Die Regierung findet 500 Rechner nicht.

Mal wieder so eine Nachricht, die einschlägt wie eine Bombe.
Jetzt klingen 500 Rechner nach recht viel.. aber Bundesweit in ALLEN Behoerden relativiert sich das schonmal ein bisschen. Ausserdem sollte man nicht aus dem Blick verlieren, dass da nicht nur von gestohlenen Rechnern die Rede ist. Jeder uralte Restmüell, den da jemand bei der Inventur vermisst hat, fällt da mit rein.
Da hat unsere Regierung wirklich schon lustigere Sachen verzapft.

Das schlimmste an der Sache ist, finde ich, die folgendes Zitat bei Heise:
“Das Bundesinnenministerium wies Sicherheitsbedenken zurück. Sensible Daten auf den Festplatten seien durch eine entsprechende Software absolut sicher geschützt, sagte eine Sprecherin. Ein Dritter könne sich keinen Zugang verschaffen.”
Ich glaube kaum dass bundesweit alle Behörden ihre Festplatten verschluesseln. Die DAUs, die in diversen Dorf-Schulen oder Arbeitsaemtern sitzen, haben sicherlich nicht alle Ahnung von sowas.

Zumindest haben mal wieder alle Leute was zum aufregen, in 1-2 Monaten ist das eh wieder vergessen.

Geschrieben von Dr. Azrael Tod
Later article
Twitter
Older article
Cebit Bilder