schöne, heile Medienwelt

Es ist mir fast schon zur Gewohnheit geworden Morgens nach dem Frühstück noch etwas am PC zu sitzen, Musik zu hören und die neuen Newsfeed-Einträge bzw. E-Mails der Nacht durchzugehen.

So auch heute, allerdings war (was häufiger vorkommt seitdem ich meinen Reader-Account radikal ausgeräumt habe) die Liste nicht so lang und ich fing an sinnlos im Internet zu surfen.

Da ich gerade sowieso ein Lied von Oomph! anhörte stieß ich auf deren Eintrag bei Last.fm (Diese Künstlerbeschreibungen haben auch was, z.B. durchaus das Potential Wikipedia für dieses kleine Anwendungsgebiet abzulösen), dort ist mir folgendes Aufgefallen:

Oomph! behaupten von sich selbst sie würden provozieren um zum selbst Denken anzuregen, besser noch, sie beschweren sich dass private Sender sich einen Scheißdreck um die Gefühle der Menschen scheren würden und nur darauf achten möglichst hohe Einschaltquoten zu erziehlen. Die arme kleine Band Oomph! hingegen hätte man wegen eines auch nur evtl. verletzend wirkenden Liedtextes aus dem Programm gestrichen.

Soweit zur Selbstdarstellung von Oomph!... um zu verstehen worauf ich hinaus will, sollte man sich noch klarmachen dass Oomph! eine der Gruppen war, die diesen "offenen Brief deutscher Künstler" (hier ein Bild bei Heise) an unser aller Merkel unterzeichnet haben.

Ich will mich jetzt nicht.. Nein, halt! Das ist gelogen. Ich könnte mich eigentlich stundenlang über diesen Brief an sich aufregen, aber das würde irgendwie den Rahmen sprengen (außerdem haben andere das natürlich schon lange getan). Mein Problem aktuell ist weniger dass da irgendwer den Brief unterzeichnet hat, eher im Gegenteil, ich erwarte nichts anderes von "Künstlern" wie Tokio Hotel oder Silbermond. (Benötigt nicht eigentlich ein Urheberschutz in Deutschland auch eine wenigstens geringe Schöpfungshöhe? Wie sieht es dann bei ewig gleich klingender Popmusik aus?)

Doch wenn Gruppen einerseits bei derartigen Aktionen mitmachen, immer schön nachplappern was die Kontentmafia ihnen ins Ohr flüstert, aber auf der anderen Seite versuchen ein Image zu verkaufen nach dem sie sich diesen bösen Medienmogulen widersetzen. Sie sind ja nur die guten, die selbstständig denkenden, die missverstandenen Künstler. Sie wollen nur provozieren um des Provozierens willen, auf keinen Fall wie diverse Fernsehsender um Aufmerksamkeit zu erreichen. 

Wenn also derartige Gruppen, dies tun, kann ich einfach nicht mehr als nur Mitleid mit diesen Empfinden... nicht weil ihnen die vielen Plattenverkäufe entgehen wegen der pösen Filesharer, oder gar weil sie bei irgendwelchen Sendungen ausgeladen wurden, sondern weil sie so offensichtlich vergessen wurden als das Hirn verteilt wurde.

(Dies trifft noch auf viele andere Künstler zu, Oomph! als Beispiel wählte ich hauptsächlich weil die Musik für mich sogar erträglich ist und ich mich nicht negativ von Vorurteilen leiten lassen wollte wie ich sie z.B. einem Kaviar Ney-Du! entgegenbringe.)

Geschrieben von Dr. Azrael Tod
Older article
ARD vs Interpol - 1:0