Rant: Bundeswarez

Mal ganz kurz in die Runde gefragt:
Gibt es eigentlich noch einen ernsten Grund für den die Bundeswehr benötigt wird?
Angeschafft haben wir sie doch (wenn ich mich richtig erinnere) um die BRD im Notfall gegen die Armee des Ostblockes zu verteidigen, sollte dieser Angreifen. Auch dafür sollten sie genannte Streitkräfte nur so lange aufhalten, bis die Streitkräfte der NATO-Bündnispartner vor Ort wären. (Daher ist auch der alte Spruch "Die Bundeswehr soll den Feind solange aufhalten bis richtiges Militär kommt" nicht wirklich falsch.)

Der Ostblock existiert schon eine Weile nicht mehr und die Landesverteidigung könnten wir doch jetzt eigentlich komplett über NATO abwickeln oder? Will noch jemand ernsthaft behaupten es wäre nicht sinnvoll die bestehenden Streitkräfte stark zu reduzieren und komplett unter NATO-Verwaltung zu stellen?

Für diesen Zweck würde bestimmt auch nur ein Bruchteil der derzeitigen Gelder ausreichen, die Wehrpflicht würde natürlich ebenfalls wegfallen, womit wir auch gleich eine Umstellung zu einer erheblich effektiveren und schlagkräftigeren Berufsarmee durchgezogen hätten.

Die anderen NATO-Parteien hätten damit sicher auch kein Problem, immerhin hätten sie damit eine stärkere Kontrolle über "unsere" Streitkräfte. Das einzige Problem an der Sache wären wohl die Zivildienstleistenden... wir müssten tatsächlich Leute fürs Altenheim und Krankenhaus anstellen die dann natürlich auch für solche Shicejobs ordentlich bezahlt werden wollen.

Importierte/Alte Kommentare:

#723: 07.Oct.2008 04:10 von toranor

Mit der kohle, die wir mit der abschaffund der wehrpflicht einsparen würden, könnten wir genug leute bezahlen, die alten leuten den arsch nachtragen.

#724: 07.Oct.2008 04:10 von Dr. Azrael Tod

Sicherlich.. die Zivis bezahlen wir ja im Moment auch, die Ersparnisse durch die Bundeswehr sollten wohl die Mehrkosten um den Faktor 100 oder so übersteigen.

#725: 07.Oct.2008 05:10 von fidel

Es ist doch jetzt schon so, dass nur ein Bruchteil derer die nicht verweigern zum Bund eingezogen werden. Damit ist zumindest die Wehrpflicht absolut hinterfragbar.

Wozu wir überhaupt eine Armee benötigen die uns mehr oder weniger verteidigen kann frage ich mich auch seit langem.

Da Teile der Politik aber genau unsere liebe Bundeswehr für Inlandsaufgaben einspannen will & man in Ergänzung mit einer Abschaffung vielen "im Beruf erfolgreichen Leuten" die Arbeitsgrundlage entziehen würde, wird sich da sicher nix verändern sagt mir zumindest mein Gefühl.

Und ich bezweifel auch dass man ggf. dieses erspaarte Geld in die Sozialbranche stecken würde in der bis dato viele Zivis reale Arbeitsplätze blockieren. War zumindest in meiner Zivi-Zeit so.

#726: 07.Oct.2008 05:10 von Dr. Azrael Tod

Ich bezweifel ja selber auch dass etwas passiert... aber das ändert ja nichts daran dass es sollte.

Ich finde es durchaus bedenklich wie Dinge deren Nutzen kaum jemand bestreitet dennoch nichtmal öffentlich diskutiert werden.

#727: 07.Oct.2008 09:10 von reaper

Da gibt es viele Gründe:

1) Die Grenze in Afghanistan verteidigen und weil sich auf dem Weg dahin so viele Soldaten in muslimische Jungefrauen verlieben und verschwinden brauchen wir so viele Soldaten, quasi auf Vorrat.

2) Zum Steuernsparen, weil die Prügelbullen kosten die Länder bei jeder Demo ein Vermögen, Soldaten sind da viel billiger, so eine Kugel kostet einfach weniger als ein Schlagstock und ist auch viel effektiver.

3) Russland könnte Deutschland ja mit Georgien verwechseln und ehe dann die USA da sind und eingreifen müssen unsere Kinder in der Schule wieder die Arme verschränken und fremde Alphabete lernen.

Nunja, man könnte diese Liste noch endlos weiterführen, aber in Wirklichkeit wissen wir doch alle wozu die Bundeswehr gebraucht wird... Wie alle moralisch Verschlissenen Institutionen ist doch der Besitz eines stehenden Heeres der Stolz eines jeden Landesvaters / -mutter

#728: 08.Oct.2008 09:10 von Carsten Müller

Die Abschaffung der Wehrpflicht und die Reduzierung der Truppe auf eine kleine dafür professionelle Berufsarmee wurde schon zu meiner Bundeswehrzeit diskutiert. Der Vorteil liegt auf der Hand, das Geld was wir für die Wehrpflichtigen und deren Ausbildung und Einsatz ausgeben könnten wir Sinnvollerweise in die Ausrüstung einer Spezialisierten Truppe stecken. Dann kommt es auch nicht mehr vor das man auf dem Wechsellauf des MG-3 noch das Hakenkreuz eingestanzt sieht weils ja nur ne Neuauflage des MG-42 aus dem 2. WK ist...

#729: 08.Oct.2008 07:10 von Numanoid

@Carsten Müller: Jaja, die alten Märchen von den eingestanzten Hakenkreuzen an diversen Waffen.
Kleiner Tip: Mg3 hat Kaliber 7,62x51 das MG42 8x57, das passt nicht.

#730: 13.Oct.2008 10:10 von Der Hund hat meine Hausaufgaben gefressen! « G33KY^2 - The Nerd Strikes Back

[...] um die Finanzierung dieser überalterten Struktur zu rechtfertigen. Meiner Meinung dazu hab ich ja bereits Ausdruck verliehen. [...]

Geschrieben von Dr. Azrael Tod
Older article
Schlafen ist Luxus