Von Druckern, Hausarbeiten und einer schlechten Aura...

Ja, es gibt sie doch noch: Menschen, denen es nicht gelingt, ein einfaches .doc-Dokument auszudrucken. Dazu muss man sagen, dass ich nun wirklich kein Spezialist in Sachen Computern bin und bei den meisten Problemen auch nur fragend meinen Bildschirm ansehe. Meine Mitbewohnerin (und beste Freundin, nur deswegen kann ich es mir auch herausnehmen so über sie zu schreiben ;) ) schafft es aber immer wieder, mich in Staunen zu versetzen. Gestern und heute zum Beispiel...

Es begab sich aber zu der Zeit, dass sie eine Hausarbeit schreiben musste. Sie tippte und tippte, bis zur Vollendung und dem geplanten Druck. Alles schön und gut, wenn nicht hin und wieder ihr Drucker herumspinnen würde. An sich kein Problem, schließlich gibt es doch mich und meinen niedlichen kleinen Laserdrucker. Also Dateien auf einen USB-Stick (mangels Netzwerk) und auf meinen PC übertragen. Und da die erste unschöne Überraschung: Die Seitenränder hatten sich auf einmal verschoben. Keiner weiß, warum. Beziehungsweise weiß ich es doch: Sie benutzt die neueste Version von MS Office. Um das Seitenrand-Problem zu lösen, sollte sie also das Dokument in ein PDF-Format umwandeln. Zwei Sekunden später kam dann der Hilferuf per ICQ "Aber das kriege ich doch wieder nicht hin!" ... Ich schnaufte erst einmal, lieb wie ich bin, ging ich dann aber rüber. Und was musste ich da feststellen? Nein, MS Office ist immer noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen und kann nicht ohne Addons zum PDF-Format umwandeln. Also das Addon heruntergeladen und... Nichts! Immer noch keine Spur dieser Funktion. Also Plan B, der eigentlich eher mein Plan A ist: Schnell Open Office herunterladen (unter mehrmaligem Nachfragen, wie und wo sie das tun muss, versteht sich) und es damit machen. Et Voilà, es ging. Doch Halt, was fehlt jetzt noch? Richtig, es war noch nicht ausgedruckt. Also Druckversuch Nummer 2... Mitbewohnerin steht neben mir, ich werfe den Drucker an und - Die rote Lampe leuchtet. Sie hat wohl doch eine schlechte Aura auf Computer, meine beste Freundin, denn das tut er sonst nicht! Kurz die Kartusche herausgenommen und wiedereingesetzt - Dann ging er wieder. Glücklich, auch diese Hürde überwunden zu haben, druckte ich den Spaß dann aus und legte mich irgendwann gestern Abend schlafen...

Vorhin kam mein Mitbewohnerfiffi dann wieder in mein Zimmer und meinte zu mir, dass sie wegen einiger formeller Fehler an Quellen usw. das Ding nocheinmal ausdrucken müsste. Diesmal hatte sie es auch schon brav zum PDF umgewandelt und alles schien prima. Sie sprach noch "So, ich gehe besser aus dem Zimmer, damit das auch wirklich klappt!" und was tat mein Drucker? Zieht eine Seite schief ein und produziert kompletten Papierstau mit ungefähr sechs Seiten irgendwo zwischen seinen Einzelteilen. Hurra! Wutschnaubend konnte ich das Druckerlein dann doch noch von dem ganzen Weiß befreien und mit großem Sicherheitsabstand zu meiner Besten hat er dann auch getan, was er sollte...

Und was lernen wir daraus? Es gibt sie doch, die Menschen mit einer schlechten Aura. Und das nächste Mal sollte sie mir ihr Zeug doch aus der Ferne schicken. Vielleicht explodiert sonst noch meine Maus, wenn sie in der Nähe ist.

Importierte/Alte Kommentare:

#880: 12.Nov.2008 03:11 von Dr. Azrael Tod

öhm.. auren?^^

#881: 12.Nov.2008 03:11 von RobVinc

Think posistive and use open standards :)

#882: 12.Nov.2008 08:11 von fidel

bzgl dem abspeichern als pdf lohnt sich ein virtueller drucker unter ms-systemen.

FreePDF in Kombi mit Ghostscript is da ne brauchbare Lösung die dir in jedem App mit Print-Dialog auch ein PDF erzeugen kann.

#883: 12.Nov.2008 08:11 von profmakx

Druckt nicht? Wackel mal am Kabel!

"Mal eben was ausdrucken" gehört zu meinen zeitaufwändigsten Tätigkeiten.

Aber ich finde man sollte eh LaTeX benutzen...

#884: 12.Nov.2008 09:11 von Dr. Azrael Tod

evtl. sollte man auch die USB-Kabel gegen höherwertigere austauschen.. solche mit Goldkontakten unso.
Außerdem hilft es vorher im Internet zu recherchieren ob die Sonnenfleckenaktivität gerade wieder zu hoch ist für eine problemlose Datenübertragung

#885: 12.Nov.2008 09:11 von kleinezuzi

Sonnenfleckenaktivität? WTF? ... Und mein Drucker geht ja, wenn nicht die Mitbewohnerin in der Nähe ist! :P

#886: 12.Nov.2008 09:11 von Dr. Azrael Tod

Wie soll man nie unterschätzen.. das wusste schon der B.O.F.H./B.A.f.H.!

#887: 12.Nov.2008 09:11 von kleinezuzi

G33K -.-

#888: 13.Nov.2008 11:11 von toranor

...wilkommen auf g33ky.de ^^

Zum Thema Drucker möchte ich mla Murphys Law zitieren:
"Ein Einzelblatteinzug ist nur dazu da, um Einzelblätter schief einzuziehen."

Geschrieben von dings
Older article
E.Off / EOF