Schlafen ist Luxus

In New York lassen sich Einrichtung Schlaf richtig teuer bezahlen, da kann eine Minute Schlaf schon mal einen Dollar kosten. Aber auch ohne Geld bezahlen zu müssen, ist Schlaf in der heutigen Zeit ein sehr kostbares Gut geworden.

Denn in der Zeit wo man schläft (bei einem 80jährigen sind das immerhin 22 Jahre) könnte man ja was wichtiges verpassen. Was allerdings Thomas Alva Edison damit zu tun hat und welche Schlafverhalten es gibt werde ich im Folgenden erläutern.

In den letzten Jahrzehnten hat sich das Schlafverhalten geändert, wir schlafen im Durchschnitt eine halbe Stunde weniger, Schuld daran ist Edison, denn er gilt als Erfinder der Glühbirne.
Der Körper ist darauf ausgerichtet in eine Ruhephase zu wechseln, wenn es dunkel ist und mit Sonnenaufgang wieder aktiv zu werden. Aber wer berücksichtigt das denn heute noch? In der heutigen Gesellschaft sind wir nicht mehr davon abhängig, ob die Sonne scheint oder nicht, denn durch das künstliche Licht wird auch die Nacht zum Tag.

Der Körper gerät im Extremfall aus dem Gleichgewicht, wir fühlen uns müde, träge und kaputt. Doch das interessiert die Gesellschaft nicht. Wenn der Chef sagt, es geht um 6 Uhr morgens los, dann muss der Arbeitnehmer das akzeptieren oder er sucht sich einen andren Job. Wie mein Freund, der dann eben bis 8 Uhr schlafen kann und erst gegen 10 Uhr auf Arbeit sein soll.
In einem Fertigungsunternehmen wo rollende Woche ist, ist dies allerdings nicht denkbar. Da muss sich der Mensch eben anpassen. Dies durfte ich auch erfahren, als ich in die Kontischicht integriert wurde.

Es werden 2 Tage Tagschicht gearbeitet, dann noch 2 Tage Nachtschicht (immer 12h) und zum Schluss hat man 4 Tage frei um seinem Körper Ruhe zu gönnen und wieder in einen angemessenen Bio-Rhythmus zu kommen. Was nebenbei bemerkt gar nicht so leicht ist.

Daran ist aber nicht nur die Tag-Nacht-Umstellung Schuld, sondern auch der eigene Körper. Es gibt 3 Typen von Schläfern:


  • die Langschläfer, die im Durchschnitt 8-10h Schlaf brauchen

  • die Mittellangschläfer, die 6-8h Schlaf brauchen

  • die Kurzschläfer die mit gerademal 5-6h Schlaf auszukommen scheinen.


Ich gehöre eindeutig zu den Langschläfern. Ich schlafe gern und ich schlafe viel. Das bemerkte auch die Tante meines Freundes, als ich auf der Hollywoodschaukel ein Vormittagsschläfchen hielt und erst zum Mittagessen geweckt wurde. Solche Geschichten werden einem dann auch ständig wieder erzählt und leugnen ist zwecklos.

Mein Freund dagegen ist ein Kurzschläfer. (Der ist aber auch Informatiker. Die sind sowieso bisschen anders als Andere.) Er kommt mit sehr wenig Schlaf aus, ist allerdings dann auch ein Morgenmuffel. Denn alles was vor 8 Uhr morgens ist, ist eindeutig noch Nacht.

Wer selbst nicht weiß, was für ein Schlaftyp er ist, für den habe ich hier einen Link.

New York ist "Die Stadt, die niemals schläft". Doch das hat ernste Konsequenzen nach sich gezogen. Die Stadt ist im Dauerstress und es kommt immer häufiger zu Kurzschlafphasen bei den Menschen, was dann schon mal zu Unfällen führen kann. Um dem entgegen zu wirken haben sich die New Yorker etwas einfallen lasse. In sogenannten Wellness-Centern ist es möglich für ein kurzes Nickerchen (nap) zu bezahlen. Denn das kann Wunder bewirken, naja sollte es auch, wenn man für 20 Dollar gerademal 20min. Schlaf bekommt und der simulierte Sonnenaufgang ist dann ja hoffentlich im Preis mit inbegriffen. Mehr dazu unter www.Yelonap.com

Importierte/Alte Kommentare:

#714: 06.Oct.2008 01:10 von Friedenspanzer

Ach bin dann doch eher der Extremlangschläfer, wenn ich zeitig ins Bett komme und lang genug liegen bleiben kann kommen da auch mal 14(!) Stunden zusammen. Unter der Woche bricht dann aber auch bei mir der Informatiker durch und ich gleiche meine 5 Stunden Schlaf mit intravenösem Kaffee aus.

#715: 06.Oct.2008 01:10 von Dr. Azrael Tod

Naja, dass ich mit SEHR wenig schlaf auskomme würde ich auch mal bestreiten...
Ich schlafe gerne, ich hab halt nur immer das Gefühl dass ich da was verpassen würde. Auch wenn es nur Freizeit ist, in der mir langweilig ist, Schlaf erscheint mir dagegen meist noch unwichtiger.

#716: 07.Oct.2008 10:10 von toranor

Ich find schlafen toll. könnte aber daran liegen, das ich einer der wenigen menschen bin die luzidträume haben, was wohl die beste erfindung seit der entstehung des lebens ist.

#717: 07.Oct.2008 12:10 von Dr. Azrael Tod

Luzidträume gibts bei mir nur wenn ich eh gerade so halb am Aufwachen bin... zumindest glaube ich das, da dies auch die einzigen Träume sind an die ich mich wenigstens noch kurz erinnern kann (10-15min später ist auch das alles weg), ist natürlich auch das etwas unklar.

Geschrieben von Cindy
Later article
Rant: Bundeswarez