Kreativer Suizid: Koffein

with tags Nerdig Technik -

Vor einigen Jahren habe ich bereits einmal ausgerechnet welche Dosis an Koffein man mit einer Tasse eines beliebigen Getränks aufnimmt und welche Menge der verschiedenen Getränke man braucht um die LD50 (die Dosis die bei 50% der Probanden lethal wirkt) zu erreichen.

Heute will ich das nochmal klarer aufgeschlüsselt wiederholen.Fangen wir bei der LD50 an: eine kurze Recherche ergab dass die orale LD50 bei 381 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht liegt. Es handelt sich allerdings um den Wert für Ratten, irgendwie sind die Ärzte schwer dazu zu bewegen das mal richtig realistisch mit menschlichen Probanden zu verifizieren.

Nun zum Koffeingehalt:

 


  • Eine Tasse mit 125 ml Filterkaffee enthält ca. 80–100mg Koffein.

  • Eine kleine Tasse Espresso (30 ml) etwa 40 mg Coffein.

  • Eine Tasse Schwarztee kann je nach Zubereitungsart bis zu 50 mg enthalten.

  • Energy-Drinks wie „Red Bull“ (etwa 32 mg/100 ml)

  • Cola-Getränke (mit 6–25 mg/100 ml), „Coca Cola“ und „Pepsi Cola“: 10 mg/100 ml

  • Coffeintabletten enthalten meistens 100 bis 200 mg Coffein

  • Selbst Kakao enthält mit ungefähr 6 mg pro Tasse ein wenig Coffein


Um einen Menschen mit 75Kg Körpergewicht mit 50%iger Wahrscheinlichkeit zu töten bräuchten wir also grob 36g Koffein.

Das enstpräche grob:


  • 360 - 450 Tassen Kaffee á 125ml = 45-56l Kaffee

  • 900 Tassen Espresso = 27l Espresso

  • 721 Tassen starken Schwarztee

  • 113l Red Bull

  • 360l Cola

  • 18-36 Coffeintabletten (das ist erstmalig fast schaffbar)

  • 6012 Tassen Kakao (spätestens hier wirds abstrus)


 

Im Nachhinein musste ich dann noch feststellen dass auch für Menschen andere LD50-Werte angegeben werden. Im Normalfall geht man von ungefähr 10 Gramm Koffein aus, spricht also je nach Konstitution und Gewöhnung von 5-30g die ausreichen sollten um einen Menschen zu töten. Das bedeutet etwa 100 Tassen Kaffee (50-300 Tassen/Tag).

Diese Werte klingen zwar erstmal niedriger, jedoch ist auch kein Körpergewicht dafür angegeben. Wenn dem so wäre, könnte man die Rattendaten in eine Relation setzen.

Abschließend kann man sagen dass es mit koffeinhaltigen Getränken verdammt schwer wird jemanden umzubringen... Koffeintabletten sind effektiver, aber man braucht noch immer eine verdammt große Menge von den Dingern.

Importierte/Alte Kommentare:

#950: 04.Dec.2008 09:12 von RobVinc

Schöne AUfstellung, allerdings sollte man mal überlegen ob $Human_beeing nicht nach Genuss von 360l Cola nicht an einer Auflösung von innen oder an einer Wasservergiftung stirbt.

Auch darf man nicht vergessen, dass Coffeein ja ein Blutdruck anhebender Wirkstoff ist, also vielleicht ist auch vorher schon durch eine Vorerkrankung o.ä. ein kritischer Zustand erreicht.

  • #951: 04.Dec.2008 09:12 von Dr. Azrael Tod

    Sicher... ich würde 6012 Tassen Kakao sicher auch schon aus Milch-Gründen nicht verkraften.
    Es ging ja auch nur erstmal um den LD50 bei Koffein, es steht ja auch schon da dass eine gewisse Prozentzahl an Leuten schon bei 5g stirbt.
    Das Ganze bildet halt wie immer und überall eine hübsche Glockenkurve und wenn man am falschen Ende ist, könnte man als sehr unwahrscheinlicher Fall vlt. sogar an einer Tasse Kaffee sterben.

    • #952: 04.Dec.2008 01:12 von Dr. Azrael Tod

      Ein weiterer interessanter Link zum Thema wäre wohl das "caffeine data sheet" über das ich gerade auf der Suche nach der LDlo gestolpert bin. LDlo bezeichnet in diesem Falle die geringste, bekannte tödliche Dosis.
      Oral eingenommen wären das: 192 mg pro kg Körpergewicht bei Erwachsenen oder 320 mg/kg bei Kindern.

#953: 08.Dec.2008 04:12 von schubi

au mann, toller artikel ^^
pass nur auf, irgendwann stolpert hollywood drüber und dann sehen wirs bei csi und konsorten

  • #954: 08.Dec.2008 08:12 von Dr. Azrael Tod

    Na super.. da freu ich mich ja auch schon drauf. So wie sich CSI bisher an irgendwelche realitätsnahen Dinge gehalten hat können wir dann sicher sehen wie jemand mit einer Tasse zu starkem Kaffee eine Koffeinvergiftung erleidet.

    Byteblöcke in IPv4-Adressen können ja auch Werte oberhalb von 300 ergeben, dann geht sowas sicher auch. -.-

Geschrieben von Dr. Azrael Tod