als Geek schon mehrmals überlegte dass es nett wäre etwas derartiges zu besitzen, reicht das natürlich auch für einen Blogpost.)

  3. ein Geschenk mit Wert (Wenn ich ein Geschenk bekomme, das für MICH PERSÖNLICH einen gewissen Wert besitzt, werde ich natürlich darüber schreiben. Es muss kein teueres Handy oder ein EeePC sein, auch Kleinkram kann interessant sein wenn ich ihn sinnvoll verwenden kann.)


Wer mitgedacht hat, bemerkt natürlich dass diese Funzel keinen der Anstriche erfüllt. Die Idee entspricht ungefähr der Kreativität einer Werbezeitschrift vom örtlichen Gemüsehändlers, nichtmal ein absoluter Obernerd könnte sich für eine Lampe begeistern die nichts merkbar erhellt und Wert besitzt dieser Schrott für mich keinen, im Gegenteil: ich bleib noch auf den Entsorgungskosten sitzen.
Also wenn ihr das nächste Mal eine derartige Aktion plant, meine Aufmerksamkeit und Links kaufen wollt, dann schickt mir bitte etwas vernünftiges!
Im Notfall reicht auch Geld! (oder mal als ganz blöde Idee: Mich per Jabber anschreiben und um einen Review bitten wäre ebenfalls erheblich effektiver.)

Wer übrigens unbedingt wissen will welcher Webshop solchen Müll versendet, der kann sich den Link bei NerdTainment abholen, dort gabs die gleiche Aktion.

Importierte/Alte Kommentare:

#467: 28.Aug.2008 11:08 von dfusion

Wie ich diese Lampe hasse! Habe auch mal eine bekommen, ist aber schon rund ein Jahr her.
Die Beste Aktion kam bis dato von einem Rucksackversand, der hat für einen Backlink einen Gutschein über 30 Euro beigelegt. Damit war mein Eastpack zu 80% bezahlt. Reichweite auf meinem Blog zu der Zeit waren geschätzte 20 Leser :D

#468: 28.Aug.2008 03:08 von Dr. Azrael Tod

Bisher gab es noch keinen einzigen ernstgemeinten Versuch die Aufmerksamkeit von mir oder einem anderem G33KY-Schreiberling zu kaufen (afaik).
Dabei wäre das durchaus einfach, die Meinung zu kaufen wird schon erheblich teuerer, ist aber sicher auch machbar.

#469: 28.Aug.2008 05:08 von fidel

Irgendwie scheint das tendenziell zuzunehmen. Vor einigen Wochen waren es SanDisk MP3 Player bei den etwas größeren deutschen Blogs ... Ziel natürlich ähnlich: Werbung / Links.

Wobei ein brauchbarer MP3 Player immerhin eine deiner Anforderungen im Ansatz erfüllen würde... im Vergleich zur Lampe =)

#470: 28.Aug.2008 06:08 von Dr. Azrael Tod

eben.. ein MP3-Player wäre schon etwas... zumindest wenn er eine brauchbare Größe hat (alles oberhalb 512M)
Selbst ein einfacher 2GB-USB-Stick reicht mir schon eher als dieser Blödsinn.

#471: 29.Aug.2008 09:08 von Flo

Da fehlen mir echt die Worte. Es ist eine Sache, sich von einer solchen Aktion nicht angesprochen zu fühlen und sie meinetwegen moralisch oder wie auch immer verwerflich zu finden und abzulehnen. Eine ganz andere Sache ist es jedoch, auf geradezu beleidigende Art und Weise (siehe Autokorrektur, wir sind auch ohne Hilfskrücken des 21. Jahrhunderts der deutschen Sprache mächtig – wie viele Blogger können das schon von sich behaupten?) darüber her zu ziehen und dann noch zu meinen, ohne jegliche Informationen und mit null Wissen Ratschläge geben zu können, wie eine solche Aktion erfolgreicher ablaufen könnte. Das ist anmaßend ohne Ende.

Die Aktion war für uns sehr erfolgreich. De facto sind wir hier gestern durch unser Büro gehüpft, weil bisher nahezu die Hälfte der angeschriebenen Blogger über uns geschrieben hat. Zeig mir eine Werbeaktion, die ähnlich erfolgreich ist!

Und wenn ich dann solche Sachen lese, dass ein mp3-Player mit einer vernünftigen Größe oder ein 2-GB-USB-Stick angebracht wären, dann frage ich mich ehrlich, wo Du lebst. Wenn mir Sony oder irgendein anderer Global Player eine USB-Lampe schickt für einen Link, käme ich mir auch etwas veralbert vor. Wir allerdings sind ein kleiner, wenige Monate alter Onlineshop. Was glaubst Du, wie viel Umsatz wir machen müssten, um hier 2-GB-USB-Sticks raushauen zu können? Man muss solche Aktionen auch mal in den Relationen und dem Umfeld betrachten, in denen sie ablaufen.

Dir ging es doch einfach nur darum, zu polarisieren und zu polemisieren, und darüber vielleicht einige Besucher mehr auf Deinen Blog zu locken. Na, dann hoffe ich mal, dass das ähnlich erfolgreich war wie unsere Aktion.

