pyChao: Es geht vorwärts!

Beim pyChao-Projekt dass ich vor kurzem gestartet habe zeigen sich erste Fortschritte. Bereits jetzt ist der Bot flexibler Konfigurierbar und besitzt neue Funktionen die bei Sacred-Chao nicht derartig leicht zu realisieren gewesen wären.

Die Konfiguration basiert jetzt z.B. vollständig auf einer Yaml-Datei, wobei es nicht nur möglich ist verschiedene Profile in einer Datei zu verwalten und via Kommandozeilenparameter auszuwählen, es können auch für jedes Modul eigene Konfigurationsabschnitte erstellt werden und die auszugebende Genauigkeit lässt sich bezüglich 3er Möglichkeiten Stufen einstellen (Fehler/Bemerkungen/langweiliges Zeug anzeigen, jeweils ja/nein).

Facts lassen sich dank SQLite-basierender Datenhaltung erheblich flexibler und mit mehr Zusatzdaten speichern und abrufen. Eine gute Nachricht für alle die schon immer Facts nach Autoren, Textschnipseln suchen oder Informationen zu Ursprungszeit und -Channel erhalten wollten.

Newsfeeds lassen sich "blättern". Es ist also zusätzlich zu den von Free-Chao gewohnten Funktionen (Zeige mir die letzten N Einträge an) auch Einträge Von-Bis anzeigen zu lassen. Die Maximalanzahl der auf einen Schlag Einträge wird dabei (via Yaml) vom Admin vorgegeben. Auch wird endlich nichtmehr nur Atom als Format unterstützt sondern auch stinknormales RSS.

Natürlich fehlen noch viele wichtige Funktionen. Profmakx arbeitet z.B. zur Zeit am !date-Kommando (Diskordianische Datumsberechnungen). Doch für ein reines Spaßprojekt finde ich die Geschwindigkeit der Entwicklung bislang nicht schlecht.

Aktuelle Neuigkeiten, ein SVN-Repository, Wiki, Issue-Management und vieles weitere findet ihr immer aktuell auf der Projektseite.

Neue Mitarbeiter sind natürlich auch immer Willkommen. ;-)

Geschrieben von Dr. Azrael Tod
Later article
Was vertragen wir?