10 Tools die bei mir immer installiert sein müssen

Heute mal eine Liste mit den 10 wichtigsten Programmen, die ich immer installiere wenn ich eins meiner Systeme neu aufsetze:


  1. Firefox

  2. irssi

  3. Jabber-Client (im Moment Gajim, Umstieg auf  mcabber oder bitlbee ist evtl. geplant sobald dort einige Funktionen hinzugekommen sind)

  4. screen

  5. mc (hauptsächlich wegen mcedit)

  6. unrar (Entpacker für rar-Archive)

  7. rtorrent (schnell, klein, läuft auf konsole, ist gut zu bedienen.. leider fehlen noch einige wichtige Funktionen)

  8. vlc

  9. xmms

  10. gimp


Wie immer stelle ich natürlich die Frage, wie das bei euch aussieht. Auf welche Programme könntet ihr nicht verzichten aber müsst sie jedesmal per Hand nachinstallieren? Was fehlt euch bei eurem Betriebssystem und sollte mitgeliefert werden?

Importierte/Alte Kommentare:

#126: 27.May.2008 12:05 von Die 10 - Wichtigsten Programme (Tools) - Bastard Operator from Hell Weblog

[...] Programme (Tools) 27 Mai 2008 Das Sommerloch naht und es ist Stöckchenzeit, Dr. Azrael fragt hier nach den 10 wichtigsten Tools die man immer installiert. Irgendwie ist das nicht mal so einfach zu [...]

#127: 27.May.2008 02:05 von ZK

w32codecs o. w64vodecs

psi

tor

gnupg

ffmpeg
opera (auch wenn der firefox3 jetzt auch so schln zoomen kann)
flashplugin-nonfree
libdvdcss2

gerade die verbindung aus tor, pgp und psi(oder gaim mit seahorse plugin) ist mM nach heute unverzichtbar

#128: 27.May.2008 02:05 von AMUNO

filezilla
Openoffice
fallen mir so auf die Schnelle noch ein,
außerdem heute setzt man keine Systeme mehr auf, heute hat man einen eingerichteten USB-Stick dabei ;)

Gruß

AMUNO

#129: 27.May.2008 04:05 von Dr. Azrael Tod

Codecs müssen bei mir auch drauf.. zumindest wenn der Rechner schnell genug ist, dass das Sinn gibt und über entsprechende Ausgabegeräte verfügt.
Flash hab ich neulich erstmal paar Monate nicht installiert gehabt und überhaupt nicht bemerkt, ist also scheinbar nicht ganz so dringend.
OpenOffice nutze ich nur noch selten, ist einfach zu überladen und es gibt genug alternativen. Wenn ich sowas dringend brauch aber nicht installiert habe kann ich immer noch auf Google Docs zurückfallen.

#130: 27.May.2008 06:05 von RobVinc

  1. irssi
  2. screen
  3. joe
  4. mplayer +codecs
  5. xmms
  6. mc
  7. claws-mail
  8. opera
  9. texmacs
  10. gtkam

#131: 28.May.2008 08:05 von 7horsten

  1. FireFox
  2. gnome-terminal
  3. vim
  4. evolution
  5. qemu/kvm
  6. svn
  7. vlc
  8. inkscape
  9. gimp
  10. Ataxx g

#132: 28.May.2008 10:05 von Chaos

Quicksilver
Adium
VLC
Firefox
GraphicConverter
TexShop (inkl. TexLive)
.
.
.
.

oder ist das das flasche System?

#133: 28.May.2008 01:05 von Tsukama

Ganz wichtig ist für mich das K-Lite Codec-Pack. Mit dem habe ich (fast) alle meine Codec Probleme auf einmal gelöst. und dann natürlich die üblichen Verdächtigen Firefox, VLC und zusätzlich und ausschließlich für die Mukke: Winamp in der Minimal-Version...

#134: 28.May.2008 01:05 von Dr. Azrael Tod

K-Lite war unter Windows auch immer mein Mittel der Wahl.. hab mich jetzt aber mal für mich selbst mehr für Linux entschieden und die Liste dafür erstellt, da ich mit Windows eigentlich nichtmehr arbeite.

Unter Windows gehört bei mir dann aber auch PuTTY und Miranda-IM dazu.

#135: 06.Feb.2009 08:02 von stripes

Firefox
gimp
htop
vim
pindgin
wine
Vlc
OO
tor
amarok

Das muss sein
LG stripes

Geschrieben von Dr. Azrael Tod
Later article
neue Schreibsklaven