Personal(w/qu)ahl!

Kann mir mal einer erklären was der tolle Vorteil eines indirekten Wahlsystems sein soll? Ich steh da nämlich gerade etwas auf dem Schlauch...

Warum haben wir in Deutschland kein System, in dem sich jeder Politiker einzeln für seine Entscheidungen verantworten muss? Warum kann man immer alles auf die Partei abwälzen?
Ich mein: Die Amerikaner sind doch sonst immer DAS tolle Vorbild für alles.. privatisiertes Gesundheitssystem (selbst das System von Kuba ist nachweislich besser), eine RICHTIG freie Marktwirtschaft (wir sehen ja gerade wohin das führt) und alle möglichen anderen Verschlimmbesserungen wollten die Politiker doch auch in den letzten Jahren möglichst übernehmen. Warum also nicht unser Wahlsystem etwas direkter an das dortige anlehnen?

Es kann doch nicht der Sinn einer Abstimmung sein, dass die Abgeordneten 1:1 die gleichen Ergebnisse liefern, wie die Parteien als Sitzverteilung im Saal anwesend sind. Wenn das der Sinn wäre, könnten wir gleich sagen dass das die Parteien intern lösen sollen und dann nur noch die Vertreter für die jeweilige Fraktion vortreten müssen.
Das wäre übrigens wieder ein Punkt, der uns enorm Gehälter einsparen könnte.

Mal an die Abgeordneten gerichtet ausgedrückt: Ihr seid nicht eurer Partei verpflichtet sondern euerem eigenen Gewissen und dem deutschen Volk das euch gewählt hat! Wenn ihr gegen einen Entschluss seid ist es GRUNDFALSCH dafür zu stimmen, wie dies ja offensichtlich getan wird. Dies gilt übrigens doppelt, wenn ihr der Meinung seid dass euren Wählern die Entscheidung so besser gefallen würde.

Importierte/Alte Kommentare:

#733: 08.Oct.2008 04:10 von Dem deutschen Volke… Wahlen zum Wählen | Wangoo Blog

[...] hat in seinem Blog den passenden Beitrag dazu. Tags » Trackback: Trackback-URL | Feed zum Beitrag: RSS 2.0Thema: [...]

Geschrieben von Dr. Azrael Tod