Künstliche Aromen

Wie bereits in einem Kommentar geschrieben gab es heute mal wieder Nudelsuppe, diesmal mit künstlichem Huhngeschmack.

Die Suppe schmeckte grundsätzlich nichtmal wirklich schlecht.. nur halt nicht mal annähernd nach Huhn. (Eher nach Erdnuss oder so.)Was mir an dieser Stelle auffällt ist weniger dass überhaupt künstlich und mit viel chemischem Aufwand Aromen zusammengestellt werden, sondern vielmehr die Idiotie dass man krampfhaft versucht natürlichen Geschmack nachzubauen.

Warum dieser Blödsinn? Weil wir uns jahrhunderte mit ein paar tausend Zutaten abgegeben haben und ihre Geschmacksrichtungen nur kombinieren konnten sollen wir jetzt das gleiche mit künstlichen Nachahmungen der selben Aromen machen?

Wenn ich einen großen Haufen Synthesizer und andere elektronische Instrumente habe, spiele ich dann nur Musik damit, die nach normalen (sprich analogen) Instrumenten klingen muss?

Dem natürlichen Geschmack eines Hühnchens oder einer Erdbeere kann man sich nunmal immer nur möglichst genau annähern. Wenn man die exakte Kopie der Struktur herstellt kann man sicher auch erreichen dass überhaupt kein Unterschied festgestellt werden kann. Aber warum nicht einen Geschmack frei nach Lust und Laune erstellen. Warum keine Geschmacksrichtungen komponieren statt nachbauen?

Imho haben die Leute nur Angst dass zu offensichtlich "künstlich" auf der Verpackung steht.. denn künstlich ist IMMER ungesund. (Daher esse ich auch nur noch natürliches Arsen oder wenn es noch unbehandelter sein soll auch mal einen Fingerhut oder ein Blatt von der Engelstrompete)

Alternativ könnte es wohl auch ein Problem sein was man am Ende auf die Verpackung drucken soll.. "Schmeckt nach E2134324" ist wohl nicht so werbewirksam. Aber die Werbefritzen bekommen ja auch sonst alles verkauft und erfinden gerne Wörter, hier könnten sie mal sinnvoll Wörter für etwas wirklich neues erfinden.

Importierte/Alte Kommentare:

#926: 02.Dec.2008 01:12 von RobVinc

Schön sind immer "naturidentische" Aromen und Farbstoffe..

#927: 02.Dec.2008 01:12 von Dr. Azrael Tod

muhahaha.. ja alles wo Natur drin ist verkauft sich nunmal gut.
Die einzige Möglichkeit das noch zu toppen wäre den Werbespruch noch auf englisch zu formulieren... auch wenn es keiner der Kunden versteht, aber englisch ist doch eigentlich immer was cooles oder?

#928: 02.Dec.2008 01:12 von RobVinc

Oder man sucht sich irgendwelche minimal-fakten das $Inhaltssstoff[e] gesund sein, verschweigt aber die nötigen Dosen ;)

#929: 02.Dec.2008 01:12 von Dr. Azrael Tod

Auch nett sind so sachen wie "10g enthalten 75% RDA von irgendwas" - Eine Portion umfasst dann so 2-3 KG

#930: 02.Dec.2008 03:12 von Friedenspanzer

Och... durch so eine leckere Currywurst hat auch schonmal ein Schwein durchgeschissen, also warum sollte man sich über E 385 aufregen?

Cal... Calciumdi... Calciumdinatri... Dingenskirchen eben.

#931: 02.Dec.2008 03:12 von Dr. Azrael Tod

Ganz furchtbar böse sind auch E260 (Essigsäure), E270 (Milchsäure) oder gar das extrem bedenkliche E290 (Kohlendioxid).
Dass da noch keiner dran gestorben ist wundert mich schon...

#932: 02.Dec.2008 10:12 von fwolf

Naturidentisch .. Holzspäne und Schweineborsten .. very lecker würg

cu, w0lf.

Geschrieben von Dr. Azrael Tod
Later article
Welcome to Popup-Hell