Break your XHTML via Javascript!

Mal Hände hoch da draußen: Wer hat sich schonmal angesehen ob sein HTML-Code den er per Javascript erzeugt hat auch valide ist?

Ich habe mir gerade mal angesehen was Google mit seiner JS-Suche zum selbereinbinden so generiert und was das OpenStreetMap/OpenLayers-Projekt so ausspuckt und ich bin erschüttert. Mein Code sieht ja auch nicht immer wirklich sauber aus (jüngst hatte ich noch an einigen Stellen DIVs unterhalb von Ps, was wirklich ungünstig ist) aber wenigstens die ALT-Atribute könnte man zu Bildern schon noch hinzufügen oder?

Wenn es jedenfalls selbst eine große Firma wie Google nicht fertigbringt validen Code zu erzeugen (Von OpenLayers will ich garnicht mehr reden, der Code ist derartig schlecht.. -.-) und damit sicherlich mal eben ein paar tausend Seiten kaputt macht, wie kann man dann von Privatpersonen erwarten dass sie ihre Seiten valide halten? (An dieser Stelle bitte ich auch um Nachsicht was G33KY^2 betrifft, bezüglich diesen miesen Codes dürft ihr euch lieber bei Wordpress.com beschweren.)

So, ich bin jetzt mal weg und suche mit Firebug und dem W3C-Validator nach Seiten die stolz das valid-XHTML-Logo zeigen und irgendwelche externen Javascripts einbinden... Mal sehen was man so findet.

Importierte/Alte Kommentare:

#731: 15.May.2009 04:05 von Torsten

Problematisch sind vor allem auch eingebundene Werbebanner, die oftmals nicht validen Code haben, und auf die der Seitenbetreiber keinen Einfluss hat.
Was den "miesen Code" bei WordPress.com-Blogs angeht, so trifft die "Schuld" weniger Wordpress.com, sondern mehr die Theme-Ersteller.

Gruß, Torsten

Geschrieben von Dr. Azrael Tod
Older article
Personal(w/qu)ahl!