Spamschwund

Gerade habe ich mich im IRC noch gewundert dass diese Woche verdächtig wenig Askimet-Kommentarspam auf G33KY^2 angefallen ist...

RobVinc bemerkte dann dass dies auch für E-Mail-Spam gilt (was ich ebenfalls bestätigen kann, wenn auch nicht ganz so stark) und meinte dass es kürzlich erst bei /. oder heise einen Beitrag über die Netz-Trennung eines ISPs der für einen großteil des Spamaufkommens verantwortlich wäre, gegeben hätte.

Tatsächlich war der Beitrag schnell gefunden (McColo wars): US-Provider ziehen Spam-Schleuder den Stecker

Nun dürfen Spam-geplagte E-Mail-Anwender darauf hoffen, dass in nächster Zeit deutlich weniger Werbemüll in den Postfächern landet. Tatsächlich ist das allgemeine Spam-Aufkommen am Dienstagabend deutlich gesunken. 

Es scheint also tatsächlich geholfen zu haben.

Importierte/Alte Kommentare:

#904: 21.Nov.2008 11:11 von profmakx

Eine wichtige Frage ist: Wenn es genügt 2-3 Stecker zu ziehen um einen wirklichen Störenfried und Produktivitätsbremser aus dem Internet zu entfernen, warum wird auf SPAMMER nicht mindestens genauso hart Jagd gemacht wie auf ... Raubkopierer?

#905: 21.Nov.2008 11:11 von Dr. Azrael Tod

Weil Spam eine koplette Industrie für sich ist, die Jagt auf Raubkopierer und Spamfilter jeweils auch?

#906: 24.Nov.2008 12:11 von RobVinc

Update:
http://www.heise.de/ne...

#907: 24.Nov.2008 01:11 von Dr. Azrael Tod

Hmm Askimet-Spam ist noch immer niedrig, hat aber bereits wieder zugenommen (das kann auch an der geringeren, allgemeinen Aktivität auf G33KY^2 liegen). EMail-Spam hingegen ist bereits wieder auf gewohnt hohem Niveau.

Geschrieben von Dr. Azrael Tod
Later article
Spielekonsole PC
Older article
GMail-Themes