#472: 29.Aug.2008 10:08 von Dr. Azrael Tod

Whoa.. ich will nur Leute zum lesen meines Blogs anregen? Wie bösartig! Das wäre ja fast so als würde jemand Sachen verschenken um die Leute für Werbung zu kaufen.

Nein, mal ehrlich, was soll ich mit dieser "Lampe"?
Meine Enter-Taste beleuchten? Für sehr viel mehr als 1-2 Tasten reicht die Funzel ja nicht.
Ihr seid der deutschen Sprache mächtig? Warum beginnt ihr dann Sätze mit und? Ich will nicht behaupten dass ich keine Fehler mache (vor allem meine älteren Posts sind der Horror schlechthin) aber euch ging es darum jemanden von eurem Shop zu überzeugen, ihr wollt gut dastehen, vlt. sollte man dann etwas mehr auf derartiges achten.
Ihr hattet Erfolg mit eurer Aktion, keine Frage.. ich sehe nur halt wohin das führt. Immer mehr Firmen veranstalten die selbe Aktion mit immer blödsinnigeren Werbegeschenken. Oh ja, ihr könnt euch nichts sinnvolles leisten, ist klar.. die anderen aber auch nicht. Es gibt verdammt viele kleine Firmen da draußen, will ich von jeder 2. irgendwelchen Blödsinn im Briefkasten haben?
Mein Problem ist also eindeutig dass ihr Quantität über Qualität stellt, ihr sendet jedem zweiten C- oder D-Klasse-Blogger eine wertlose Lampe, statt ein oder Zwei Bloggern etwas sinnvolles in die Hand zu drücken.
Wer sagt eigentlich dass ein USB-Stick mit oder ohne MP3-Player-Funktion mehr kosten muss als eure Lampe? Der Unterschied ist nur: ICH KANN MIT EINEM MP3-PLAYER ETWAS MACHEN! Eure Lampe kann ich nur sinnlos rumliegen lassen oder entsorgen... ganz großes Kino!
Außerdem habe ich bereits gesagt:
(oder mal als ganz blöde Idee: Mich per Jabber anschreiben und um einen Review bitten wäre ebenfalls erheblich effektiver.)
Diese Variante hätte euch was gekostet? Die Hälfte des Zeitaufwandes um das Päckchen zu verkleben?

Ich persönlich finde eure Aktion einfach nur peinlich, klar ist das meine Meinung, aber dies ist nun einmal mein Blog. Jetzt ratet mal, warum hier meine Meinung statt eurer im Artikel steht!

#473: 29.Aug.2008 02:08 von sirsnookie

Da sieht man umsomehr wie unprofessionell solche "Online"-Shops betrieben werden.

Die Aktion war für uns sehr erfolgreich. De facto sind wir hier gestern durch unser Büro gehüpft, weil bisher nahezu die Hälfte der angeschriebenen Blogger über uns geschrieben hat. Zeig mir eine Werbeaktion, die ähnlich erfolgreich ist!

Das Zitat disqualifiziert den Schreiberling gleich mit. Soll das nun eine neue Form von Spam sein? Ich meine, einige nehmen pro Spamkommentar schon pauschal 250,00 €. Vielleicht sollte man soetwas auch für unerwünscht zugesandte Spam-Produkte verwenden. Ich glaube auch nicht das dass Sinn und Zweck eines Impressums ist, sich daraus eine zumüll Datenbank zu bauen um irgendwelchen Krampel aus den Lagerecken los zu werden.

Übrigens lieber Schreiberling, solche unaufgeforderten Gimmicks können teuer werden, vor allem wenn z. B. Dr. Azrael Tod auf eine Entsorgung besteht. Die entsorgung durch ein ötlich ansässiges Unternehmen liegt sicherlich inkl. an und Abfahrt bei 50€. Oder halt abholen bei Ihm zu Hause wobei die Verpackung wiederum vom Schreiberling gestellt werden müsste.

Ich glaub ich werd auch so einen netten Blogeintrag über Spam per Post verfassen. Übrigens machen sich solche Blogs reichlich lächerlich wenn sie sich durch Centartikel kaufen lassen.

Ich hab hier noch Kugelschreiber, vielleicht sollte ich diese in selbigen Stil verschicken ....

#474: 10.Sep.2008 12:09 von Spam entfernen kostet Zeit. | Wangoo Blog

[...] hat mitl. per Post schon unaufgeforderte Werbegeschenke (link) bekommen, nach Kritik an der Aktion hat sich sogar der Versender geäußert (link) und fand die [...]

#475: 17.Nov.2008 10:11 von Bestechlichkeit/Wandtattoos#2 « G33KY^2 - The Nerd Strikes Back

[...] Was passiert wenn man sich einerseits aufregt man würde nur unnützen Mist via Blog als Werbegeschenke bekommen und auf der anderen Seite Artikel über einen relativ neuen Begriff für eine Verkaufsidee wie [...]

Geschrieben von Dr. Azrael Tod
Older article
Backtype