Fragebogen von Max Frisch

Bei Max Frisch gibt es einen kurzen Fragebogen zur eigenen Meinung über Menschheit und Kultur. Die Antworten vom Autor gibts wohl nicht direkt im Internet, aber ich habe mit mal selber Gedanken darüber gemacht und einige Antworten notiert.


  1. Ich bin mir ziemlich sicher dass es universell genug gesehen egal ist... wie so ziemlich alles andere.

  2. Weil alles ziemlich nichtig wird, wenn man es auf den Status des ganzen Universums hochrechnet.

  3. Seltsame Frage, ich hatte noch nicht die Gelegenheit... (Wenn ich die Frage richtig interpretiert habe zumindest)

  4. Da gibt es einige... Diverse Ex-Geschäftspartner (ok, allen bin ich nicht begegnet), Klassenkammeraden, Professoren, ... und natürlich ganz generell allen die ich ganz subjektiv für "unter meinem Niveau" bewertet habe.

  5. Nicht dass ich wüsste. ICH HABE IMMER RECHT! (Etwas Spaß muss sein)

  6. Was reine Fakten betrifft ja, sehr gerne. Was Erlebnisse und Gefühle betrifft nein.

  7. Wolfgang Schäuble wäre sicher nicht falsch... allerdings wäre mir ein "zurückrollen" erheblich lieber. Für wirkliche Hoffnung reicht das allerdings nicht, unser System ist einfach schon zu sehr zerschossen und es gibt genug die ihn gerne vertreten würden.

  8. Keinen, nicht aus religiösen Gründen oder weil Tote tot bleiben sollen.. einfach aus Ästhetischen Gründen.

  9. Die Liste wird lang... Angefangen bei Personen wie Adolf Hitler, über irgendwelche verstorbenen Grundschullehrer, bis hin zu religiösen Fanatikern.

  10. Es gibt leider keine perfekte Kultur und mir fehlt der Einblick in andere Kulturen um wirklich bestimmen zu können in welcher ich mich wohler fühlen  würde. Die aktuelle Lage mag untragbar sein, aber zumindest habe ich genug Einblick bekommen um langsam zu wissen was daran kaputt ist.

  11. Ohne Auswirkungen eines Alterungsprozesses gerne auch 100 Jahre... ansonsten möchte ich VOR schwereren Auswirkungen entsorgt werden.

  12. JA! Unbedingt! Mehrheit ist nicht automatisch im Recht. Ich halte es da mit Schiller: „Was ist die Mehrheit? Die Mehrheit ist der Unsinn. Verstand ist stets bei wenigen nur gewesen.“

  13. Das hätte sich damit erledigt...

  14. Ich hasse viele einzelne Personen und das System das sie hervorgebracht hat. Gründe nannte ich erst im letzten Post.

  15. Für die beantwortung dieser Frage wäre es sinnvoll zu wissen mit wem man sich vergleichen soll. Mit der Mehrheit? Dann auf JEDEN Fall. Es gibt sehr viele dumme Nüsse da draußen. Mit allen? Auf KEINEN Fall, es gibt einige Lichtblicke. Die oberen 90%? 80? 99? Ich habe keine Ahnung. (Mein Alter: 24)

  16. Wäre dem nicht so, würde ich sie doch wohl anpassen oder?

  17. Ehrlichkeit nimmt man IMMER übel. Keiner will die Wahrheit über sich hören.

  18. Warum sollte sie?

  19. Nein, es mangelt mir in meinem Lebenslauf schlicht an Verstorbenen. Ich lebe noch in der Gegenwart, das ändert sich erst mit höherem Alter.

  20. Ja

  21. Aus vielen Details die mir sofort einfallen wenn ich auch nur den Gedanken tangiere und meinen Verlustängsten.

  22. Ich hatte wahrscheinlich Angst vor der Strafe.

  23. Freiheit... Sei es in Form der Freiheit zu Handeln wie man gerade will oder bestimmten Menschen zu sagen was man gerade denkt.


Die letzten beiden Fragen waren dann so ziemlich Niveaubefreit (also noch mehr als einige vorherige), da habe ich mir eine Antwort komplett gespart.

(via Cem)

Importierte/Alte Kommentare:

#758: 15.Oct.2008 02:10 von toranor

ok, wag ich mich auch mal ran. ich hoffe man traut mir dann noch über den weg.

  1. Kann die Frage nicht beantworten, weil si impliziert, dass mich die erhaltung des menschengeschlechtes interessiert, was jedoch nicht der fall ist.


  2. Null, weil ich noch kein Kind hatte.

  3. keinem, einige begegnungen würd ich aber gern wiederholen, die hätten anders laufen können.

  4. weder noch.

  5. nein. vergessen ist die stärkste waffe der menschheit.

  6. jeder ist ersetzbar. jeder wird ersetzt.

  7. Jesus. Ich will wissen, ob er am Kreuz gestorben ist, oder ob er überlebt hat, und es wirklich bis zum fuss des himalaya geschafft hat.

  8. gott. der kann tot bleiben (siehe nietsche)

  9. Nation: nein, Kultur: ja.

  10. Mir egal, ich kann nur sagen was ich noch erleben will: Das ende des Öls, die erste kolonie auf einem anderen Planeten und den niedergang der menschheit.

  11. ja.


  12. Ich hasse allein. mein hassi st stark genug, ich brauch da keine unterstützeung. Ich kann einzelne und kollektive gleich hut hassen.

  13. Ich denke, mit 23 werde ich noch klüger, aber nicht mehr viel.

  14. ja.

  15. Ich nehme übel, wenn jemand ungefragt mit seiner präsenz in meine beschaulichkeit tritt. im klartext: jemand reisst mich unangekündigt aus dem schlaf. Was ich übel nehme: verpissen. Wofür ich eher um verzeihung bitte ? da ich für die fehler anderer nich um verzeihung bitten kann, spar ich mir die antwort.

  16. nein.

  17. die toten sollen mal schön die gusche halten.

  18. nein.

  19. weil ich noch nie jemand geliebt hab.

  20. ich war zu faul. (kein scheiss)

  21. eine welt, in der ich so sein kann wie ich will und auch die möglichkeiten habe dies zu tun.

  22. meine phantasie und mein vorstellungsvermögen.

25.ich wär lieber tot, aber wenn schon tier dann bitte etwas canides.

24.

Geschrieben von Dr. Azrael Tod
Older article
Homeservergehäuse#5