Spiele wegen denen ich Rückfällig werden könnte

Wie schon öfter bemerkt sind vor allem eher ältere Spiele meine Welt, dies mag einerseits daran liegen dass meiner Meinung nach heutzutage oft der Grafik mehr Gewicht zugerechnet wird als Spielumfang und die Möglichkeiten die man als Spieler hat, andernseits liegt es wohl auch zu gewissen Teilen daran, dass ich in den letzten Jahren (vor allem seit Anfang meines Studiums) eher weniger dazu gekommen bin zu Spielen.

Jedenfalls gibt es einige Spiele für deren Fortsetzungen ich evtl. sogar überlegen würde meinen PC wieder spielfähig aufzurüsten (wenn ich auch nur eine Grundmenge Geld übrig hätte) und die ich mir (zumindest wenn es sie für Linux gäbe) kaufen würde.

Dabei handelt es sich um:


  1. Fallout 3 - Zumindest wenn der Schwerpunkt weiterhin wie bei Teil 1/2 auf der Handlung, dem Witz und den unglaublich weitverzweigten Möglichkeiten liegt und nicht dies alles zugunsten von Grafikorgien aufgegeben wurde.

  2. Earthsiege 3 - Es gab imho niemals einen besseres Mech-Game als Earthsiege 2, leider ist nach Starsiege (was schon nicht mehr ganz meinen Geschmack getroffen hat) nie eine weitere Fortsetzung erschienen (Starsiege: Tribes gilt nicht, dies ist ebensowenig eine Earthsiege-Fortsetzung wie Mission Force: Cyberstorm). Auch die Mechwarrior-Reihe kann imho nicht mit der Atmhosphäre und dem Ressourcensystem mithalten.
    Das Verhalten der Hercs ist eher dem eines Panzers entsprechend langsam als bei diversen neueren Verwurstungen des Themas. (siehe z.B. Dark Horizon - Lore Invasion)

  3. Conflict: Freespace oder Wing Commander - Epische Geschichte, geniale Story, erzählt von langen Videosequenzen und ein Fluggefühl das einfach nur Spaß macht. Leider sind Weltraumshooter wohl etwas aus der Mode gekommen (wie alle Spiele die einen extra Joystick als Vorraussetzung haben). Microsoft-Spiele bei deren Steuerung fast nur die Maus zur Verfügung steht, deren Bugs und Abstürze im Sekundentakt erfolgen und ähnliche Karikaturen zählen nicht als Alternativen!

  4. Strike Commander - wieder ein actiongeladener Flugsimulator mit dem Hang zum Suchtmittel und langen Videosequenzen als Würze. Dieses Spiel lies sich noch einfach steuern wie ein Actionspiel, hatte aber dennoch einen gewissen taktischen Tiefgang und stammt noch aus der guten alten Zeit in der einem Flugsimulator noch ein dickes Handbuch beigelegt waren in dem selbst Dinge wie übliche Flugmanöver und aerodynamische Grundprinzipien beschrieben waren.

  5. The Legend of Kyrandia - Ich könnte stundenlang über den Witz und die Rätsel von Kyrandia 3 lachen (und habe es auch). Kaum ein anderes Adventure hatte eine vergleichbare einfache Steuerung und dennoch derartig viele mögliche Lösungswege für ein und dieselbe Situation (zumindest in der ersten Hälfte des Spieles).

  6. Magic Carpet - Teppiche klopft man! Oder man fliegt auf ihnen durch die Gegend und zaubert Feuerbälle, Erdbeben und Vulkane mit denen man seine Gegner besiegt. Grafisch war dieses Spiel für seine Zeit einfach nur Richtungsweisend und verfügte über ein Spielkonzept das seines Gleichen sucht. Die Zaubersprüche waren derartig Vielseitig wie die Gegner, die Steuerung war ziemlich gut gelungen und Mana sammeln machte einfach über viele Stunden unglaublichen Spaß (Nebenbemerkung: Magic Carpet ist wohl das Spiel mit den meisten Möglichkeiten zur 3D-Darstellung das ich bis heute kenne.. auch wenn ich noch nie jemanden getroffen habe, der per "magischem Auge" etwas bei diesem Spiel erkannt hätte)

  7. Dungeon Keeper - ICH BIN BÖÖÖÖÖSE!

Importierte/Alte Kommentare:

#324: 12.Jul.2008 03:07 von Dr. Azrael Tod

Mift! Links vergessen!
werden heute Abend nachgeliefert...

#325: 12.Jul.2008 06:07 von Dr. Azrael Tod

Links wurden hinzugefügt und einige Details ergänzt

#326: 13.Jul.2008 10:07 von Zettt

Ich spiele auch ganz selten am Rechner. Aber ein Spiel das mir richtig ans Herz gewachsen ist, ist Unreal Tournament. Fand ich den ersten Teil schon Hammer und den zweiten Teil auch. Den Dritten kenne ich nicht. Weiss auch gar nicht ob der schon draussen ist. Wuerde ich aber sicher wieder endlos zocken. ^^

#327: 13.Jul.2008 10:07 von Dr. Azrael Tod

zugegeben.. UT war wirklich ein gutes Spiel (nicht umsonst war UT2004 das letzte Spiel dass ich mir nochmal nachträglich gekauft habe obwohl ich auch ein gecrackte Version hätte spielen können)
Aber da die größte Veränderung (und imho die einzige wirklich wichtige) von 2004 zu 2007 eine Verbesserung der Grafik ist, werde ich wohl noch einige Zeit bei UT1 und 2004 bleiben.
Ich nehme mal übrigens an dass du mit UT3 UT2007 meinst (1, 2003, 2004, 2007), das ist imho bereits einige Monate verfügbar.

BTW: UT2004 tut sehr gut unter Linux und wurde auch mit dieser Funktion verkauft! Vorbildlich!

#328: 14.Jul.2008 09:07 von Friedenspanzer

Das neueste UT heißt wirklich UT3 und nicht UT 2007 (und ist seit November draußen), was meiner Meinung nach ein großer Schritt in die richtige Richtung (also weg von der FIFA-Reihe) ist.

  • #329: 14.Jul.2008 09:07 von Dr. Azrael Tod

    Naja, aber die richtige Richtung ist meiner Meinung nach dennoch nicht immer wieder das gleiche Spiel mit einer neuen Grafikengine zu veröffentlichen.
    Detailverbesserungen sind sicher eine gute Möglichkeit auf Dauer das beste Produkt zu liefern, wenn man aber wie in der Spielebranche darauf aus ist dass sich möglichst alle Nutzer immer die neueste Version kaufen, sollte man schon in jeder Version einen guten Grund liefern warum man sich diese ZUSÄTZLICH zur alten kaufen sollte.
    (Bei anderen Produkten, bei denen man auch Version 1 mit Version 7 zusammen verwenden kann, kann man auf leichte Veränderungen setzen, da geht es jedoch auch nur darum NEUE Kunden zu finden oder alten Kunden alle paar Generationen die neueste zu verkaufen.)

Geschrieben von Dr. Azrael Tod
Later article
Fehler in SciFi
Older article
Test: Zeiss Cinemizer