Die erste Version von pyChao

Nachdem ich gestern ja meine Fact-Datenbank in eine SQLite-Datenbank gepackt habe, fehlte natürlich noch ein passender IRC-Bot, der auch damit umgehen kann. Zielplattform ist wie gesagt erstmal Python (daher auch der Projektname pyChao, nach Sacred-Chao und Free-Chao bereits die dritte Version).


Zwar hatte ich eine Version von Snookie, aber das Framework hat mir nicht so richtig gefallen, es wäre auch nur für IRC etwas starker Overkill. Also habe ich mich heute, nachdem ich die bestehende Version erstmal dazu brachte UTF-8-Umlaute zu verstehen, daran gemacht eine eigene Version zu schreiben die nichts weiter als Sockets nutzt.


Nach einigen Basteleien versteht der Bot derzeit gerade mal die folgenden 3 Kommandos:


  • !fact - zeigt einen zufälligen Fact mit ID und Autor an

  • !addfact - legt einen neuen Eintrag in der Datenbank an

  • !factinfo <ID> - zeigt Zusatzinformationen zu dem Fact mit der ID=<ID> an, also Channel, Datum und Autor


Der Quellcode ist noch ziemlich grundlegend und hässlich, von Sicherheit, Konfigurationsdateien oder ähnlichen Sachen will ich lieber garnicht reden und allgemein ist das Ding ziemlich Buggy.

ABER: Es läuft!

So, und nun zu dem was ihr alle sehnsüchtig erwartet: Der Quählkot!

Geschrieben von Dr. Azrael Tod
Later article
Kommunikation Teil 3
Older article
Kommunikation Teil 2