CMS für Appengine

Jetzt gibt es das, was ich eigentlich schon viel früher erwartet hatte: Ein einfach zu bedienendes CMS für Googles Appengine.

Zwar wäre es durchaus einfach genug sich mit Django oder ähnlichen Frameworks selbst eine komplexere Seite für Appengine zu bauen, aber für viele wird schon die Aussicht eine Programmiersprache lernen zu müssen zu viel sein.

Im Gegensatz zu z.B. den Sites bei Google Apps for your Domain (nicht verwechseln mit Appengine) lässt sich dieses CMS natürlich auch von Grund auf beliebig im Quellcode anpassen und auch die CSS-Datei umschrauben.

Sollte sich also wirklich jemand dafür entscheiden dieses Projekt für seine kleine Homepage zu verwenden, besteht durchaus später noch die Möglichkeit das System beliebig zu erweitern und nahezu beliebige Funktionen zu implementieren.

Googles Appengine macht im Gegensatz zu anderen Lösungen auch die Suche nach einem günstigen Server, der natürlich dann auch die passenden Versionen von PHP/Python,  MySQL/MS-SQL oder wasauchimmer man sonst noch an Software benötigt, unnötig. Ein Vorteil der vor allem für etwas technisch unbedarftere Nutzer auch nicht zu verachten ist.

Natürlich fehlen dem Projekt noch einige Funktionen die man von richtig großen CM-Systemen her kennt, doch imho ist es schon recht brauchbar und spricht eh eine andere Zielgruppe an, die wohl 9/10 der Funktionen eh nicht genutzt hätte.

Natürlich bleibt wie bei allen Google-Produkten immer ein etwas schaler Nachgeschmack: Will man wirklich alle Daten der Krake direkt in den Rachen werfen?

Geschrieben von Dr. Azrael Tod